Dämpferumbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallöchen allesamt,


    ich plane für meine Emma aus 2 Dämpfern einen zu machen. Fast nur so zum Spaß :P


    Echt mal, das Originalteil ist nicht so der Bringer. Reicht um so über den Planeten zu schlingern, aber meist auch das net lang.....


    Da hier im Forum bereits einige den Dämpfer der AfricaTwin RD07 verbaut haben, dachte ich mir der RD04 müsste auch gehen.
    Naja, was ich mir halt manchmal so denke :rolleyes:


    Einbau:
    Die Bohrungen sind zu erweitern - oben auf 12mm und unten auf 15mm. Das gilt für beide Varianten der Dämpfer.


    Zum Wechsel muss der Dämpfer lastfrei sein. Soll heißen, Möpp aufbocken, so dass das Hinterrad frei drehen kann.
    Hinterrad bissl abstützen, Schrauben lösen (erst an der Umlenkung, dann am Dämpfer), Federbein nach unten rausnehmen.


    Gesagt, getan und siehe da - geht doch net so einfach.... :unsure:



    Der RD04 ist richtig schön stramm, genau, wie ich es wollte. ABER, der passt nur, wenn das Batteriefach ausgebaut ist UND OHNE Höherlegung. Zumindest passte er nach der 50er Höherlegung nicht mehr rein (Streben haben 125mm Lochabstand).

    Grund:

    Der Draht der RD04-Feder ist wesentlich dicker und hat einen größeren Außendurchmesser. Wegen der Höherlegung kommt die untere Dämpferaufnahme näher an die Schwinge heran. Dadurch ist der RD04-Dämpfer im ausgefederten Zustand + Höherlegung nicht zu gebrauchen.


    Mann muss hierbei auch beachten, dass der RD04-Dämpfer ohnehin etwas kürzer ist, als das O-Bein. (Maß net im Kopp un Dämmver of Orbaid)


    Nächster Versuch:
    Nach der Misere musste erstmal wieder das O-Bein rein. Hab dann gleich mal was verwunderliches festgestellt!
    Nach dem Wechsel auf O-Bein und der 50er Höherlegung wäre sie mir fast umgefallen....
    :confused: auf einmal ist der Ständer sher kurz :confused: Wie denn das jetzt?
    Das O-Bein lag dann einige Wochen auf kleinster Vorspannung im Schrank in der Wohnung. Vor Ausbau hatte ich es auf der höchsten Vorspannung und ca. noch 5cm Restfederweg. Vor dem Einbau habe ich es vorsichtshalber wieder hochgeschraubt.
    Jetzt steht Emma schön recht schick und hoch da, aber wieso? Wenn da jemand schlüssige Theorien hat, nur raus damit.


    RD07 bestellt
    Der kostete echt net die Welt und sieht noch recht fit aus. Laut Vorbesitzer rund 12000km gelaufen, war das zweite in seiner AfTi.
    Also das Dingens erma schön daheim augepackt und gefreut. Hm, könnte was Feines werden. Leider hat das Piggyback vom RD07-Dämpfer im Gegensatz zum RD04-Dämpfer keine Verstellung der Druckstufe mehr. :hmm: :hmm: :hmm:





    Na warte ma' - die Anschlüsse sin doch jenormt. :dance3:




    ....aus 2 mach 1 ganz fein


    Also der Plan ist, dass ich vom O-Bein die Dämpferaugen übernehme. Oben und unten vielleicht auch; da muss ich mal noch die Bewegung der Umlenkhebel kontrollieren.
    In diesem Rahmen wird Geschweißt, richtig, net nur punkten. Das heißt wiederrum, dass der Dämpfer leer sein 'mu(sso)llte'.
    Da dazu eh die Anschlüsse weg müssen und der Druck dann wech is, es getrennte Kammern sind und ich Stickstoff auf Arbeit habe passt das.
    In den Deckel vom Piggyback kommt dann ein Schraubventil, bei dem man dann den Druck einstellen kann. Ganz nach Empfinden und Vorlieben kann man dann so Durchschlagschutz und Progression ein bisschen kontrollieren.


    das obere Dämpferauge:
    Das alte ist ab, das neue wird auf der Messbank ausgerichtet, damit es senkrecht zur Federbewegung steht. Lediglich die Ausrichtung zur Fahrachse werde ich anpassen, damit ich nichts am Rahmen machen muss. So kann ich dann den Anschluss der Leitung (hoffentlich) elegant am Rahmen vorbeigehen lassen. Platz ist dafür eigentlich genug da.





