neue gpz + verschiedene fragen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • moin moin,


    hab mir vor 2 tagen ne gpz gekauft...
    bin absolut anfänger..hab meine führerscheinprüfung am 25.8. gemacht und mir jetzt endlich n motorrad gekauft..damit ich die letzten paar schönen tage noch genießen kann..


    ich hab da allerdings ein paar fragen zu..


    und zwar.. in den spiegeln seh ich eigentlich nur arme.. kann man da was machen?... was für spiegel passen ran?..und wo bewegen die sich so preislich?..


    weiterhin..frag ich mich ..ob der hinterreifen.. n 120er nich vielleicht ein wenig schmal ist?..
    hab gelesen 130er sind freigegeben..und 140er nur für die gedrosselte variante..wollte allerdings dann auch in 2 jahren offen fahren.. warum is der nur für gedrosselte maschinen freigegeben?


    ehm.. dann is mir heute aufgefallen..als ich ma die kiste n bisschen auf der autobahn heizen wollte..das die ab 130 super unruhig wird...da bin ich dann lieber 100 gefahren.. war allerdings auch sehr windig..und hatte ne jacke an die mir n bisschen zu weit is.. das is wien segel im wind..aber so extrem is nich normal denk ich.. hab das bei der fahrschulemaschine auch nich gehabt..und hatte dort auch die gleiche jacke an..


    dann wollte ich mal wissen.. was man so am fahrwerk umstellen kann..bzw an den dämpfern und so.. ich hab keine gebrauchsanweisung dazu mitbekommen..und bis jetzt auch irgendwie keine gefunden..würd mich freuen wenn mir jemand da weiterhelfen könnte..und mir n gutes setup anraten könnte.. ich würd auch gern wissen..welchen reifen man am besten benutzen sollte.. mit dem man das kippeln n bisschen reduzieren kann..


    und zu guter letzt ..wollte ich ma fragen.. was ihr so umgebaut habt..bzw ob ihr überhaupt was umgebaut habt.. würd gern n paar sachen dran machen..


    ach ja.. ich hab das modell..in blau/weiß.. mit den pinken streifen..hat die schonmal jemand versucht abzumachen?.. ich find die total hässlich ;)


    viel spaß beim biken


    xeo :))


    ps: falls jemand gute links hat.. zum thema gpz.. bitte teilt sie mir mit :))

  • *daumen*


    Hallo erstmal und Willkommen bei Twin 500!


    Zu den Fragen:


    Die Sache mit den Spiegeln ist ein altbekanntes Problem!


    Diese Spiegelverlängerungen bekommst du bei Polo:




    Es passen auch die Spiegel der Folgenden Modelle an deine GPZ: Kawasaki ZXR 400, ZXR 750, ZX 9 R. (Lochabstand identisch)



    Die Sache mit den Reifen
    Du hast ne EX500A... da wir das schwierig! Wenn du allerdings einen Reifen 140/16 und mit dem richtigen Geschwindigkeitsindex findest, sollte das auch kein Problem darstellen, ich habe auf meiner 94er GPZ mit 60 PS!
    Reifen vorne 120er/ 140er 17 hinten LEGAL!! also mit TÜV


    Mehr Infos findest du hier im Forum unter: klicke er hier!


    Ansonsten Schau mal in Bienes Tread, sie hat sämtliche Reifenfreigaben! Hier geht´s zu Tanja´s Tread!


    Zu den Dämpfern: du kannst nur das Federbein (also hinten) verstellen! Und dort auch nur die Federvorspannung. Fahrwerkeinstellfragen bitte mal den hh (Moderator von Fahrtechnik/ Lehrgänge)
    Er sollte dir Tip´s geben können, was du machen solltes, um Fehler abzustellen.


    Für die vordere Gabel zu verbessern, solltest du dir Wilber´s Federn holen, schau mal im Menü unter Zubehör!


