fehlender db-Eater wird teuer...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Dazu noch eine Ergänzung: wie findet die Rennleitung heraus, dass der db-eater fehlt, genauso ob sonstige technische Veränderungen z. B. Leistungstuning vorgenommen wurden? Nicht durch selber schrauben, sondern durch ein techn. Gutachten, dass bei einem Gutachter z. B. Tüv in Auftrag gegeben wird. Die Rennleitung hat gerne mal ein db-Messgerät dabei, kosten nicht viel. Und wenn dann eine deutliche Überschreitung festgestellt wird, kann ein Gutachten angeordnet werden. Und ratet mal, wer das bezahlt. Der Halter natürlich. Da sind dann mal eben ettliche hundert Euro, teilweise sogar noch mehr. Dagegen ist das Bußgeld ein Witz.


    Das wissen viele Rollerfahrer nicht, die mal eben per Steuergerät die Drossel entfernen, geht ja ganz leicht. Das Bußgeld oder evtl. sonsitge Strafen sind dann meistens die geringeren Kosten. Aber der Gutachter langt hin.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Deshalb kontrolliere ich auch regelmäßig den Roller meiner Tochter... ;)
    Ich hatte dazu auch recherchiert, da man uns angebl. einen gedrosselten Roller verkauft hat. In den Papieren stand es drin, TüV-Gutachten etc. war auch vorhanden, komischerweise aber nicht die Bauteile am Roller. Der Roller lief 45 Bergauf !!!
    Mama warf sich natürlich vor den Sohn, der ja "ach so lieb ist", ja, noch ein Kind ohne Ahnung und niemals etwas verbotenes tun würde. Aber mit 15 schon ne eigenen Softwarefirma... :wacko1:
    Ich hab die Teile über einen Rollerhändler bekommen und selbst eingebaut. Da fand ich dann auch noch Reste der ehem. Drossel drin, allerdings falsch herum eingebaut... :avatar70195:


    Kosten für Fahren ohne Führerschein, inkl. Gutachten, Neueinbau der Drossel, etc. etwa 1500 Euro zzgl. Führerscheinsperre von 2 Jahren... Und das für 20km/h... :whistling:

  • Tja,
    das war wohl früher mal etwas lockerer. :whistling:
    Obwohl auch ein Mitschüler von mir früher in Berlin sein Mockick bei der Polizei abholen durfte. :thumbdown:
    Er durfte sie dann reduziert wieder vorführen und erst dann wieder im öffentlichen Straßenverkehr bewegen. :read:
    Was ihn das gekostet hat, weiß ich leider nicht.

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • nun... dann geht mal an die quads....




    es gab eine untersuchung, studie, feststellung das über 70% aller in deutschland fahrende fahrzeuge nicht mehr dem entsprechen was in der zulassung steht...



    einige beispiele. drossel raus, falsche breiten der achse, ungeprüfte bauteile, falsche übersetzungen, falsche bereifung.... und da schimpfe noch mal einer über die rollerfahrer....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!