KLE: Beim hochschalten schlägt es unten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,
    ich hab mal eine Frage an die KLE-Fahrer.
    Ist es eigentlich normal dass es beim hochschalten bis zum 3. Gang meist ein lautes "KLACK" gibt ?
    Ich hab schon ziemlich alles versucht das dauerhaft zu minimieren, ohne Erfolg: gaaannz sanft hochschalten,
    verschiedene Drehzahlbereiche versucht, kurz und knackig hochschalten...usw.
    Nix hat geholfen :sarcastic:
    Hat jemand einen Tipp was man machen kann bzw. woran das liegt?


    Gruß
    Jürgen

  • Hi,
    da mach Dir man nicht soviel Sorgen :rolleyes: ...
    Die KLE hat, wie eigentlich fast alle Motorräder, ein nicht synchronisiertes Getriebe.
    Du kannst mit anderen Motorölen versuchen das klacken leiser zu bekommen...aber ganz weg wirst Du es konstruktionsbedingt, nicht bekommen :blink:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Oha! Danke für die Info. :blink:
    Welches Öl wäre denn eine gute Wahl ???

  • Hi,
    ja auch im Winter ;) , ich glaube kaum das er bei unter -15°C auf der KLEinen spazieren fährt :whistling: ...
    Man kann auch ein 10W-40 nehmen...aber läuft damit Gefahr das die Kupplung, aufgrund der höheren Viskosität, anfängt zu rutschen.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo,


    ich hab das 10W 40 von Louis probiert und auch das relativ teure Shell 10W 40, beide Öle liefen einwandfrei, wobei das Shell gefühlt am besten war.


    Kupplungsrutschen hatte ich nie.


    Gruss, KLESchrauber

  • So, hab mir jetzt das "Castrol Actevo 20W-40" besorgt.
    Kostet bei Polo 4 Liter 46,95 :rolleyes:
    Die Tage wird gleich gewechselt, inklusive Filter.



    KLEiner:
    Nein, bei minus 15 Grad fahre ich nicht mehr. Sobald es Glatt wird, Eis und Schnee, ists vorbei.
    Grossartig unter null komme ich eher nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr. Magoo ()

  • Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen.
    Wäre ein 20W 50 nicht besser als ein 20W 40? Oder macht das keinen Unterschied?

  • Willst Du mit der KLEinen in die Wüste :confused: ...
    Nur bei solch hohen Temperaturen, wie dort herschen, würde sich ein 50er Öl lohnen.20W-40 ist für unsere Breiten und unsere KLEinen völlig ausreichend.
    Schau mal bei Wikipedia unter Ölviskosität, Du wirst dann feststellen, das die Viskosität nur ein klein wenig über die Qualität eines Öls aussagt ;huh; ...andere Merkmale sind wesentlich höher zu bewerten :rolleyes:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!