PROMOTO Gabelfedern günstig zu schießen!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

• Da ich BJ 93 hab hat mich das nicht weiter gestört - denke aber dass die auch für alle anderen BJe passen sollten. Die Gabeln sind doch alle baugleich, oder?

• Progressive Federn: feineres Ansprechverhalten, geringeres Eintauchen beim Bremsen, etwas straffer, je nach verwendeter Viskosität des Öls, das du gleich mit wechselst. Wegfall der Luftdruckunterstützung oder wie das heisst.

Wenn du viel Landstraßenräuberst ganz gut.

Wenn du viel Gelände fährst, nicht unbedingt notwendig

8) Gruß vom Alpenrand 8)

• Und, wenn man sie sowieso hinten schon reindrückt, verstärkte Neigung zu Lenkerflattern. Ist aber unkritisch, wenn man den Lenker zumindes mit einer Hand hält.

• @ Bratpfanne:
    Du meinst, sie neigt mit progressiven Federn mehr zum Lenkerflattern als ohne, weil sie dann vorne höher rauskommt / nicht so stark einsinkt?

• Eigentlich sollte sie mit progressiven Federn alleine vorne nicht höher kommen, sondern nur beim Einfedern (Bremsen) weniger weit eintauchen bzw. nicht so schnell auf Block gehen.
    Wenn man allerdings zusätzlich noch Vorspannhülsen verbaut...
    ... kann man das prima durch eine Heckhöherlegung kompensieren :thumbup:

The future ain't what it used to be no more... :(

• Mhhhh
    Habe jetzt bald eh die große bastelstunde... Passen die von der bis 93 denn dann auch in der 94er?

• geflattert hat meine noch nie. Auch nicht bei Topspeed. Vielleicht liegts an meinen Koffern an deinem Moped? Meine Jacke trägt auch nicht so stark auf wie deine.

;undwech;

Nö, ist auch ohne Koffer so. Mit den alten Federn wars nur mit Koffern, und da ganz leicht. Jetzt flattert der Lenker immer.
    Zeitgleich mit den Federn ist aber die neue Bremsscheibe montiert worden. Es wäre aber rätselhaft, was die damit zu tun hat.

@ Bratpfanne:
    Du meinst, sie neigt mit progressiven Federn mehr zum Lenkerflattern als ohne, weil sie dann vorne höher rauskommt / nicht so stark einsinkt?

So ist meine Beobachtung, ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Eigentlich sollte sie mit progressiven Federn alleine vorne nicht höher kommen, sondern nur beim Einfedern (Bremsen) weniger weit eintauchen bzw. nicht so schnell auf Block gehen.
    Wenn man allerdings zusätzlich noch Vorspannhülsen verbaut...
    ... kann man das prima durch eine Heckhöherlegung kompensieren :thumbup:

Die Hülsen sind auch nicht drin. Aber die neuen Federn sind eine Daumenbreite länger als die Originalteile mit Vorspannhülsen. Optisch fällts nicht auf, aber das können die entscheidenden Zentimeter fürs Vorderrad sein. Naja, und dass ich den Bock hinten ziemlich reindrücke ist auch so eine Sache. Jetzt wird mal alles verkehrstauglich gemacht und dann würfle ich zwischen 3cm und 6cm Höherlegung fürs Heck aus.

• Bevor du gekauft hast waren nur 5 Stück am Lager.....
    Und die sind jetzt auch noch da....
    Mhhhhh
    Denke mal da sind noch mehr^^

• Federn sind am Freitag schon geliefert worden. Es sind tatsächlich Wilbers Federn! Kein schlechter Kurs!! Bin gespannt, wie sich die Federn auswirken - ich hab sie noch nicht einbauen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!