GPR-Schalldämpfer zu laut oder bin ich zu alt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Moin Männers,


    da mein Schalldämpfer nach 13 Jahren auch ein wenig löchrig geworden ist und KLEiner sein Krümmerprojekt jetzt wohl
    anläuft, habe ich mir schonmal einen GPR-Schalldämpfer gekauft und heute angebaut.
    Natürlich mit EG-Zulassung.
    Laut Beschreibung sind 3 DB-Eater dabei, einer der vorne in den Dämpfer kommt und einer hinten. Dieser Kegel für vorne war
    nicht dabei und nur hinten der DB-Eater scheint mir zu wenig. Da erhebt die Rennleitung bestimmt Einspruch.
    Einige von Euch haben ja auch den GPR dran, wie ist es bei Euch??


    Oder bin ich einfach zu empfindlich :wacko1:


    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Moin Holger,
    für die KLE sind nur zwei Eater dabei...der Mittlere gehört nicht dazu ;)


    Ja, die KLEine klingt mit dem Topf schon kernig :thumbup: ...kam mir auch erst zu laut vor :whistling:
    Hab dann mal die Kumpel lauschen lassen...einstimmige Aussage: "Die is net laut"


    Ich glaube wenn man selber drauf sitzt, kommt einem das viel lauter vor als es eigentlich ist...also mach Dir keinen Kopp ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Wird zwar nicht so genau sein... Aber es gibt doch diese app's die sowas mit nen smartphone messen können sollen

  • Moin Frank,


    danke für Deine schnelle Antwort :thumbup: . Bis jetzt hatte ich ja meine KLEine auch nur in unserem Parkhaus laufen lassen und da
    bollert es schon ordentlich :D im Vergleich zum Original.
    Na mal sehen wenn ich gleich nach Hause fahre, wie es auf der Straße so klingt :nummer1_1: .


    Danke und Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Moin Andre,


    ich habe kein Smartphone, ich lasse mich nicht verappeln :D .
    Da ist ja auch diese E-Nummer drauf und da wird schon alles gut sein.


    Gruß Holger :nummer1_1:

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Moin Andre,


    ich habe kein Smartphone, ich lasse mich nicht verappeln :D .
    Da ist ja auch diese E-Nummer drauf und da wird schon alles gut sein.


    Gruß Holger :nummer1_1:



    Wenn der Pott zu laut ist, nützt Dir auch die E-Nummer nix :thumbdown: Musste diese Feststellung leider 2007
    im Schwarzwald machen. Honda Fireblade mit Arrowanlage (an der Anlage wurde absolut nix rumgefummelt)
    ist bei der DB-Messung durchgefallen ;( Der Endtopf wurde von der Rennleitung beschlagnahmt und ich
    konnte eine Dose mit Hänger organisieren um wieder nach Hause zu kommen!


    Den Rest von der Geschichte, die Punkte und den finanziellen Einsatz erspare ich Euch ;)


    Der Ärger war groß, trotz E-Nummer :avatar70195:


    LG Marco

  • Moin Marco,


    mach mir jetzt keine Angst ;( ,nicht daß ich jedesmal ne Herztablette einschmeissen muß, wenn ich der Rennleitung
    übern Weg fahre.
    Sie stand heute an der Kreuzung auch schon hinter mir und einen blauen "Kradmelder" habe ich überholt :hb:
    (natürlich im angemessenen Tempo). Zumindest die Drei haben sich nicht beschwert.(leider haben wir noch 1000 andere)
    Aber wozu gibts eigentlich die E-Nummern, wenn sie es nicht anerkennen?? Na mal sehen :smoker:


    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Moin Holger,


    natürlich möchte ich Dir keine Angst machen ;) Ich wollte Dir nur damit sagen, dass man mit einer
    E-Nummer nicht gleich einen Freifahrtschein hat, was die Lautstärke angeht :D


    Das Problem ist nicht die E-Nummer sondern die Hersteller! Die Prototypen-Töpfe sind meistens perfekt,
    damit die Hersteller die E-Nummer erlangen. Die Serienfertigung danach ist dann wieder eine andere Geschichte :patsch:


    Ausschlaggebend ist die DB-Zahl, mit welcher die KLE damals homologiert wurde. Akzeptiert wird eine Abweichung von
    max. 3 oder 5% (da bin ich mir nicht mehr sicher :whistling: ) . Was dann zu laut, ist dann eben zu laut, scheiss egal ob
    das Ding eine E-Nummer hat oder nicht.


    An meiner KLE ist eine der ersten Laser Produro Komplettanlagen verbaut, welche noch keine E-Nummer oder sonstigen
    Nummern trägt, außer V2A ;undwech; . Dafür habe ich eine kleine Karte, die ich theoretisch mitführen muss.
    Theoretisch!!! Praktisch ist die Anlage nicht wirklich viel lauter, wie das Original, nur eben dumpfer. Noch kein
    Tüvler oder Polizist hat mich bezüglich dieser Anlage angesprochen oder wollte irgendwelche Dokumente dafür sehen :D
    und ich werde bei min. jeder dritten Fahrt durch den Schwarzwald kontrolliert ;(


    LG Marco

  • Hi Holger,


    mach Dir nicht so viele Gedanken wegen der Lautstärke. Sofern es Dich persönlich nicht stört, dann passt das auch.


    Am Anfang kommt einem der Unterschied erst einamal groß vor, wenn man vom Original auf Zubehör wechselt. Aber glaube mir, nach ein paar Fahrten verlierst Du die Bedenken und hast Spaß daran. Das war bei mir auch so. Jetzt überwiegt die Faszination des Sounds gegenüber den Bedenken. 8)


    Der Sound aus dem Original ist ja eher bescheiden, mehr ein Zwitschern als ein Bollern und bei höherer Drehzahl hört man außer dem Wind gar nichts mehr.


    Ich habe neulich wieder einen Test von Zubehöranlagen mit E-Nr. in einem Heftchen gelesen (war keine KLE), aber da lagen fast alle über der erlaubten Norm bei der DB-Messung (ggf. war noch Spielraum innerhalb der Toleranz von 5%). Aber um sicher zu gehen, dürfte man gar keine montieren. Die Dämmwolle gibt mit der Zeit sowieso noch nach und er wird lauter.


    Gruß
    Markus

  • Moin Moin Männers,


    vielen Dank für Eure Antworten. :thumbup:
    Ich werd mich schon dran gewöhnen, der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier :D und es fahren ja auch noch
    wesentlich lautere Moppeds rum.


    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!