selbsttätige Entlüftungsventile

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Habe das Chaos besucht und das grauen war riesig....
    Soviel durcheinander....
    Also hinten 7mm
    Und vorne 7mm
    Gewindesteigung konnte ich nicht messen :(

  • Moin Andre,


    vielen Dank fürs nachmessen!!! :thumbup:
    Bei der Gewindesteigung ist die Auswahl zum Glück nicht so groß, es gibt die Dinger nur mit M7x1.


    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

  • Bitte gerne...
    Und schon entschieden welche es jetzt werden?



  • Hai Wolfgang,


    deshalb bevorzuge ich ja auch Variante 2. Habe das Pfingsten in den Dolomiten mal schnell bei meiner XJ 900 Diversion gemacht, 3 Bremsen neue Bremsflüssigkeit 10 Minuten inclusive auf- und zuschrauben der Behälteröffnnungen und Ab- und Anbau der rechten Seitenverkleidung. Man brauch doch auch nicht gleichzeitig oben und unten rum machen- ich dreh die Schraube auf, steck Schlauch drauf und hänge ihn in ein Gefäß oberhalb der Entlüftungsschraube, drück ca. 10 mal die Bremse- fertig.


    Du mußte doch das Ventil sicher auch aktivieren, sonst würde ja bei jedem Bremsen Flüssigkeit rausgedrückt werden.


    Und Holger: wenn Du es so machst , brauchst Du nicht ständig auf- und zu drehen. Da der Schlauch nach oben gehangen wird, kommt beim Loslassen der Bremse keine Luft rein sondern die Bremsflüssigkeit wird ein wenig zurück gesaugt. Und man sieht in dem durchsichtigen Schlauch, ob Blasen in der Flüssigkeit drin ist, gut wenn man die Bremse zerlegt hatte.


    Ich mach das auch bei meinen Autos so, bin da immer alleine dran und bin so auf die Variante gekommen, da man da keinen 2. Mann braucht.


    Also letztendlich kann man das so machen wir man es will, auch mit den schicken und teuren Ventilen, es geht halt auch einfacher und billiger, und bei 4 Mopeds und 3 Autos würde es auch ganz schön ins Geld gehen alles umzurüsten. Ich mache es bei allen Fahrzeugen so seit Jahren und es klappt schnell- kann an ja noch mal bei der Schrauberparty drüber sprechen und Tips austauschen, man lernt doch immer wieder was dazu, siehe Einsatz einer Spritze. Mit einer Vakuumpumpe habe ich es auch schon mal gemacht, war mir aber zu kompliziert, geht anders schneller. Die braucht man aber z.B. bei Honda (Varadero) für die Verbundbremsen, sonst bekommt man nicht die ganze Flüssigkeit gewechselt.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • ... ich sag mal so:
    Die Einwegspritze aus der Apotheke ist ja bei mir auch nichts anderes, als eine Vakuumpumpe, da sie ja zum Absaugen genutzt wird.
    Zwischen Spritze und Entlüftungsventil einfach ein Stück Schlauch und es geht los! :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008



  • Gute Idee, werde ich vielleicht doch mal probieren, vielleicht beim Auto, da hat man ja alles ein bißchen größer und weitere Wege. Mit wieviel ml nimmst Du die Spritze?

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Beim Mopped reicht eine mit 50ml aus.
    Der große Vorteil:
    Man kann ganz leicht prüfen, ob noch Luftbläschen in der Leitung sind...
    und die abgesaugte Flüssigkeit evtl. noch mal oben nachschütten.
    Besser ist natürlich...
    weg damit!
    :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Moin Moin,


    nun habe gestern endlich meine Stahlflex und Entlüftungsventile verbaut (mit schicken roten Käppchen) ;undwech;
    Da ist ja doch ein enormer Unterschied zu den alten Gummileitungen! Das hätte ich nicht gedacht . :thumbup:
    Das neubefüllen und entlüften ging auch super entspannt, wäre aber auch ohne Stahlbusventile gegangen.


    Gruß Holger

    “ Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Motorrad braucht Liebe. ”

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!