Schleifende Geräusche beim fahren?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • @India: Tja... dann muss ich wohl mal vorbei kommen. Ist ja ums Eck :)
    Ich besorg Stahlflex bei Easy und komm dann mal rum.

    Alternativ kannste natürlich auch bei mir vorbei kommen. ;)

    @Mike: Ich denk drüber nach.
    Also zu stramm ist die Kette definitiv nicht. Da ist genug Spiel nach oben und unten.

    Gruss

    Peter

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  • Walter? Hattest du nicht nochmal gefragt was das schleifen sein könnte? Ganz vergessen zu antworten..

    Die lautet:

    Nix. Werkstatt hat im Ritzelbereich alles gefettet und gut war.
    Das was noch übrig war an schleiferei muss so.

    Er sagte ich soll die Ohren zumachen und einfach fahren.
    Nach einer ausgiebigen Probfahrt sagte er, dass sie sehr gut dasteht.

    Also fahr ich nu bis was kaputt geht. Fertig. :)

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  • Die Werkstattexpertenmeinung in Ehren, aber ich würde trotzdem mal die ganzen Kettengleiter checken.
    Besonders den auf der Schwinge und unten am Rahmen, wenn die durch sind machts auch Geräusche, und wird irgendwann teuer wenn schon Metall auf Metall läuft.

  • Die sind in Ordnung. Habe ich selber gecheckt und die Werkstatt auch. Sind noch in Ordnung. Einer ist gebrochen aber erfüllt noch voll und ganz seine Funktion. Wird demnächst ausgetauscht.
    Erstmal hab ich aber Geld-ins-Mopped-stecken-Verbot  ;)

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  • Oder doch mal andere Kette einfach so aufziehen. mit Clipschlössern 5 Minuten Arbeit.

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  • So. Nachdem ich endlich mal wieder ein paar mehr km reissen konnte, musste ich feststellem, dass die Idee mit dem fetten eine sehr gute war. :)
    Schleifen ist weg. ( bis auf die Geräusche die vorher auch schon da warten )
    Ergo: Bei jedem 2. oder 3. Kette ölen werd ich mal ein wenig schmieren im Ritzelbereich.

    Aber wie gesagt... ich fahr jetzt einfach bis was kaputt geht. Fertig.
    Ich denke ich bin sehr überempfindlich was Moppedgeräusche angeht.
    Bei meiner alten Draggy hat man nur Motor/Endtopf gehört. Das wars.

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  • Mal wieder was neues zu diesem Thema.

    Ich hatte meine Räder nach dem Polentreffen wieder gewechselt- die Grobstoller hebe ich mir auf für ein nächstes Mal offroad.

    Nun hatte ich aber komische Geräusche und irgendwie fühlte es sich komisch an. Also noch mal Räder anschaun, wo kommt Geräusch her? Ketteschutz schleift manchmal ein wenig- hat er aber vorher nicht gemacht. Rad richtig eingebaut? Eigentlich schon- kann aber vielleicht doch mal jemand Bilder machen, auf welcher Seite welcher Lagerschutz/ Abdeckung/ Distanzstück drauf ist- nur zur Sicherheit- unser Rep.buch zeigt es glaube ich in falscher Richtung, danach wäre Kette auch rechts ... :patsch:

    Habe dann mal die Abdeckung vom Ritzel abgenommen. Man war da viel Schmotter! Und ein Stein hatte sich darein verirrt, der durch den Schmotter nicht mehr alleine rauskam. An dem war dann die Kette des öfteren dran, was vermutlich die Geräusche verursachte.

    Also dringend da ab und zu mal runter schaun- gerade nach Geländefahrten! Oder beim Reinigen auch mal den Hochdruckreiniger da rein halten- mach ich bei den anderen regelmäßig, nur bei der KLEnen kommt man nicht so gut ran und habe es da nicht gemacht.

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  • Mit Hochdruck würde ich nicht rangehen.
    Da der Sommerring der welle bei mir schon Mal undicht geworden ist, kann ich mir vorstellen, dass zuviel Druck dem Simmering schadet bzw Dreck reindruckt und dann ist's nur noch eine Frage der Zeit.

    Eher Mal den groben Dreck/fett mit einem Ast/Schraubendreher entfernen und mit nem Lappen etwas auswischen. Ggf mit Bremsenreiniger rumsauen.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)

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  • Mit Bremsenreiniger würde ich jetzt nicht rangehen... Den Hochdruckreiniger natürlich mit Köpfchen einsetzen- mein Bikes bekommen alle Hochdruck und bisher keine irgendwelche Schäden- ich sprüh vorher immer ein wenig Kaltreiniger rein, dann mit warmen Wasser Hochdruckreiniger und dann kommt der Schlamm raus... Kette Varadero aktuell 61 000, Transalp 41 000km

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