Luftfilterfrage + Benzinhahn

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Tagchen,


    ich will die Tage meiner KLE u.a. mal einen neuen Luftfilter gönnen. Habe mir dazu einen von Champion gekauft.


    Aber was mich gewundert hat ist, dass er völlig trocken ist. Ich meine, dass der alte Filter von Meiwa seinerzeit schon eingeölt verkauft wurde. Müsste ich den neuen Filter nun noch vor dem Einbau mit Filteröl einölen oder habt ihr den "trocken" verbaut? :confused:


    Eine Frage noch zum Benzinhahn...will dann auch mal die Siebe säubern. Muss man danach zwingend die Dichtungen erneuern oder kann man den problemlos einfach wieder zusammensetzen? :confused:


    Gruß


    Markus

  • Hallo Markus,


    zum Champion-Luftfilter kann ich dir leider nichts sagen.


    Den Benzinhahn kannst du ruhig zerlegen. Ich hab das schon an zwei KLE-Bezinhähnen getan.
    Die Dichtungen kannst du wieder verwenden.


    LG Helge

  • Hallo Markus KLE.
    Das hast Du richtig erkannt.
    Bloß nicht trocken verbauen.
    Du kannst ihn mit etwas Öl benetzen, aus der Spraydose, oder etwas Öl darauf geben und dann wieder vorsichtig ausdrücken, aber nicht wringen!
    Ich habe gleich einen K und N Filter nachgerüstet und den Champion meiner KLEinen spendiert, die ich verkaufte.
    Der K und N kostet das vierfache, hält aber ewig.
    Dazu gibt es ein spezielles Öl, das man aufsprüht.
    Funktioniert super.
    So oder so:
    Pflege ist das halbe Leben...

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Ich habe gleich einen K und N Filter nachgerüstet und den Champion meiner KLEinen spendiert, die ich verkaufte.
    Der K und N kostet das vierfache, hält aber ewig.
    Dazu gibt es ein spezielles Öl, das man aufsprüht.

    Jupp, me too. Wartungsfrei. So alle 50tkm oder 100tkm wechseln?
    Ab und an mal reinschauen ob er noch da ist und gut ist. :blink:
    Mein K&N war schon ölig und konnte ihn so wie er war rinschieben.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich habe auch KN drin, war aber schon verbaut als ich sie kaufte. Ich wußte nicht mal,. daß die KLEne original einen Filter mit Öl hat (ist das wirklich so, dachte die hat Trockenen Papierfilter).


    Tip für die Geländefahrer- wenn sehr staubig reinigen einige den Filter wenn es schnell gehen soll mit Bremsenreiniger- geht aber auf das Matariel. Ich habe immer einen 2 Luftfilter mit in Rumänien, da kann ich dann in Ruhe zuhause reinigen. Wie? Ok, bisher wohne ich noch ohne Freundin (ändert sich im August), da habe ich einfach den Luftfilter in der Waschmaschine mit einem milden flüssigen Waschmittel gewaschen- :nummer1_1: , muß mal sehen ob ich dann auch noch machen kann :read: oder ob sie dann was dagegen hat :cursing:. Bei meiner TT 600 R geht der Luftfilter nicht auszudrücken, da er fest in einem Kunststoffgitter sitzt, somit ist das die ideale Möglichkeit ihn zu säubern. Auf jeden Fall geht es in der Wascdhmaschine suuuuuuper und der ganz Sand wird raus gewaschen.

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Danke für die Antworten.


    Stimmt, der K&N wäre eine Überlegung wert.. mal sehen, vielleicht tausche ich den Champion schnell wieder um.


    Ich strebe auch noch den Rimfire-Umbau an. Hat jemand von Euch einen K&N in Verbindung mit Rimfire verbaut? Läuft der Motor dann nicht zu mager?

  • Ich fahre die Kombination. Bisher keine Probleme - etwas über 20tkm. Kerzenbild war damals braun, hellbraun. Also soweit im Lot.
    Allerdings habe ich, ich glaube, nur ein Röhrchen verbaut (jedenfalls sind es 2 löcher weniger als in der Anleitung), da mit allen Öffnungen meiner KLE zu luftig wurde.
    Am besten du versuchst es aus. Die löcher kann man wieder prima mit Tape verschließen.


    Weiß nicht was Emme für nen Filter drin hat, aber er hat noch etwas "mehr luft" gemacht und fährt auch sensationell - sein erdferKLE.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN

  • Ich habe auch KN drin, war aber schon verbaut als ich sie kaufte. Ich wußte nicht mal,. daß die KLEne original einen Filter mit Öl hat (ist das wirklich so, dachte die hat Trockenen Papierfilter).



    Ich bin mir sicher, dass in meiner ein Ttrockenfilter ist! Serienmässig.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Und den sollte man auf keinen Fall mit Öl befeuchten- soweit ich weiß :cursing:

    TWIN500 Stützpunkt Werkstatt Unterstellmöglichkeit Motorradtransport Ersatzteile Übernachtungsmöglichkeit Tel.Nr. auf Anfrage per PN

  • Ich fahre die Kombination. Bisher keine Probleme - etwas über 20tkm. Kerzenbild war damals braun, hellbraun. Also soweit im Lot.
    Allerdings habe ich, ich glaube, nur ein Röhrchen verbaut (jedenfalls sind es 2 löcher weniger als in der Anleitung), da mit allen Öffnungen meiner KLE zu luftig wurde.
    Am besten du versuchst es aus. Die löcher kann man wieder prima mit Tape verschließen.


    Weiß nicht was Emme für nen Filter drin hat, aber er hat noch etwas "mehr luft" gemacht und fährt auch sensationell - sein erdferKLE.


    Meine ist Bj. 99 mit dem kleinen Ansaugrüssel. Wollte ohnehin die Version ohne den beiden kleinen Zusatzröhrchen machen. Habe hier irgendwo sogar gelesen, dass einer nur 3 Löcher in der Größe von 8 mm in das große Röhrchen gebohrt hat, statt 5 Löcher. Mit 5 Löchern lief seine nicht sauber und die war meines Wissens auch Bj. 99. Ich lasse mich überraschen.. :D

  • Sorry! Vertan!

    Einmal editiert, zuletzt von streetfighter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!