Wenns Nummernschild die Flatter macht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Freunde,


    will diesbezüglich meine Erfahrungen schildern und den Schrecken nehmen:


    Habe Freitag eine kleine Probefahrt durchs Dorf, nebst einiger deftig rappeliger Feldwege, gemacht.


    Tags drauf sollte es auf eine "offizielle" Tour gehen, aber mich guckte nur die olle schwarze Plastikunterlage an, Nummernschild war weg.


    Da fielen mir die Sünden ein. :avatar70195:


    Schnell aufs Fahrrad und mehrmals den Weg durchs Gelände abgefahren - natürlich nach über 18 Stunden nix mahr zu finden :sarcastic:


    Dann mal mit Google geguckt, was man macht, total unterschiedliche Angaben.
    Einige meinten, Meldung bei Polizei erforderlich, andere meinten nicht.
    Gut, ich dann als pflichtbewußter Biker mal unser Polizeipräsidium angerufen - ja, kommen sie vorbei und machen eine Anzeige, jederzeit möglich, da 24 Stunden Dienst.


    Gut, einige Stunden später fuhr ich hin, aber man meinte dann plötzlich, dass diese Anzeige nur bei Diebstahl notwendig ist, bei Verlust würde noch nicht einmal eine Notiz hinterlegt.
    Tsä, da weiß die linke Hand nicht, was die rechte Hand tut. Okay, wieder das Polizeigelände ohne Erfolg verlassen.


    Vorsorglich machte ich per Internet am Sonntag schon einmal einen Termin auf dem Straßenverkehrsamt und suchte mir auch schon mal mein neues Wunschkennzeichen aus. Keine Ahnung ob noch etwas nötig ist, wie z.B. vorher Kontakt mit der Versicherung aufnehmen, oder ähnliches.


    Heute morgen dann 8 Minuten vor meinem Termin am Internetschalter, sofortige Bedienung. Alle Papiere - Teil I und II - vorgelegt, Versicherungsnachweis (war aber nicht erforderlich) und Personalausweis.


    Sofort 40 Ocken bezahlt (für "Umkennzeichnung" und Papierkram sowei 12 € für Wunschkennzeichen) - neues Kennzeichen anfertigen lassen und wieder zurück zur wartenden Schalterbedienung für Aufkleber.


    Insgesamt hatte ich nach 15 Minuten - also ruck zuck - alles erledigt. Die meiste Zeit ging bei den Schilderherstellern drauf, da ich mich nicht so schnell für eine Größe des Schildes entscheiden konnte, jedenfalls ist es keines dieser hässlichen kleinen Schilder geworden, die jetzt unbedingt jeder Biker haben muß. Habe wieder ein 20er Schild genommen ;)


    Das alte Kennzeichen ist nun erst einmal für 12 Jahre gesperrt!


    Angeblich informiert das Straßenverkehrsamt die Versicherung über das neue Kennzeichen zum alten Vertrag.


    Es gibt also Dinge, die man in der Bürokratie auch schnell erledigen kann. Klasse.


    Ärgerlich ist es trotzdem, dass man 40 Ocken los wird, weil man mal die Kleine durch die Prärie gescheucht hat - muß mir mal was mit der Kennzeichenhalterung überlegen.


    Das alte Kennzeichen war an den beiden Haltepunkten durch die good vibrations mehrmals gebrochen .... :thumbup: der Feldweg hat dann den Rest erledigt.


    Also, keine Bange bei Kennzeichenverlust .... :smoker:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Ähnliche Erfahrung habe ich 1992 auch machen können.
    Lappen gemacht, 4 Wochen später ein Mopped gekauft, Mi. abgeholt, Fr. umgemeldet, Kennzeichen von Hand befestigt, Frühstücken. Mittags nach dem Packen ab nach Geldern und von da sollte es nach Scheweningen gehen. 5km hinter grenze mussten alle anhalten, mein Schild war wech... :blink:


    Bin das WE mit ner Pizzaschachtel rumgefahren, die wir notdürftig dran gebastelt haben. Montags zum SVA und auch da ohne Probs ein neues Kennzeichen erhalten... 8)

  • Bei uns darf man anschrauben, wenn durch die Schrauben die Lesbarkeit nicht beeinträchtigt wird.



    Und damit der Spass vollends wird:
    Verliere ich mein Kennzeichen, muss ich zur Polizei, €35.- für den Verwaltungsakt zahlen, das KFZ abmelden (gratis) und mit neuer Nummer um €170.- wieder anmelden. Plus €10.- für die Tafel.

  • Hallo zusammen.
    Ich kann nur empfehlen, das Kennzeichen zu nieten! :nummer1_1:
    Das hält ewig!
    Zum Abbauen einfach die Niete ausbohren.
    Geht ganz leicht, weil Alu- Nieten! :miffy_1:
    Ich war nämlich auch mal ohne Kennzeichen in Dänemark!
    Das kleine Kennzeichen habe ich übrigens nicht, weil hip, sondern weil schön klein
    und daher nicht so viel Angriffs- Fläche für den Wind! :patsch:
    Gruß aus sehn.de :thumbup::thumbup::thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Moin,


    als ich gerade meinen Lappen hatte, hab ich mir bei nem örtlichen Händler für 2 Tage ne Suzuki 500GS ausgeliehen.
    Mal davon abgesehen das ich darauf gesessen hab wie ein Affe auf dem Schleifstein :wacko: war nach der ersten kleinen Tour nach Holland das Nummernschild nicht mehr. Der Händler noch ein Fass aufgemacht ICH wäre Schuld am Verlust seines Nummernschildes!
    Hatte ich das etwas angeschraubt oder watt? :maul:
    Gab Differenzen, wir werden wohl geschäftlich nicht mehr zusammenkommen :cursing:

    Das kleine Kennzeichen habe ich übrigens nicht, weil hip, sondern weil schön klein


    und daher nicht so viel Angriffs- Fläche für den Wind! :patsch:

    Hab noch mein Original "NichtEU"-Schild :good3: Das tu ich erst weg wenns zerfällt :imsohappy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!