    Die Sache mit dem Umbau: Also ike habe an meiner folgendes gemacht:Reifen: Bridgestone, Battlax BT90 120 v 140/ ht, Kawagrünen Lack draufgeschmiert, Schwarze Windschutzsheibe, Vollverkleidungsausbau von Mad Mix (gibt es auch für deine! musste dich aber beeilen!) Soziusabdeckung von Kawa (gibt es ebenfalls für die A) eloxierte LSL Fussrasten, eloxierte Aluschrauben. Eloxierte Blinker, BSM Future 2-1 Auspuffanlage



    Folgen soll noch: poliertes Felgenbett, Wilbers Federn vorne, Federbein hinten.


    GPZ Fotos von http://www.twin500.de Usern findest du in der Galerie!! Wäre toll, wenn du ein Foto von deiner GPZ mailen würdest!


    Link Tips findest du ebenfalls in der Menüleiste links ;)


    Wünsche dir noch viel Spass mit deiner GPZ, und bei Fragen einfach hier melden! d:)


    Von wo kommst du denn???





    Jeden Mittwoch: Chattime bei http://www.twin500.de!!!

  • AXO: DIE SACHE MIT DEM FLATTERN!


    Könnt an folgendem liegen: falscher Reifendruck, defektes Lenkkorflager, verschlissene Radlager, abgefahrene Reifen!

  • da kann ich nur sagen: danke danke und nochmals danke :)


    hat mir erstmal ein ganzes stück weitergeholfen.. ich werd dann mal weiter nachfragen..wie dus mir schon ans herz gelegt hast :)


    ich komm aus oldenburg.. in der nähe von bremen..
    und du/ihr? :)


    n foto von meiner gpz werd ich zu mailen...allerdings muss ich erstma die felgen richtig sauber machen :)


    gruß xeo

  • @ smitty


    das hab ich auch schon gedacht.. dass das eiert..denn ich hatte das gefühl .. dass das flattern von hinten ausgeht.. kann mich allerdings auch täuschen

  • Jetzt wo smitty das sagt, das hatten wir doch schon mal.... bei wem war das noch mal.... ;)


    Ich komme aus Nettetal (NRW), 5 km vor Venlo (Niederlande) *bandana*

  • hmm..kenn ich so vom namen nich..hab gerade ma nachgeguckt..is 300 km von hier entfernt.. noaja geht ja noch ;)


    ich wohn auch nich weit weg von der niederländischen grenze.. ne stunde fahrt..richtung emden und dann bin ich eigentlich schon da;)


    dem falttern werd ich noch aufn grund gehen.. denn wenn ich eins nich leiden kann..dann isses unsicheres fahrgefühl ;)

  • Wie gesagt, check mal das oben genannte durch Radeinbeu, Luftdruck, Lenkkopflager und Radlager. Irgend etwas in dieser Richtung wird es wohl sein....


    Event. noch Reifen verschlissen, (wodurch auch das "kippelige Gefühl in der Kurve kommen kann!)


    Unwucht???


    Viel Glück bei der Diagnose!

  • @ GPzetti:
    Stimmt,hast recht.Jetzt fällts mir wieder ein. *brett* Bei irgendjemanden hatte wir dieses Problem.Ich kann mich aber bei besten Willen nicht mehr daran erinnern,WER das gewesen ist :-))

  • hey leutz..


    hab heute nomma luft geprüft... am vorderrad.. hatte das vorgestern aufgefüllt.. auf 2,3 bar.. und jetzt hat der reifen nur noch 1,8 bar..verliert also luft.. das heißt.. das unruhige fahren könnte daher kommen..


    oder was meint ihr?

  • Wie GPzetti schon geschrieben hat gibt es bei Polo Spiegelverbreiterungen. Die kosten 19,95€. Die Artikelnummer ist 50190001340.
    Allerdings weiß ich nicht genau ob die auch auf der "A" passen.
    Ich habe die auch drauf (ich fahre allerdings eine "D") und die bringen ordentlich was. Vorher mußte ich regelrecht Turnübungen machen um etwas in den Spiegeln zu sehen und jetzt sehe ich alles darin (ohne Gymnastik).


