Hat jemand Erfahrung mit einem Lithium Akku von Shido

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details sollen noch folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,
    meine KLEine braucht ein neues Akku. Jetzt gibt's ja inzwischen auch die Lithium-Akkus.
    Hat damit schon jemand Erfahrungen sammeln können?
    Ich habe gelesen, dass die bei Temperaturen unter 0 Grad nicht so gut sein sollen.


    Über ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Germanicus

  • Moin, Moin,
    die Batterien kosten ab 150,-€ aufwärts ;( ...
    Klar, sie haben Vorteile...
    - ca. 1/3 des Gewichts der vergleichbaren Blei-Säure-Batterie
    - unschlagbares Verhältnis von Kosten/Gewichtsersparnis (halte ich pers. für keinen Vorteil)
    - in jeder Position einbaubar (sind Gel-Baterien auch), da keine Säure enthalten
    - enthält keine Schwermetalle
    - ausgewogene Entladung/Ladung aller Zellen durch Balancer
    - Schnellladung mit hohem Ladestrom möglich (bis zu 90% in 6 min)
    - sehr geringe Selbstentladung (max. 5% pro Monat)
    - auch bei hohen Temperaturen noch gute Leistung 60-80°C
    - sichere Technik und hohe Lebensdauer (relativiert sich durch den hohen Preis, dafür bekommt man drei Gel-Batterien !!!)


    ...aber auch Nachteile wie die von Dir erwähnte Kälteschwäche und dem unverschämten Preis.


    Wenn Du allerdings großen Wert auf das Mindergewicht legst und Dir das den Preis rechtfertigt, ist die Batterie eine Alternative.
    Hier mal ein Link dazu.
    Erfahrungsbericht


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich habe einen 10 AH-Pack LIFEPO's in meiner großen, bisher überhaupt keine Einschränkungen, funktioniert wunderbar.
    Kostenpunkt 80 EUR, also weniger als ne gescheite Batterie und gut 2 Kilo leichter.
    Ich gucke grad mal für ne KLE, da werden wohl locker 4,6 AH reichen, ich denke den Satz werde ich für 60 EUR zusammenbekommen.


    LIFEPOS in SP1

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • ich hab die hier, sind aber für die KLE zu groß


    LIFEPO

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • Sieht gut aus, Leistung wird auf jeden Fall reichen, ich denke sogar das einer mit 2,3 Ah reichen müßte.
    Die Dinger sind sehr belastbar beim Starten.


    Der Conrad-Akku haben aber keine Schrauben oben, da muß man dann mit Kabelschuhen mit Ösen dran arbeiten.

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • Es geht hier um sog. LiFePo's Lithium-Eisen-Akkus. Das ist ne ganz andere Technik wie die Li-Ionen-Akkus. Diese sollen auch mal hochgegangen oder sich entzündet haben. Das gibt es hier nicht, auch das balancieren fällt hier weg.
    Bei der SP1 ist es auch so das dort ein hochwertiger Laderegler eingebaut ist. Also ich hab davon keine Ahnung, die Leute die sich mit sowas auskennen, z.B. aus dem RC oder Modellflug, sagen überhaupt kein Problem.
    Optimisten sagen es wird wohl die Bleibatterie ablösen. Bei KTM ist es bei bestimmten Modellen wohl schon Serie.


    Modellbaufuchs


    Jetzt bin ich doch tiefer eingestiegen als ich gewollt habe, aber ich habe mich mit dem Thema bei der SP1 beschäftigt, der möchte ich nichts schlechtes... ;)

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • ich hab die hier, sind aber für die KLE zu groß


    LIFEPO


    der Preis ist ja mehr als fair für diese Powerteile. Auch wenn sie für die KLE zu groß sind. (wär ja eigendlich egal)


    Aber kleinere find ich im web auch nur die 2300 mA Standartdinger, da bräuchte man wieder acht und kommt aufs gleiche Geld.


    Mann bräuchte eine Zwischengröße, so mit 3000 bis 4500 mA


    Ein Ausreichendes Packet für um die 60 Euro wär schon geil.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Sieht gut aus, hat auch die Verschraubungen, die sind schon für den sicheren Betrieb nicht schlecht.


    Die einzelnen Akkus werden in Reihe geschaltet, die Voltzahl addiert sich dann, also 3,3 mal 4 = 13,2 Volt. Die Amperestunden von z.B. 10 AH die jeder einzelner Akkus hat wird aber nicht addiert. Die bleibt gleich. Warum weiß ich nicht, bin kein Elektriker.

    Ex-KLE 500 Bj. 92, blau, MRA-Scheibe, Heizgriffe, Scottoiler, Koffer und Topcase, Rimfire, Wilbersfederbein, R.I.P.
    ist aber in gute Hände gekommen

  • Die einzelnen Akkus werden in Reihe geschaltet, die Voltzahl addiert sich dann, also 3,3 mal 4 = 13,2 Volt. Die Amperestunden von z.B. 10 AH die jeder einzelner Akkus hat wird aber nicht addiert. Die bleibt gleich. Warum weiß ich nicht, bin kein Elektriker.

    Hier eine Info für alle Nicht-Elektriker.

  • Habe noch dieses Akku entdeckt.
    Das Interessante daran: Sicherheit wird groß geschrieben, durch das speziell gestaltete Gehäuse und das integrierte BMS/PCM (Protection Circuit Module - Schutzschaltung gegen Überladung / Tiefentladung).

  • Hallo hier noch eine Alternative,
    vor 4 Jahren habe ich eine Gel Batterie YTX12-BS gekauft. Super!! Kaum Selbstentlandung nur für die Erstladung hab ich mir noch ein neues Ladegerät kaufen müssen.
    Diese Woche wollte ich die Batterie nachladen (2 Monate Stillstand) aber Batterie war noch voll!!!
    Ich kann die Batterie empfehlen für ca.50Euro bei www.e**y gekauft ein Anbieter aus
    Rodenbach.


    Gruß


    Klerunner



  • Wußte gar nicht das Lithium Ionen Akkus schon im Handel sind. :blush:
    Meinst Du das man die einfach so von der KLE laden lassen kann wie den herkömmlichen Bleiakku?
    Dachte bis jetzt immer das man für die ein Spezialladegerät braucht.
    Wenns so einfach geht,sicher ne super alternative zum Bleiakku. :thumbup:

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!