Fragen zur Spraydosenlackierung....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Moin Moin....
    Sagt mal, wenn man die Verkleidung überlackiert....

    Wieviele Dosen Farbe braucht man?

    Primer? Da kunstoff, aber was wenn schonmal lackiert wurde?

    Ist Klarlack auch nötig? Wenn ja wieviele Dosen?


    & wieviele lackschichten?

  • Welche Verkleidung- vorne, Seitendeckel, ....? Ich habe bei meinem alten Escort die hinten Radläufe gemacht, 3 mal übergespritzt, hat gerade so eine Dose gereicht. Bei Metalliclack mußt Du immer mit Klarlack drüber, sonst wird es matt. Bei normalem Lack auch gut, da Du mehr Glanz erreichst und den Lack schützt.

    Ob Primer- weiß ich nicht, kommt vielleicht auch darauf an, wie weit Du abschleifst? Auf alle Spritzspachtel und Füller, so mach ich es immer, habe aber noch nie Kunststoff lackiert.


    PS: Warum Spühflasche mit Farbe- kein Kompressor?- Qualität der Sprühflaschen ist nicht so toll. Ich würde mal einen Lackierer fragen, wenn Du die Vorarbeiten machst, was nimmt er wenn er dann mit Farbe überduscht. Du beißt Dir in den A..., wenn was läuft oder aufgrund zu wenig Farbauftrags das ganze matt oder ungleichmäßig wird. Am aufwendigsten sind die Vorarbeiten, und wenn Du die schon gemacht hast, .....

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  • Verkleidung komplett... Alles, also auch Tank...

    Lackierer sagt 300.... Für die Verkleidung und Tank in schwarz nach ral

    Bei eBay 6 Dosen 15,45 egal ob Farbe schwarz, Grundierung (grau/ Metall) oder Klarlack....


    Also wenn ich es selber mache....
    Geschätzt 16 Euro Farbe wenn einmal reicht
    Dann. 16 Euro halb und halb (Grundierung und Lack)
    Primer??? 20 Euro 2 Dosen?
    Schmiergelpapier ein paar Euro und sowas...

    Rahmen 32 Euro je einmal Farbe und Lack.... Wenn er gestrahlt & grundiert wurde (unter der Hand / industriequalität etwas rauer)
    Mit Strahlen knapp 135 bis 150 Euro würde ich noch als okay ansehen...
    Ist meine Schätzung ... Wollte aber mal schauen.... Ob das zuviel ist oder zuwenig...


    Lackierer und pulvern? Naja sie muss noch 2 Jahre halten 3oder 4 ist Super... Da will ich nicht soviel für sowas, eigentlich nur für's Auge, ausgeben.....
    Kompressor? Leider keiner da.... Dann noch Filter für die Luft und lackierpistole
    Wollte nur mal schauen oB die Schätzung stimmt.... Muss nicht 100prozentig sein.... Nur besser als jetzt!

  • Also aus meiner Erfahrung (hab auch schon Auto lackiert) kommst Du mit einer Dose Farbe nicht aus. Ich würde mit 2 Dosen für den Tank, 3 Dosen für die Seitenteile und Schutzblech Vorderrad rechnen- also 5 Dosen, plus Füller .... Ich würde diese Teile beim Lackierer machen lassen, da das die Teile sind, die am meisten im Sonnenlicht stehen und jede Macke zu sehen ist. Rahmen usw. egal, da würde ich sogar selber machen, den sieht man nicht so viel, sind auch keine großen ebenen Flächen.

    Ebay-- 6 Dosen für knappe 16 €? :wacko1: Das kann nichts taugen. Kollege kauft auch immer aus Billigbaumarkt die billigsten Dosen, sieht nach kurzer Zeit SCh..... aus. Des läuft nicht, ist total rauh, da hast Angst, das sich das nächste Schwein dran reibt, wenn der Pelz juckt. Wenn ich es machen würde, dann richtig- oder einfach in Mattschwarz, die soll ja matt sein, dann ist alles egal.