    Zitat

    Original von XeoForcE
    weiterhin..frag ich mich ..ob der hinterreifen.. n 120er nich vielleicht ein wenig schmal ist?..
    hab gelesen 130er sind freigegeben..und 140er nur für die gedrosselte variante..wollte allerdings dann auch in 2 jahren offen fahren.. warum is der nur für gedrosselte maschinen freigegeben?


    Du mußt darauf achten, daß die Reifen für das "A"-Modell sind, also 16"-Reifen (das "D"-Modell hat 17"-Reifen). Die Reifen, welche nur für gedrosselte Modelle freigegeben sind kannst du nicht fahren, wenn du sie mal offen hast, da sie laut Hersteller bei höheren Geschwindigkeiten auf der GPZ unruhig werden.
    Was du auf jeden Fall machen solltest (sofern nicht schon geschehen) ist von den serienmäßigen Dunlop zu einem anderen Hersteller wechseln (egal welcher, sind alle besser ;) ).


    Zitat

    Original von XeoForcE
    ehm.. dann is mir heute aufgefallen..als ich ma die kiste n bisschen auf der autobahn heizen wollte..das die ab 130 super unruhig wird...da bin ich dann lieber 100 gefahren.. war allerdings auch sehr windig..und hatte ne jacke an die mir n bisschen zu weit is.. das is wien segel im wind..aber so extrem is nich normal denk ich.. hab das bei der fahrschulemaschine auch nich gehabt..und hatte dort auch die gleiche jacke an..


    Die Jacke tut natürlich einen Teil dazu beitragen, aber ansonsten solltest du der Sache mal nachgehen (siehe voerherige Posts).


    Zitat

    Original von XeoForcE
    dann wollte ich mal wissen.. was man so am fahrwerk umstellen kann..bzw an den dämpfern und so.. ich hab keine gebrauchsanweisung dazu mitbekommen..und bis jetzt auch irgendwie keine gefunden..würd mich freuen wenn mir jemand da weiterhelfen könnte..und mir n gutes setup anraten könnte.. ich würd auch gern wissen..welchen reifen man am besten benutzen sollte.. mit dem man das kippeln n bisschen reduzieren kann..


    Ich habe mir progressive Gabelfedern von Wirth reingebaut und bin mehr als zufrieden mit dem Ergebnis. Das kann ich nur empfehlen, da darurch auch die Bremseigenschaften verbessert werden.
    Diese Federn bekommst du z.B. bei Louis (85€), oder z.Z auch bei eBay (Neuware für <70€). Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich das Gabelöl wechseln (z.B. 10W von Castrol...kostet bei Louis 9,45€/500ml, davon brauchst du 2 Packungen).


    Zitat

    Original von XeoForcE
    und zu guter letzt ..wollte ich ma fragen.. was ihr so umgebaut habt..bzw ob ihr überhaupt was umgebaut habt.. würd gern n paar sachen dran machen..

    Ein Tuning-for-free-Tip:
    Kürze deinen Spritzschutz, das sieht dann gleich viel Besser aus und kostet nichts. Aber der Reflektor, der am Spritzschutz angeschraubt ist muß wirder dran (den kann man an der Kennzeichenbeleuchtung befestigen).


    Zitat

    Original von XeoForcE
    ach ja.. ich hab das modell..in blau/weiß.. mit den pinken streifen..hat die schonmal jemand versucht abzumachen?.. ich find die total hässlich ;)

    Soweit ich weiß sind die Streifen überlackiert, oder? Dann kannst du die natürlich nicht mehr abmachen. Ansonsten kannst du versuchen die mit einem Fön schön heiß zu machen und dann abzuziehen. Für die Aufkleberreste empfehle ich Ethanol oder Feuerzeugbenzin (Reinigungsbenzin).


    Zitat

    Original von XeoForcE
    ps: falls jemand gute links hat.. zum thema gpz.. bitte teilt sie mir mit :))

    www.gpz500s.de



    Gruß, Christian

  • Hallo Nobody!


