Hat jemand Erfahrung mit einem Lithium Akku von Shido

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Super,aber mit was lädst Du die?
    Vorsicht...Lithium Akkus sind beim Laden nicht ungefährlich!



    Hallo Walter,


    das sind LIFEPO's, keine Lithium Akkus, oben sind ne Menge Links, da kann man sich reinlesen.
    LIFEPO's explodieren nicht und man kann sie mit dem normalen Lichtmaschinenregler laden. Also kein Problem.

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • cool


    woher? selber gebaut?

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • Der hier:


    3 Volt (3,3V) 2,3AH 26650XP LiFePo4 Abm wie A123 | Einzelzellen | LiFePo4 | Akkus | Akkukaufhaus Akkus und mehr


    hab ihn über die Bucht bei diesem Kaufhaus erworben, einführungspreis 6,95 Euro Stück.


    Das Viererpack hab ich selbst gebaut, zuerst alle 4 einzeln mit speziellem Netzgerät voll geladen, damit sie gleichen Stand haben. (Waren fast voll)


    Mal sehen, ob 3,3 AH reicht. Müsste eigendlich.


    Warum jetzt auf den Aufklebern der Akkus im aktuellen Angebot jetzt 3,2 V und nicht 3,3 steht, weiß ich nicht. Meine liefern auf jeden Fall exakt 3,3 V.


    In seiner Beschreibung kommt er eh teilweise mit den Daten durcheinander. Müsste man abklären.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Dann wollen wir mal hören, wie die so starten.
    Ich hätte ja 4,6 AH bevorzugt, aber wenns taugt.. ;)

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • HM, ich hab gherade kürzlich einen Beitrag auf YT gesehen, da hat einer mit Supercap Kondensatoren seine Autobatterie ersetzt. Die waren innert 20sek vollgeladen und konnten mehrere Starts direkt hintereinander ohne Ladepause durchmachen. Einziger "Nachteil": Sie entladen sich selbst nach ca. 4-5 Tagen. Dann aber schliesst man eine Bleibatterie oder ein Ladegerät an und nach sehr kurzer Zeit sind sie geladen genug um das Auto zu starten.


    YouTube


    Aber passt auf mit den Dingern, die können wirklich viel Strom in kurzer Zeit abgeben und das auch mit mehr als 12V DC wenn ihr sie so geladen habt...

  • HM, ich hab gherade kürzlich einen Beitrag auf YT gesehen, da hat einer mit Supercap Kondensatoren seine Autobatterie ersetzt. Die waren innert 20sek vollgeladen und konnten mehrere Starts direkt hintereinander ohne Ladepause durchmachen.

    Ist sicher ein Interessanter Versuch und war spannend das Video anzusehen.
    Ich seh nur für die Praxis kein Sinn darin Kondensatoren statt ner Batterie zu verwenden.
    Zudem das hantieren mit solchen Kondensatoren wirklich extrem gefährlich ist.


    Aber das Experiment mit den LiFePo Akkus,ist es geglückt?
    Funktionieren sie?
    Schreib mal einen kleinen Bericht hier.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Warum nicht? Macht doch nichts wenn sie entladen sind (Solarzelle....) geladen sind sie in null-komma-nichts und das Gewicht macht auch einen Unterschied.

  • Mein Auto hat ziehmlich viel Elektronik drin,glaub nicht das der Kondensator das nen Tag durchhält wenn der Motor abgestellt ist.
    Das heißt jedesmal die Uhrzeit einstellen,Kondensator laden und die Gewichtsersparnis,vielleicht zwei Kilo,fällt bei nem PKW der 1500kg hat auch nicht auf.
    Zudem sind solche starken Kondensatoren wirklich extrem gefährlich,wenn die falsch behandelst können sie Dir beim laden explodieren oder wenn Du an die Kontakte kommst gibt´s unter Umständen einen Stromschlag von ein paar tausend Volt.


    Abgesehen davon würd sofort die Garantie erlöschen wenn ich solche Experimente an der Elektronik machen würd.


    Preislich,glaub ich jedenfalls,ist sicher eine normale Autobatterie auch besser.


    Na ja,kann ja jeder probieren....nur für mich is nix.


    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Ach ja, mein Lifepo experiment.


    Ergebnis:


    kläglich gescheitert.


