PASS Knopf und anderes..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi,


    habe mir jetzt einen gebrauchte GPZ 500 `95er gekauft.
    Der Verkäufer hatte leider nicht mehr die Anleitung, so das ich bei einigen dingen nicht weiss was es ist bzw. wofür es gut ist.


    1. "PASS" Knopf am linken Lenkergriff auf der rückseite.
    Was macht der?


    2. Kleiner Hebel auf der linken seite direkt unterhalb der Verkleidung. kann man in 3 Positionen Drehen: ON, OFF, RES. Wofür ist der?


    3. Auf der rechten Seite unterhalb des Lenkers befindet sich ein behälter, was kommt da rein?


    4. Gibet da eine möglichkeit bei der GPZ den Tankzustand zu ersehen (ohne das man immer reingucken muss)?


    5. Gibt es beim Motorrad nicht so einen art
    Lichthupenschalter?


    hoffe ihr könnt mir die Fragen beantworten. *help*


    Luis

  • 1. "PASS" Knopf am linken Lenkergriff auf der rückseite.
    Was macht der?


    Lichthupe


    2. Kleiner Hebel auf der linken seite direkt unterhalb der Verkleidung. kann man in 3 Positionen Drehen: ON, OFF,
    RES. Wofür ist der?


    Benzinhahn


    3. Auf der rechten Seite unterhalb des Lenkers befindet sich ein behälter, was kommt da rein?


    Unterhalb ? Bremsflüssigkeit


    4. Gibet da eine möglichkeit bei der GPZ den Tankzustand zu ersehen (ohne das man immer reingucken muss)?


    Weiss nicht, ich fahre ER-5 (Mit Tankanzeige)


    5. Gibt es beim Motorrad nicht so einen art
    Lichthupenschalter?


    Siehe 1.

  • zu 4.
    Ich fahr zwar auch ne ER5 mit Tankzustandsganzgrobschätzinstrument ;) , aber über den Tageskilometerzähler gehts immer recht genau.
    Zu den anderen Fragen hat Bkriese ja schon was gesagt.


    Ich wünsch dir allzeit gute Fahrt mit deiner Twin500er


    *kawafan*

  • Zum Bezinhahn:
    Steht da wirklich On OFF und Res? Normalerweise sollte da On Pri und Res stehen weil der normalerweise unterdruckgesteuert ist (oder bin ich als ER5Fahrer da falsch nformiert?)


    ON: Normale stellung: Benzinhahn ist geöffnet wenn der Motor läuft,wenn er aus ist ist der Benzinhahn geschlossen
    RES: Sollte selbsterklärend sein, ne Reserve halt
    PRI: Ist dafür da wenn der Motor z.B. mal ausgegangen ist oder um Sprit abzulassen. In dieser Stellung ist der Benzinhahn immer geöffnet, brauchst Du auch wenn der Motor ausgegangen ist weil Du nicht auf Res umgeschaltet hast oder den Tank leergefahren hat. In diesem Fall ist der Vergaser leer und es würde auch mit der normalen Stellung kein Sprit mehr kommen (Motor geht nicht an und somit der Benzinhahn nicth auf), dann kurz auf Pri stellen, der vergaser füllt sich wieder und dann mit ON oder Res weiterfahren


    Kann aber natürlich auch sein das der Vorbesitzer den unterdruckgesteuerten schon rausgeworfen hat und ein normaler drinne ist (wenn der wirklich ne OFF stellung hat)

  • Also bei meiner ER ist es definitiv:
    ON
    Pri
    Res.
    Da habe ich nämlich "gute" Erfahrungen mit gemacht,als mein Chef mir was gutes wollte und den Benzinhahn "zugedreht" hat. *ang*
    Habe ihm dann mitgeteilt das das garnicht ginge.Als ich dann nachgeschaut habe worauf er denn nu gestellt hat war es selbstredent die fluten (pri)stellung.
    Das war ein Kampf den abgesoffenen Vergaser leer zu örgeln ohne ihn auszubauen. *cy*

  • Ja, bei der GPZ gibt es eine OFF-Position (ON, OFF, RES).


    Zitat

    3. Auf der rechten Seite unterhalb des Lenkers befindet sich ein behälter, was kommt da rein?


    Kühlflüssigkeit! (die Bremsflüssigkeit kommt oben am rechten lenker in den kleinen Kasten mit dem Sichtfenster)


    Der Rest wurde ja schon gesagt.
    Gruß, Nobody

  • Ach, da habt ihr die Kühlflüssigkeit versteckt. Bei der ER-5 ist ein Behälter unter der Sitzbank.


    Ich hatte mich schon über das 'unterhalb' gewundert...

  • Ja super. *-*
    Prima hilfe, jetzt weiss ich wenigstens wofür alles ist *klatsch*


    Herzlichen Dank an alle dir mir weitergeholfen haben.


    http://WWW.Twin500.de ist *daumen*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!