    Das sind so erstmal die Überlegungen und Vorhaben aus meinem Kopp. Müsste gehen, wenn net muss ich halt auf'n Wilbers sparen. Bin aber wirklich sehr zuversichtlich was brauchbares zu konstruieren.





    :good3: Anregungen? Extrawünsche? :good3:

  • coole Sache. Sau gut erklärt alles.



    Das mit dem 04' er hab ich befürchtet. Da hab ich schon mal darauf hingewiesen, in dem Tread, in dem die Vergleichsdaten sind. Mein 07' er liegt schon sehr knapp.


    Das Dämpferauge umschweissen ist natürlich genial. Besser als den Rahmen ansägen und umschweissen...


    Dein 07' er sieht übrigens richtig gut aus. Was hats denn mit dem Chrom auf sich?


    Ach ja, die Vorspannung kannst auch schonmal so weit wie es geht erhöhen, um wieder auf deine Höhe zu kommen. Meine Diva hab ich noch etwa 2 Windungen "über Maximum" vorgespannt. Die Geometrie der Afri ist da wohl anders...

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

    Einmal editiert, zuletzt von KLE-Freak ()

  • Was hats denn mit dem Chrom auf sich?


    Das worauf der RD07 liegt ist die Aluplatte für die Wanne, als Verstärkung. Meinst Du das?
    Da ich ja eh alles zerlege, werde ich mal schauen, ob die Feder vom RD04 da rein passt. Die wirkt halt um einiges strammer.
    Muss halt nur mal prüfen ob die enstpannte Federlänge annähernd gleich ist, dann tausche ich das auch noch aus.
    Ich glaub, das hatte schonmal jemand 'ausgemessen'. War das net hier iwo in der Nähe? ;)


    Federvorspannung
    Die Anlenkung von Dämpfer und Schwinge bei der Afri sind anders. Da ist glaub das Übersetzungsverhältnis anders. Weniger Hub aber min. selber FW - das heißt ja, das die Übersetzung anders sein muss!
    Und da gabs glaub von RD04 zu RD07 eine Änderung an der Umlenkung, etwas direkter und daher sei wohl die Feder vom RD07 etwas weicher. :hmm: Glaub ich zu wissen. :hmm:

  • das kann gut sein. Aber genau die Feder der 04 ist doch das Problem in unserer Schwinge dachte ich. Die hat doch 5mm mehr Gesamtdurchmesser, und dadurch keinen Platz.


    Wenn die Federkonstante der 04 steifer ist, wirds hoffentlich nicht zu steiff. Mein 07 ist schon sehr straff.


    Schade dass du so weit weg wohnst. Sonst könntest du vorbeikommen und meine Diva mal fahren.


    Mit Chrom meinte ich das Dämpferauge der 07, sieht so verchromt aus

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

    Einmal editiert, zuletzt von KLE-Freak ()

  • Hallo Idealzustand,


    wie abgemacht habe ich mir die Mühe gemacht Dir mein Federbein zu schicken und dass als Unfrei versendet.
    Leider habe ich es heute wieder zurückbekommen und habe den Versand von 6.90Euro selbst bezahlt,weil Du es nicht angenommen hast.
    Denk mal darüber nach.

  • Hallo Idealzustand,


    wie abgemacht habe ich mir die Mühe gemacht Dir mein Federbein zu schicken und dass als Unfrei versendet.
    Leider habe ich es heute wieder zurückbekommen und habe den Versand von 6.90Euro selbst bezahlt,weil Du es nicht angenommen hast.
    Denk mal darüber nach.


    Hallo Trialex,


    ich war der Auffassung das Du es Dir anders überlegt hast und deswegen nix ankam.
    Warum sollte ich etwas ablehnen, das ich brauche?
    Zugegeben - ich habe keinen eigenen Briefkasten. Ich teile den mit dem Hausbesitzer. Der ist auch Vollzeit arbeiten, genau wie ich.


    Schick mir doch einfach per PN Deine Kontodaten. Ich überweise das doppelte Porto und gut.


    Ist die Variante okay für Dich?

  • Mit Chrom meinte ich das Dämpferauge der 07, sieht so verchromt aus


    Da hast Du recht, der ist weitestgehend verchromt.


    Bis es hier weitergeht dauerts noch ein bisschen. Knutschbesuch kommt am Woe und bleibt ein paar Tage.
    Da gibts dann nix wichtigeres :give_heart:

  • Ich muss bei meinen Projekten erstmal Pause machen - die Grippe werd i diesmal einfach net los.
    Sobald wieder was geht, gibts neue Bilder, Infos und Inspirationies :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!