Suche Alternative Füllung für Kettenöler

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Als bekennede männliche Pflegeschlampe habe ich mir mal ein Kettenöler verbaut..
    Was, außer das originale Schmiermittel, kann man noch verwenden?
    Außer günstig ist die gute Schmierung wichtiger... Also nicht am falschen Ende sparen....


    Wer hat Vorschläge? Immer her damit...

  • Echt? Ich glaube da habe ich noch was von.... Hätte jetzt vermutet das es evtl die Gummiringe in der Kette angreift....

  • im motor gibts doch och viele Simmerringe un die gehen doch och nich vom öl kaputt nur vom dreck oder von metallabrieb .

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • bio-motorsägen-kettenöl hat sich bei uns bewährt!!
    is billig, in großgebinden erhältlich und besser für die umwelt! :thumbup:


    also ab zum nächsten forst-fachmarkt

  • Manche schwören auf WD 40, gerade wenn man im Gelände unterwegs ist, es verdrängt auf alle Fälle Wasser. Ich hatte einfach mal Neutralöl (von Arbeit) in meinen Selbstgebauten Öler eingefüllt, ging auch super. Ansonsten alles was schmiert. Du schmierst ja bei den heutigen Ketten eigentlich die Verbindung Kettenglieder mit Kettenrädern, die Ketten sind ja gekapselt und haben eine Dauerschmierung in den Gelenken, würde auch Getriebeöl oder was sonst noch so rumsteht nehmen. Auf keinen Fall Speiseöl, daß verharzt. Kettensägenöl habe ich auch schon gesehen, daß es genutzt wird.


    Mußt natürlich überprüfen, wie Kälteempfindlich Dein Öl ist. Wenn der Behälter/ die Leitung dem Fahrtwind ausgesetzt ist, wird es da recht schnell kalt und wenn das das Öl nicht so gute Kaltlaufeigenschaften hat, wird es recht zähflüsig und hat vielleicht Probleme mit dem Durchlauf. Andersherum, wenn es sehr warm wird.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich hatte einfach mal Neutralöl (von Arbeit) in meinen Selbstgebauten Öler eingefüllt, ging auch super.


    Hey!
    ich glaube, wenn Du Zeit und Lust hast, ist das mal ein interessanter Thread! :thumbup::thumbup::thumbup:
    Ich sage mir nämlich auch immer!
    Scottoiler für schlappe 100? :confused:
    ...dafür kriege ich einen kompletten Kettensatz! :patsch:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Brauchst eigentlich wenig Dinge:


    - eine Kunststoffflasche (da an Oberseite mit Kanüle kleine Öffnung rein, vielleicht auch kleine Kanüle drin lassen (muß ja Luft rein, wenn Öl raus geht),


    - eine Möglichkeit in einen Schlauch aus der Flasche überzugehen,


    - ein paar Kabelbinder,


    - einen Hahn (z.B. Aquariumzubehör) und


    - eine Kanüle (Apotheke).


    Bei letzterer muß man probieren, welche Stärke man braucht, in Abhängigkeit vom Öl. Der Durchlauf sollte ungefähr ein Tropfen pro Minute sein. Bei mir ist es nur daran nach einer Saison gescheitert, daß der Keber der Klebeverbindungen doch nicht ölbeständig war, bin aber eine Saison damit rumgefahren. Den Hahn beim Losfahren aufmachen, ca. 500m vor Ankunft wieder zu. Funktionierte alles problemlos, das Zudrehen habe ich auch nie vergessen (habe auch meine Griffheizungen direkt an die Batterie angeschlossen und noch nie vergessen). Wer natürlich vergeßlich ist, für den wird es ein wenig aufwendiger.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Pic Pic Pictures!
    Los her damit.
    Kann es mit in etwa vorstellen, aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Hatte ich an meiner ersten KLE, leider keine Bilder gemacht. Flasche war linke Seite am Gepäckträger, dann Schlauch nach unten, zwischendurch Hahn, Kanüle mit Schlauch verbunden und mit Kabelbindern an Schwinge befestigt, so daß sie innen auf Kette tropft, verteilt sich dann durch die Fliehkräfte am Kettenrad nach außen, fertisch.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!