    Wenn die Jacke bei seinem Fahrschulmotorrad nicht für Unruhe sorgte, wieso soll sie dann bei der GPZ dafür verantwortlich sein???


    Die Streifen sind auf den Plasikteilen aufgekebt, können also, wie du schon sagtest, entfernt werden, aber auf dem Tank sind sie überlackiert!

  • moin


    ouu.. jetzt antworten alle auf die pinken streifen..und ich hab gerade blöderweise im zubehörforum nochma nachgefragt..bevor ich das hier alles gelesen hab.. *grml*..


    also am tank sind se lackiert?.. grütze.. dann muss ich das wohl ma bei gelegenheit überlackieren oder so..ma gucken.. ich finds irgendwie tothässlich.. :)


    erstma big thx an nobody.. :)


    auf jeden fall.. hab ich bemerkt das es in erster linie wohl am reifen liegt vorne.. da der luft verliert..muss erstma morgen zum reifenhändler..son scheiß..wollte eigentlich mitm reifenkauf warten..damit ich mir gleich hinten n 130er draufziehen lassen kann..aber zur zeit reicht das geld nich..und fahren will ich auch..
    weiterhin scheint das extrem an der jacke zu liegen..hab mich ma ganz klein gemacht..und mich hinter der verkleidung versucht zu verstecken..schon hört das flattern auf..
    die jacke flattert so extrem..das überträgt sich auf den lenker..und dann aufs ganze motorrad..total zum kotzen..da muss ich auch erstma was machen..
    bin heute nochmal ne tour damit gefahren.. und so schlimm wies an dem einen tag war .. isses nich gewesen..also liegt wohl an wind.. kaputter reifen und jacke.. bin froh das es nich an was anderem liegt...würd alles zur zeit zu teuer kommen :(


    mit den spiegelverlängerungen muss ich ma gucken.. ich kann mi rnoch nich ganz was drunter vorstellen..also wie das aussieht.. wärs nich vielleicht besser..gleich n ganz neuen spiegel von nem anderen motorrad zu übernehmen?..also vom aussehen her?.. is wohl geschmackssache ..hmm..



    übrigens..mein fahrschulmotorrad war ne bmw f 650 cs ..die läuft ja eh schomma ganz anders.. weil die ne ganz andere gewichtsverlagerung hat..da der tank hinten sitzt...anstatt vorne :)


    schönen gruß aus dem norden..


    xeo :)

  • Hallo Xeo,
    Die Spiegelverbreiterung sieht dann so aus ("D"-Modell):


    Mit dem Überlackieren ist das nicht so einfach, das der Aufkleber auch "dicker" ist und selbst nach der Lackierung noch durchscheint (zwar nicht mehr in Rosa, aber die Konturen).


    GPzetti
    Wenn die Jacke bei einem Motorrad nicht viel ausmacht kann sie bei einem anderen Motorrad doch viel ausmachen. Das kommt halt darauf an, wie die Gewichtsverteilung ist, wie das Windschild angeordnet ist, wie das Fahrwerk beschaffen ist, usw.


    Gruß, Christian

  • Also was das überlackieren angeht, würde ich dir raten, wie der Chris schon sagte, den Tank optimal für die Lackierung vor zu bearbeiten, sprich den Aufkleber komplett zu entfernen, den ganzen Tank entsprechend schleifen, füllern und lackieren, (Original Lack)zum Schluß dann Klarlack drauf.
    Sonst sieht sie mit Streifen wohl noch besser aus.


    Mit der Jacke: kann schon sein, hatte bisher nur auf meiner Ex-Enduro ne "weite" Jacke an, da flatterte (im Fahrwerk) nix bei 130. Aber eine Enduro hat je auch nen anderen Nachlauf. Auf meinen beiden GPZ 500 s hatte ich immer ne ordentliche Lederkombi an..... in so fern d:)

  • moin
    versuch es doch erstmal nur mit nem euen ventil
    oder vielleicht ist es auch nur lose

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!