Motoren/Vergaserproblem

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin Jemeinde


    Meine treue KLE hat mich am Samstag zum ersten Mal im Stich gelassen ;sad; . Frisch ab 20k-Inspekton (!), längere Tour, von ruhig bis drehzahlintensiv. Anfangs alles paletti, dann nach ca 3 Stunden plötzlich Zicken: Motor geht beim Abwärtsfahren im Schiebebetrieb aus. Fühlt sich an als bekäme der Motor keinen oder zuviel Sprit. Nach 5 Minuten orgeln kriege ich sie mühsam und stotternd wieder zum Laufen, Motor hört sich aber irgendwie komisch an (nur 1 Zylinder?) und sobald die Drehzahl unter 3000 Touren fällt, geht der Ofen gleich wieder aus. Beim Beschleunigen ruckelts grausig, beim Abwärtsfahren geht der Motor sofort aus. Mit Müh und Not schaff ich die gut 40 km nach Hause. Jetzt startet sie nicht mehr. Unterm Motor hat sich eine kleine Pfütze gebildet, scheint, dass ein Vergaser überläuft.... Diagnose?


    Gruss vom Oehi

  • Hallo Almoehi,


    So wie Du den Defekt beschreibst, hat sich eine Schwimmernadel verklemmt und lässt mindestens einen Vergaser überlaufen.


    Wurden die Schwimmernadeln im Rahmen der Inspektion gegen welche aus dem Zubehör ausgetauscht?? Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich jetzt an drei Kawasaki Motorrädern, immer nach Austausch der Original - Schwimmernadel gegen welche aus dem Zubehör.


    Kann aber auch sein, dass im Rahmen der Inspektion der Nadelstand neu eingestellt wurde und dabei ein Fehler beim Verbiegen des Druckblech am Schwimmer gemacht wurde. Entweder Motorrad zurück bringen, Mechaniker hat das Problem in 20 Minuten behoben, oder selber die Schwimmerkammern öffnen und Schwimmer neu einstellen. Bei Verwendung von Zubehör - Nadeln diese gegen Original Kawa - Nadeln austauschen. ( Original Kawa Nadel kostet allerdings etwa 25 Euro ! ;( )

  • Danke für die Tipps! In meinem Fall war der kleine Unterdruckschlauch auf der linken Seite der Übeltäter :sarcastic: – der hat sich gelöst und dadurch ist der linke Zyklinder zu mager gelaufen, bzw. gar nicht. Schlauch aus zäherem Material montiert und zusätzlich zu den mickrigen Klämmerchen gut befestigt – alles läuft wieder wie es soll. Die Pfütze war wohl Benzin, das bei den diversen erfolglosen Startversuchen irgendwohin (Luftfilter?) gelaufen und dann runtergetropft ist. Ob der Mechaniker den Schlauch bei der Inspektion gelockert hat oder sich das Ding von alleine gelöst hat – schwierig zu sagen. Hauptsache, sie läuft wieder rund :thumbup:

  • Hallo Almoehi,


    So wie Du den Defekt beschreibst, hat sich eine Schwimmernadel verklemmt und lässt mindestens einen Vergaser überlaufen.


    Hi,
    sehe das ähnlich wie KLESchrauber.
    Mach auch vorsichtshalber noch einen Ölwechsel mit Filter, falls da noch Sprit in den Motor gelaufen ist.
    Wenn Du schon dabei bist, bau auch gleich noch einen Benzinfilter aus Metall ein :rolleyes: ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Die Sache mit dem Unterdruckschlauch interessiert mich aber jetzt!


    Ich nahm bisher an, dass der Benzinhahn nicht öffnet, wenn der Unterdruckschlauch nicht sitzt / Luft zieht.


    Daher gehe ich davon aus, dass die Benzinversorgung für den Vergaser zwar unterbrochen war, er aber nicht hätte überlaufen können, Ausnahme der Benzinhahn stand auf "Pri".


    Wenn er auf "Pri" stand und dabei übergelaufen ist, wären die Schwimmernadeln nach wie vor nicht richtig dicht.


    Würde mich interessieren, ob das Problem in einiger Zeit nochmal auftritt ( wünsch ich Dir natürlich nicht!)


    Gruss, KLESchrauber

  • ? Ich dachte der Unterdruckschlauch führt zum Benzinhahn am Tank und versorgt beide Vergaser?! Unterdruck am Vergaser selbst hebt die Schieber, aber doch ohne einen offen liegenden Schlauch?

  • Hallo Leute


    Das mit dem Schlauch ist die Erklärung vom Mechaniker – ich blick bei der ganzen Unterdruck-Schlauch-Benzinzufuhr-Vergaser-Benzinhahn-Geschichte ehrlich gesagt nicht endgültig durch. Fakt ist, dass die Mühle wieder normal läuft. War's ne Ausrede vom Mech, weil er bei der Inspektion was am Vergaser vergeigt hat??? :pflaster_1: Keine Ahnung, kann's mir aber schlecht vorstellen. Er ist eigentlich ein zuverlässiger und erfahrener Mann. Hat's auf alle Fälle kostenlos in Ordnung gebracht. Ich hoffe, es funktioniert :whistling:. Werde euch auf dem Laufenden (Fahrenden) halten...


    Gruss


    Oehi

  • Zitat

    ? Ich dachte der Unterdruckschlauch führt zum Benzinhahn am Tank und versorgt beide Vergaser?! Unterdruck am Vergaser selbst hebt die Schieber, aber doch ohne einen offen liegenden Schlauch?


    Das sind zwei Baustellen.


    Im Vergaser selbst hebt der Unterdruck den Schieber.


    Die beiden Schläuche, die vom Vergaser zum Benzinhahn führen, müssen beide angeschlossen und dicht sein.
    Der dicke ist für Sprit, im dünnen der Unterdruck, der den Hahn öffnet.