    3,3 V und 3300 mAh x 4 müsten teoretisch reichen. Sofern sie genügend Startstrom abgeben. Tun sie aber nicht. Schaffen keine einzige Umdrehung.


    Hab mir nochmal 4 gekauft und ein 2 x 4 'er Pack gebaut.



    damit hab ich immerhin eine halbe umdrehung geschaft.


    also totaler Griff ins Kloo, aber bis zum Ellenbogen.


    diese Lifepos bringen einfach zu wenig Startstrom.


    Wer so ein Packet z. B für ein Modelbauprojeckt brauchen kann, ich gebe es günstig ab. Dafür ist es bestimmt sau gut.


    Werd dann mal den hier probieren:



    Motorrad Lithium Ionen Batterie JMT YTX9-BS | eBay

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Auf den Lithium-Ionen Akku bin ich gespannt,hab´auch schon mit dem Gedanken gespielt so eine zu kaufen wenn meine Batterie eingeht.
    Kannst vielleicht hier berichten wie das so funktioniert mit dem laden,ob ein Autobatterieladegerät reicht,ob Du bei der KLE bei der Lichtmaschine was verändern mußt wegen dem Ladestrom etc.


    Viel Glück bei dem Projekt
    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life


  • Ähm, ich bin jetzt kein Elektriker oder so, aber ich glaube du hast die parallel geschaltet. Du mußt sie aber in Reihe schalten.
    Da gibt es auch einen Lernsatz dazu. Du hast so keine 12 Volt, sondern nur 3,3... Ein Elektriker soll mich bitte korrigieren ;)

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • Diesen Verdacht hatte ich auch schon. Nach den Angaben des Verkäufers sollten da kurzfristig bis zu 120 A (beim Doppel) möglich sein. Das reicht!


    @ KLE-Freak: Hast Du mal gemessen? Vorsicht beim Messen des Startstromes. Gewöhnliche Messgeräte sind da zu empfindlich.

    Bikes haben Pedale.

  • 2 x 4 in Reihe.


    Nur die Spannung gemessen. 13,2 V ca.


    Hab kein Messgerät, dass mehr als 10 A verkraftet.


    aber warum messen? wenn sich der Anlasser mit der originalen Batterie dreht, mit dem Eigenbau nicht, fließt wohl nicht genug Stom.


    Bin auch enttäuscht. Laut Daten hätten sie funktionieren müssen. Aber nixe.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

    Einmal editiert, zuletzt von KLE-Freak ()

  • Danke für die Info. Das ja doof.


    (Für Messgeräteanfenger und BedinungsAnweisungsIgnorierer aber SufuNutzer: ) Haushaltsübliche 10 A Messgeräte brennen bei Startströmen ab/durch.

    Bikes haben Pedale.

  • Hi,


    habe mal kurz euren Beitrag durchgesehen.
    Bei mir war auch vor 2 Wochen nun endgültig eine neue Batterie fällig.
    In einem Spezialgeschäft habe ich einen lässigen Verkäufer getroffen der eben die Vorteile der LiFE Batterien alle geschildert hat.
    (Gewicht, höherer Entladestrom, längere Lebenszeit etc.)
    Wobei beim direkten vergleich einfach das Gewicht ausschlaggebend ist.


    Bezüglich Laderegler hat er gemeint das die LiFE Batterie einen eingebaut haben, da die Zellen zwar nicht überwacht werden müssen jedoch verschieden nachgeladen werden sollten.


    Die Nachteile sind eben auch bei tiefen Temperaturen und Herstellung(3te Welt Länder) sowie Entsorgung.
    Sie werden derzeit zwar zurückgenommen jedoch gibt es dafür noch kein ordentliches Recycling bzw. ist die Lagerung auch nicht so ohne.



    Naja das war jetzt a bissal viel auf einmal.
    Habe mich dann eben für eine Säurebatterie mit Fließ entschieden. Kostet eben um 2/3 weniger und bin auch sehr zufrieden.
    Die Gewichtseinsparung muss ich halt bei mir machen. :thumbup: (oder auch nicht)


    lg Novos

  • Ich könnte mir das mit den Supercaps mal bei meiner KDX ausprobieren, die hat eh Kickstarter und braucht die Batterie nur als Puffer fürs Licht und die Zündung. Mal sehen 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!