Getriebelager "löst sich auf"

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Beim Runterschalten macht das Getriebe leider seit einiger Zeit etwas lautere Geräusche. Mein Mechaniker sagt, ein Lager desselben beginne sich wohl aufzulösen, eine Reparatur lohne sich diesfalls nicht mehr und es sei natürlich auch gefährlich, damit weiter zu fahren, weil das Hinterrad blockiere, wenn es dann wirklich so weit ist. (Meine KLEine ist Bj. 1990...)

    Gibt es noch eine "vernünftige" Möglichkeit, da was zu machen?

    Ich selber bin kein Mechaniker, würde aber schon noch einen gewissen Betrag investieren, weil ich das auch in den vergangenen Jahren bereits gemacht habe und ich eigentlich sehr an der KLE hänge.

  • Moin,
    Getriebelager :confused: ...es gibt nur Lager die die Wellen lagern, ansonsten sind da keine Lager :rolleyes:
    Motorradgetriebe sind, soweit ich weiß, alles sequentielle Getriebe...somit also auch keine Synchronringe und so'n Gedöns :D ...
    Wenn sich die Wellenlager "auflösen", dann sollte es nicht nur beim runterschalten Geräusche geben, sondern immer wenn sie unter Last stehen ;)

    Aber sach doch mal "Guten Tach" und stell Dich etwas vor ;) ...vielleicht kommt ja jemand bei Dir aus der Nähe und kann sich das mal ansehen/anhören...

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Aber sach doch mal "Guten Tach" und stell Dich etwas vor ...vielleicht kommt ja jemand bei Dir aus der Nähe und kann sich das mal ansehen/anhören...


    Ich komme aus der Nähe von Linz - Österreich, bin hier in diesem Forum schon lange "Mitleser" und habe die KLE jetzt fast 10 Jahre. Ein verbauter Dyno Jet-Kit, Sattel vom Sattler und ein optisch schöner Zustand würden mir die Trennung von der KLEinen wirklich schwer machen...

    Aber ich kenne hier eigentlich niemanden, der wirklich ein "KLE-Spezialist" wäre und mir behilflich sein könnte. (Problem ist ja auch, dass mir "Wellenlager" nicht wirklich etwas sagen - müsste mich auch da erst mal einlesen...)

    Und nachdem die KLE zur Zeit ja in der Werkstatt steht und ich anderwertig auf Urlaub bin, kann ich momentan nicht mal selber testen, ob die Geräusche immer "unter Last" auftreten. Das könnte uU sein - ich bin aber nicht (mehr) sicher, werde morgen den Mechaniker nochmal fragen.

  • Hi,
    eins der "Wellenlager" ist das Getriebeausgangslager. Das sitzt hinter dem Ritzel.
    Wenn kann es eigentlich nur dieses sein :confused: ....frag mal Deinen Mechaniker.
    Ob dieses Lager von außen gewechselt werden kann, oder ob dazu die Motorgehäusehälften auseinander müssen, weiß ich leider im Moment nicht ;huh; ...muß auch erstmal nachschauen :whistling: .
    Vielleicht weiß hier ja jemand das genau und kann sich dazu mal melden :D ...

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Du, ich würde sagen, wenn deine schon soweit ist dass eines der Lager gewechselt werden muss, dann machs doch gerade richtig und überhole den Motor gleich ganz, im Werkstatthandbuch ist gut erklärt wie man alles ausmisst usw... Du benötigst dazu allerdings einer Werkstatt in der du den offenen Motor auch liegen lassen kannst und nicht wie ich alles auf dem Parkplatz machen musst ;( und natürlich jede Menge Geduld, dafür lernst du aber was fürs Leben. Wenn du nur ein Lager wechseln willst bei den Alter, dann ist es eine etwas sinnlose Investition, weil die ganzen Papierdichtungen auf dem Weg dahin werden wohl auch alle fällig sein.

    Wieviele km hat er denn runter? (und mach als erstes einen Kompressionstest bevor du den Motor zerlegst ;) )

  • Lohnt sich aber nur wenn der Motor auseinander muß, falls das Getriebeausgangslager von außen gewechselt werden kann würde ich den Motor nicht aufmachen.

