Hallöchen allesamt,
ich plane für meine Emma aus 2 Dämpfern einen zu machen. Fast nur so zum Spaß
Echt mal, das Originalteil ist nicht so der Bringer. Reicht um so über den Planeten zu schlingern, aber meist auch das net lang.....
Da hier im Forum bereits einige den Dämpfer der AfricaTwin RD07 verbaut haben, dachte ich mir der RD04 müsste auch gehen.
Naja, was ich mir halt manchmal so denke
Einbau:
Die Bohrungen sind zu erweitern - oben auf 12mm und unten auf 15mm. Das gilt für beide Varianten der Dämpfer.
Zum Wechsel muss der Dämpfer lastfrei sein. Soll heißen, Möpp aufbocken, so dass das Hinterrad frei drehen kann.
Hinterrad bissl abstützen, Schrauben lösen (erst an der Umlenkung, dann am Dämpfer), Federbein nach unten rausnehmen.
Gesagt, getan und siehe da - geht doch net so einfach.... :unsure:
Der RD04 ist richtig schön stramm, genau, wie ich es wollte. ABER, der passt nur, wenn das Batteriefach ausgebaut ist UND OHNE Höherlegung. Zumindest passte er nach der 50er Höherlegung nicht mehr rein (Streben haben 125mm Lochabstand).
Grund:
Der Draht der RD04-Feder ist wesentlich dicker und hat einen größeren Außendurchmesser. Wegen der Höherlegung kommt die untere Dämpferaufnahme näher an die Schwinge heran. Dadurch ist der RD04-Dämpfer im ausgefederten Zustand + Höherlegung nicht zu gebrauchen.
Mann muss hierbei auch beachten, dass der RD04-Dämpfer ohnehin etwas kürzer ist, als das O-Bein. (Maß net im Kopp un Dämmver of Orbaid)
Nächster Versuch:
Nach der Misere musste erstmal wieder das O-Bein rein. Hab dann gleich mal was verwunderliches festgestellt!
Nach dem Wechsel auf O-Bein und der 50er Höherlegung wäre sie mir fast umgefallen....
:confused: auf einmal ist der Ständer sher kurz :confused: Wie denn das jetzt?
Das O-Bein lag dann einige Wochen auf kleinster Vorspannung im Schrank in der Wohnung. Vor Ausbau hatte ich es auf der höchsten Vorspannung und ca. noch 5cm Restfederweg. Vor dem Einbau habe ich es vorsichtshalber wieder hochgeschraubt.
Jetzt steht Emma schön recht schick und hoch da, aber wieso? Wenn da jemand schlüssige Theorien hat, nur raus damit.
RD07 bestellt
Der kostete echt net die Welt und sieht noch recht fit aus. Laut Vorbesitzer rund 12000km gelaufen, war das zweite in seiner AfTi.
Also das Dingens erma schön daheim augepackt und gefreut. Hm, könnte was Feines werden. Leider hat das Piggyback vom RD07-Dämpfer im Gegensatz zum RD04-Dämpfer keine Verstellung der Druckstufe mehr.
Na warte ma' - die Anschlüsse sin doch jenormt.
....aus 2 mach 1 ganz fein
Also der Plan ist, dass ich vom O-Bein die Dämpferaugen übernehme. Oben und unten vielleicht auch; da muss ich mal noch die Bewegung der Umlenkhebel kontrollieren.
In diesem Rahmen wird Geschweißt, richtig, net nur punkten. Das heißt wiederrum, dass der Dämpfer leer sein 'mu(sso)llte'.
Da dazu eh die Anschlüsse weg müssen und der Druck dann wech is, es getrennte Kammern sind und ich Stickstoff auf Arbeit habe passt das.
In den Deckel vom Piggyback kommt dann ein Schraubventil, bei dem man dann den Druck einstellen kann. Ganz nach Empfinden und Vorlieben kann man dann so Durchschlagschutz und Progression ein bisschen kontrollieren.
das obere Dämpferauge:
Das alte ist ab, das neue wird auf der Messbank ausgerichtet, damit es senkrecht zur Federbewegung steht. Lediglich die Ausrichtung zur Fahrachse werde ich anpassen, damit ich nichts am Rahmen machen muss. So kann ich dann den Anschluss der Leitung (hoffentlich) elegant am Rahmen vorbeigehen lassen. Platz ist dafür eigentlich genug da.
Das sind so erstmal die Überlegungen und Vorhaben aus meinem Kopp. Müsste gehen, wenn net muss ich halt auf'n Wilbers sparen. Bin aber wirklich sehr zuversichtlich was brauchbares zu konstruieren.
Anregungen? Extrawünsche?