Hallo,
ich suche die genauen Abmessungen der Simmeringe
der Gabel. Die die ich bei Ebay gefunden habe sind
alles 41 Simmerringe, meine Gabel hat einen Außendurchmesser
von 40mm.
Grüße und Danke
Jogi
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Hallo,
ich suche die genauen Abmessungen der Simmeringe
der Gabel. Die die ich bei Ebay gefunden habe sind
alles 41 Simmerringe, meine Gabel hat einen Außendurchmesser
von 40mm.
Grüße und Danke
Jogi
Also ich hab die hier verbaut - sind laut Daten auch 41er, aber passen!
Bin mir da leider immer noch unsicher, kann einer von Euch eventuell mal den Durchmesser seiner
Tauchrohre nachmessen?
Grüße
Jogi
Hallo Jogi84,
43 mm upside down
OK, war ein Scherz. Genau 41 mm beträgt der Aussendurchmesser meiner Tauchrohre, gemessen kurz unterhalb der Verkleidung.
Bist Du dir ganz sicher, dass Du 40 mm Tauchrohre hast??
Bisher waren mir als gängige Größen für Enduros 41 mm oder 43 mm Tauchrohre aufgefallen. 40 mm Rohre kenne ich nicht.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Womit hast Du gemessen?? Schieblehre oder Maßband?
Könnte hier eventuell eine Ungenauigkeit vorliegen?
Gruss, KLESchrauber
OK, war ein Scherz. Genau 41 mm beträgt der Aussendurchmesser meiner Tauchrohre, gemessen kurz unterhalb der Verkleidung.
Bist Du dir ganz sicher, dass Du 40 mm Tauchrohre hast??
Bisher waren mir als gängige Größen für Enduros 41 mm oder 43 mm Tauchrohre aufgefallen. 40 mm Rohre kenne ich nicht.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Womit hast Du gemessen?? >>Schieblehre << oder Maßband?
Könnte hier eventuell eine Ungenauigkeit vorliegen?
Grüße
Jogi
Welches Baujahr fährst Du denn ??
Ist ne 91er.
Noch fahre ich sie nicht
Ich besorge heute noch mal ne andere Schieblehre, weil das
was ich habe ist so ein Digital teil, obwohl ich zwei mal gemessen
habe und natürlich vor den Reset gedrückt habe.
Grüße
Jogi
Ich fahre ne 92`er,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ne andere Gabel verbaut hast.
Meßschieber können schnell mal ungenau sein, die 41`er Simmeringe werden sicherlich passen.
Mit frischem Gablelöl und vernünftigem Luftkammervolumen wirst Du ne völlig andere Gabel haben,
achte auf ein gleiches Luftkammervolumen in beiden Gabelholmen!!
Viel Spass beim Einbau,
KLESchrauber
Mit frischem Gablelöl und vernünftigem Luftkammervolumen wirst Du ne völlig andere Gabel haben,
achte auf ein gleiches >>Luftkammervolumen<< in beiden Gabelholmen!!
Weiß meinst du Bitte genau mit Luftkammervolumen? Meinst du den Luftdruck?
Ach ja, vielleicht noch bei der Gelegenheit neue progressive Gabelfedern?
Ne die alten müssen ersteinmal reichen.
Luftkammervolumen nennt man den Abstand zwischen oberkannte Tauchrohr und eingefülltem Gabelöl.
Gemessen wird im vollständig eingeschobenen Zustand, mit demontierter Gabelfeder.
Im Archiv wird es sicherlich einige Beiträge über den Wechsel des Gabelöls geben.
Wichtig ist noch, die Standrohre mit Verdünnung auszuwaschen, damit alle alten Ölreste und vor allem der Schmutz aus den Rohren entfernt wird.
Anschließend nach der Befüllung das Entlüften der Rohre nicht vergessen. Die Gabel wird entlüftet, indem man ca. 15 - 20 mal die offene Gabel ( also ohne Verschlusskappe ) zusammenschiebt und wieder auseinander zieht. Beim auseindanderziehen die Öffnung mit der Handfläche verschließen.
okay, und warum sind dann in den Werkstatthandbüchern eigentlich feste
Füllmengen angegeben wenn man das im Endeffect doch
noch mal "manuel" machen muss?
Die Angaben sind nur zur Orientierung,
über die Einstellung einer Gabel / Fahrwerk gibt es etliche Bücher, die richtige Einstellung ist immer vom Fahrer abhängig und nicht pauschal gleich.
Die Hersteller gehen bei ihren Einstellungen in der Regel von einem Gewicht von 75 kg aus und bei der KLE von einem gemischten Betrieb Straße / Offroad. Daher auch die geringen Vorgaben für die Luft in den Reifen.
Je geringer das Luftkammervolumen, desto härter wird die Gabel, verliert aber auch an Sensibilität.
Das Gleiche gilt für die Viskosität des Gabelöls. Ich fahre derzeit SAE 10 mit einem geringen Luftkammervolumen von 130 mm und progressiven Gabelfedern. Offroad sicherlich nicht besonders gut, bei reinem Betrieb auf der Straße auch schon ein bisschen hart und unsensibel. SAE 7,5 und 140 mm Luftkammervolumen werde ich beim nächsten Wechsel ausprobieren.
Die Hersteller gehen bei ihren Einstellungen in der Regel von einem Gewicht von 75 kg aus und bei der KLE von einem gemischten Betrieb Straße / Offroad. Daher auch die geringen Vorgaben für die Luft in den Reifen.
75 kg wie lustig........
75 kg einschließlich Bekleidung !!
Du bist doch nicht etwa schwerer??
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