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  • Ich habe mit billig Dosen auch nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Vor allem aber sprühen sie spätestens wenn sie nur noch halb voll sind unregelmäßig,mal kommt mehr mal weniger Farbe mit.

    Today
    is the first day
    for the rest
    of your
    life

  • Hallo ,

    "Hypathia" hab ich ja auch mit der Dose gesprüht. kann jetzt aber nur von Mattlack reden. Nach meinen Meinung geht das Mattschwarz aber leichter als Glanz zu lackieren. Grundierung + Spachtel+ Primer für die blanken Plasteteile habe ich von hier:

    http://www.autolackierbedarf.com/eshop/

    Wollte erst alles dort holen, aber da hätt ich gleich zum Lackierer gehen können.
    Mattlack von Max Bahr. Hatte glaub i 7 großen Dosen 750ml.
    Den Plasteprimer brauchst du nur bei blanken Teilen.
    Der Baumarktlack ist nicht so wiederstandsfähig. Mit Benzin + Verdünnung kleckern bekommt ihm nicht so.
    Trotz Klarlack darüber sieht man schon leichte Scheuerstellen im Kniebereich. Das werd ich sicher noch mal mit ner Folie überziehen.
    Vorteil ist aber das man bei einem kleinen Schaden schnell mal wieder ausbessern kann.

    gruzz spätbremser

  • Stimmt... Mattlack läßt sich aus der Dose eigentlich immer Super sprühen... Bei Glanzlacken ist das schwieriger... Allerdings wer sowas nie gemacht hat kann auch mit Kompressor und Lackierpistole das Ergebnis versauen :thumbdown:
    Bei mir wurden im letzten Frühjahr Tank und 2 Verkleidungsteile Schwarz glänzend lackiert.
    Der Tank ist vorher gestrahlt worden... Grundierung beim Lackierer. Nicht selber mit der Sprühdose lackieren. I.d.R passen Baumarkt Grundierung und der Lackierer-Lack nicht zusammen.
    Meine Seitenteile hab ich mit feinem Papier sorgfältig nass angeschliffen (lackiereranweisung). Waren vorher schon lackiert und brauchten dann keine Grundierung.
    Hätte beim Lackierer fürs ganze Bike (Alle Verkleidungsteile und Tank) wohl ca. 160,-€ bezahlt. Ob ichs dafür selbst gemacht hätte :confused: ?

  • Walter
    Dosen am besten vor Nutzung ins Wärme bis heiße Wasser stellen... So erhöht sich der Druck in der Dose...

    Nee das Matt muss weg... Kommt mir auch nie mehr ins Haus...

    160€? Da würde ich nicht lange überlegen... Weg damit...
    Sollte evtl wohl mal ne lackierende drehen.....
    Früher hat mal ein Auto 500 gekostet .... In dmark

  • Also ... Spraydosenlackierung - - - ich hab meinen Bugspoiler von der Bandit gerade lackiert:
    1 große Dose Primer
    1 große Dose schwarz matt als Vorlack
    1 große Dose schwarz glanz
    1 Dose Klarlack
    Kosten ges. 36 Euro

    Sieht auch gut aus ... aber ein richtiger Lacker machts besser *g* - bei nem Spoiler sieht man es ja nicht so, aber Verkleidung würd ich schon eher unter der Hand lackieren lassen.

  • Würde ich auch einen Lacker machen lassen- die Spraydosen sehen mit jeden Tag, mit dem das Teil der Sonne ausgesatzt ist, schlimmer aus. Der Glanz geht relativ schnell weg, hatte mal bei meinem Ford Taunus die Schürze nach lackiert. Nach 3 Mlonaten hast zuschauen können, wie der Lack stumpf wird. Am Anfang fast kein UNterschied zum restlichen Auto, aber dann- jeden Tag schlimmer, man sah deutlich eine Farbabweichung, und das bei weiß!

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  • mhhhhh..... nach der letzeten nacht bin ich wieder am überlegen.... das ding so zu lassen oder mehr zu machen...
    das olle ding macht seinen namen wieder alle ehre.....

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