Schrauberabenteuer beginnt.....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo, habe nun auch mal angefangen mir meine KLE ein wenig näher anzuschauen und mich als erstes mal an das einstellen der Ventile gewagt. Wie immer hat man als Neuling auch gleich ein paar Fragen.

    1. Ventile wurden von mir in Fahrtrichtung (vordere) auf 0.20 eingestellt, hintere (zum Heck) auf 0.15. Ist das ok? Hab nämlich den Deckel schon wieder drauf... ;huh; (aber noch keine Kühlflüssigkeit aufgefüllt)

    2. Muss man auf irgendeine Weise beim Auffüllen der Kühlflüssigkeit etwas beachten? Entlüften etc.

    3. weitere Fragen werden folgen.... ;(

    Sollten meine Fragen schon irgendwo im Forum beantwortet sein bitte ich um Nachsicht, bin immer etwas ungeduldig... ;sad;


    Danke für die eventuellen Antworten.

    Gruss
    Carrigan

  • So, nun habe ich am Samstag mein Moped endlich wieder zusammengebaut und die erste Probefahrt gemacht. Das Ende vom Lied ist das ich mit dem Abschleppwagen nach Hause chauffiert wurde. Was war passiert. Nach ca 15 km fing die maschine an zu stottern, dann ging es wieder, bis das stottern erneut begann. Dann nahm sie gar kein Gas mehr an und ging aus. Ich hab sie dann abgestellt und aus einem Schlauch (schwarz) tropfte Benzin aus. Ich glaube das war der schlauch vom Luftfilter bzw. aus dem schwarzen Kasten am rechten Vergaser....hat wer eine Idee???? Hilfe Hilfe....

  • Hmmm... da kommt Benzin wieder in den Luftfilterkasten? Hast Du die Vergaser ausgebaut oder irgendwas an denen gemacht?
    Ansonsten würde ich die Ventile nochmal kontrollieren und auf die Werte einstellen, die Robert geschrieben hat.
    Grüße, Pio

  • Komme nun gerade aus der Garage.....Hab Verkleidung demontiert und beim Abbau der Sitzbank gesehen das ich den Schlauch, der vom Vergaser nach oben kommt und dann nach dem Luftfilter wieder nach unten verläuft eingeklemmt hatte. Könnte dies die Ursache gewesen sein?

    Wozu dient er eigentlich?

    klickmich

    Es ist der rechte Schlauch, den hatte ich in der Mitte unter dem Tank mit der Sitzbank eingeklemmt.

    Danke für eure Hilfe...

    Gruss
    Carri

  • Nach dem gas geben tourt sie langsam runter, nicht wie früher......ich krieg ne krise :confused:

  • Hallo

    Wird wohl ein Schwimmer klemmen.
    Stell die Maschine vorwärts etwas hochgebockt hin (an eine Abfahrt oder so) damit sicher kein Benzin in den Motor fliesst. Dann dreh den Benzinhahn auf PRI und warte etwas ab. Wahrscheinlich wird schon bald flüssiges Benzin aus dem Luftfilterauslauf tropfen.

    Das kann folgende Ursachen haben:

    - Schwimmerventil blockiert
    - Schwimmerventil nicht mehr dicht (durch und muss ersetzt werden)
    - Schwimmer nicht mehr dicht (läuft voll und öffnet das Ventil)
    - Schwimmer völlig falsch eingestellt

    Mit einer Schlauchwaage an den Vergaserabläufen kannst du einfach feststellen welcher zuviel drinn hat. Sollte ein Schwimmerventil blockiert sein, kann man sich eventuell auch abhelfen wenn man mit einem Hammerstiel vorsichtig auf den betreffenden Vergaser klopft. Ansonsten nochmals zerlegen und probieren.

    Basler


    Edith: Der Schlauch über dem Luftfilterkasten ist glaube ich die Entlüftung für den Choke.

  • So, habe nun nochmal die Vergaser abgeglichen, wie gesagt den Schlauch auch anders verlegt und dann erst mal ne Probefahrt gemacht. Trau mich noch nicht so an die Vergaser, hab das am S50 auch immer nicht so gern gemacht....
    Probefahrt ging über 30km und es gab kein Mucken, keine unregelmässigkeiten...nix!!!!

    Ich werde da auch erst mal nix "vergasern"...hab da echt bammel vor..bin ja eigentlich auch kein Schraubergenie.. ;)

    Bin aber nicht ganz schlüssig ob die Ventileinstellung ( 0,15-0,20 ) die richtige war, wenn ich Gas gebe klingt es ein wenig "hohl", weiss aber auch nicht mehr ob das vorher auch schon so war.....grrrr

    Die alte Einstellung war geringer ( 0,13-0,18 ). Das vibrieren der Maschine beim runtertouren in bestimmten Drehzahlbereich habe ich auch noch, dachte das es vielleicht verschwindet und die Ursache halt das Ventilspiel ist...

    Nun mach ich erst mal nix, will das schöne Wetter geniessen... 8)

    Danke für die Tips, hatte auch an den Schwimmer gedacht, der Sprit muss ja irgendwoher gekommen sein, das Problem ist auch nicht mehr da...Sollte es durch das abknicken des Schlauches zu dieser erscheinung gekommen sein? Ich habe ja zum starten dann auch mal den Choke gezogen und wenn der Schlauch zum be/entlüften desselben dient....ich hab keinen Plan.. :confused:

    Gruss
    Carri

  • 0,15 / 0,20 passt schon.

    Auch wenn die Ventile bei größerem Spiel tendenziell etwas mehr klappern, und auch die Leistung und der Rundlauf ein wenig leiden können ist ETWAS mehr Ventilspiel weniger schädlich als zu geringes!

    Zu geringes Ventilspiel kann dazu führen, dass die Ventile nicht mehr sauber schließen und dann an den Rändern abbrennen; auch die Ventilsitze können dabei leiden... Das und die folgende größere Reparatur möchte keiner haben!

    Das Ventilspiel in der oberen Hälfte des angegebenen Intervalls anzusiedeln ist immer ok.

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!