    Bikes haben Pedale.

  • Zitat

    Die beiden Schläuche, die vom Vergaser zum Benzinhahn führen, müssen beide angeschlossen und dicht sein.
    Der dicke ist für Sprit, im dünnen der Unterdruck, der den Hahn öffnet.


    Ja, von denen rede ich. Wenn da was nicht stimmt trifft es beide Vergaser, oder?!

  • Ja, von denen rede ich. Wenn da was nicht stimmt trifft es beide Vergaser, oder?!


    ist mir auch mal runter gegangen nach tankmontage.. läuft nur 1 zylinder der rechte, der 2 unterdruckschlauch steckt ja bei mir auf dem unterdruckteil für die abgaswerte... wenn ich synchr. dann einer auf den dünnen tankschlauch der 2 auf den langen oben genannten...

  • Hallo allerseits


    Ich nochmal kurz. Hab die KLE heute morgen zum Testen ausgiebig durch den Nebel gescheucht. Unterschiedlichste Drehzahlen, schnelles Aufreissend des Gashahns, das volle Programm. Sie läuft wieder wie ne Eins – Problem scheint wirklich behoben zu sein. Wenn jemand mal Zeit und Musse hat, könnte er mir an dieser Stelle vielleicht einmal diese Unterdruckgeschichte und den ganzen Schlauchsalat um den Motor herum – laeingerecht :whistling: – erklären.


    Gruss
    Oehi

  • Hi,
    ist eigentlich ganz einfach :D ...
    Vom Tank (so in der Mitte) geht ein dünner Schlauch ab (Überlauf vom Einfüllstutzen), der unterhalb des Motors offen endet.


    Vom Benzinhahn gehen zwei Schläuche zum Vergaser...ein dicker (Benzinversorgung) und ein dünner (Unterdruckversorgung zum Benzinhahn) der den Benzinhahn öffnet und am Ansaugstutzen des rechten Vergasers endet.
    Auf dem linken Ansaugstutzen sitzt eine Verschlußkappe an gleicher Stelle.
    Wenn Deine KLEine eine Vergaserheizung verbaut hat, läuft unter den Vergasern noch ein dünner Wasserschlauch, der mit der Zuleitung die außen am rechten Zylinder vorbei führt, mit dem Kühlsystem verbunden ist.
    Alles klar :wacko1: :confused: ...


    Was mir bei der Erklärung Deines Mechanikers allerdings nicht einleuchtet, wo kommt die Pfütze unter dem Motor her??


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo Frank


    Danke für die Erläuterungen zum Schlauchsalat – ich mach am besten Etiketten dran :wacko1: ;)
    Die Pfütze hat sich jeweils nur nach mehrern erfolglosen Anlassversuchen gebildet – ist wohl Sprit der irgendwo überläuft und dann runtertropft.


    Gruss
    Oehi

  • Hallo Frank


    Danke für die Erläuterungen zum Schlauchsalat – ich mach am besten Etiketten dran :wacko1: ;)
    Die Pfütze hat sich jeweils nur nach mehrern erfolglosen Anlassversuchen gebildet – ist wohl Sprit der irgendwo überläuft und dann runtertropft.


    Gruss
    Oehi


    Eine Pfütze darf sich trotzdem nicht bilden, da ist was nicht i.O.!!!
    Wenn Du am Etikettieren bist ;) , dann prüfe, ob die Schwimmernadelventile richtig schließen, der Benzinhahn ohne Unterdruck dicht schließt und die Schwimmerhöhe richtig eingestellt ist.
    Es kann Dir sonst evtl. Benzin in den Motor laufen und das Öl verdünnen ;( ...=Motorschaden vorprogramiert :blink:
    Bau auch gleich einen Metallbenzinfilter in den Benzinschlauch ein, verhindert das Schmutzteilchen aus dem Tank in die Vergaser gelangen...spart eine Menge Arbeit und Ärger ;) ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Eine Pfütze darf sich trotzdem nicht bilden, da ist was nicht i.O.!!!
    Wenn Du am Etikettieren bist ;) , dann prüfe, ob die Schwimmernadelventile richtig schließen, der Benzinhahn ohne Unterdruck dicht schließt und die Schwimmerhöhe richtig eingestellt ist.
    Es kann Dir sonst evtl. Benzin in den Motor laufen und das Öl verdünnen ;( ...=Motorschaden vorprogramiert :blink:
    Bau auch gleich einen Metallbenzinfilter in den Benzinschlauch ein, verhindert das Schmutzteilchen aus dem Tank in die Vergaser gelangen...spart eine Menge Arbeit und Ärger ;) ...


    lg Frank


    Eine Pfütze darf sich trotzdem nicht bilden, da ist was nicht i.O.!!!
    Wenn Du am Etikettieren bist ;) , dann prüfe, ob die Schwimmernadelventile richtig schließen, der Benzinhahn ohne Unterdruck dicht schließt und die Schwimmerhöhe richtig eingestellt ist.
    Es kann Dir sonst evtl. Benzin in den Motor laufen und das Öl verdünnen ;( ...=Motorschaden vorprogramiert :blink:
    Bau auch gleich einen Metallbenzinfilter in den Benzinschlauch ein, verhindert das Schmutzteilchen aus dem Tank in die Vergaser gelangen...spart eine Menge Arbeit und Ärger ;) ...


    lg Frank


    Hallo Frank


    Es ist fertig Pfütze. Die hatte ich nur 2 x (und nicht sehr gross) unmittelbar nach vergeblichen Anlassversuchen, jetzt ist wieder gut – alles schön trocken :thumbup: Filter hab ich auf euren Rat hin gleich reinmachen lassen.


    Gruss


    Oehi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!