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Weiß eigentlich jemand, ob das Getriebelager von außen gewechselt werden kann? Den Motor mit den 52.000 km werde ich wegen der Reparatur wohl nicht mehr ausbauen und zerlegen bzw. lassen: Das erscheint doch zu viel Aufwand zu sein und uU wäre es da vielleicht doch schon günstiger, einen Tauschmotor mit wenig km zu nehmen...?! (Gäbe es zur Zeit um knapp 400 Euro...)
    Ich weiß noch immer nicht, was ich tun soll.

  • Ich schau zuhause mal im Wekstatthandbuch nach (oder hats jemand gerade zur Hand)?
    Tauschmotor.... Naja, da weisst du auch nicht wie dessen Zustand ist, der kann nach 6 Monaten gleich weit sein wie der jetzige und die 400€ bist du trotzdem los.
    Traust du es dir nicht zu, das selbst zu machen?

    Ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen dass man das Lager von aussen wechseln kann, schliesslicht muss zuerst die Welle raus.

  • Ich kanns mir trotzdem nicht vorstellen dass man das Lager von aussen wechseln kann, schliesslicht muss zuerst die Welle raus.

    Nicht zwangsläufig... ich kenn Maschinen bei denen das so funktioniert, die Frage ist nur, ob die Konstrukteure in Japan soweit mitgedacht haben :confused: ...

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo, war im Urlaub, deshalb etwas verspätet:

    Das Ausgangslager kann nicht von aussen gewechselt werden. Es hat eine Nut und sitzt fest im Gehäuse. Das Gehäuse muss geöffnet werden. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es 2 Kugellager. Die Gegenseite der Welle mit Ausgangslager und Ritzel ist glaub ich auch Kugelgelagert. (Oder Rollenlager). Die anderen Wellen sind nur gleitgelagert. Wenn die Geräusche machen würden, wäre es schon längst zu spät. Die fressen sich sicherlich, bevor sie Geräusche von sich geben.

    Aber die Aussage, ein Lager löst sich auf, halte ich für sehr vereinfacht und lustlos, nach einer Ursache zu suchen.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ja, klingt vielleicht ein bisschen "lustlos", aber das ist ein "Ein-Mann-Betrieb" und ich denke mal, dass eine Fehlersuche allein schon recht zeit- und arbeitsintensiv wäre und er sich halt gedacht hat, es zahlt sich wohl nicht mehr aus...

  • Hallo roklug!

    Das is ne KLE,daß zahlt sich bei der immer aus. ;)
    Vielleicht fragste in Deinem Bekanntenkreis ein bisschen rum wer eventuell Mechaniker ist und Dir mit unseren Fachleuten hier im Forum weiterhelfen kann.
    Kann Dir bei Deinem Problem leider nur seelischen Beistand leisten. :thumbup:

    Lg Walter

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Das is ne KLE,daß zahlt sich bei der immer aus. ;)
    Vielleicht fragste in Deinem Bekanntenkreis ein bisschen rum wer eventuell Mechaniker ist und Dir mit unseren Fachleuten hier im Forum weiterhelfen kann.
    ...
    Lg Walter


    Die KLE wird repariert... mit Tauschmotor und mit Hilfe von Bekannten/Nachbarn. Einer davon ist Kfz-Mechaniker und sogar Biker, wollte den KLE-Motor aber auch nicht zerlegen, weil er mit den Dingern überhaupt keine Erfahrung hat. Ein Arbeitskollege, der selber lange Zeit eine KLE hatte und auch "Hobby-Schrauber" ist, hat wiederum gesagt, es wäre an und für sich nicht so schwer, aber jedenfalls mehr Aufwand, was "Zeit und Muße" betrifft...

  • schön wenn es weitergeht und die kle kein teileträger wird....


    wie alt ist der motor? mit anbauteile oder ohne?

  • frank ich habe da noch so ein 3d puzzel in der garage...... wenn du willst.... zeige es uns :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!