Ritzelwechsel KLE 500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi, bin neu in diesem Forum und hab gleich ein Problem mit meiner KLE. ;huh;
    Hab sie mir im Frühjahr zugelegt und bis jetzt nur alle Flüssigkeiten und die Zündkerze gewechselt (stand beim Vorbesitzer über längere Zeit).
    Jetzt bin ich dabei zum Saisonabschluss Reifen zu wechseln und Kette, Kettenrad und Ritzel neu zu machen.
    Jetzt zu meinem Problem:
    Ich bekomme die Sicherungsschraube an Ritzel vorne nicht auf, hab schon so ziemlich alles versucht was mir eingefallen ist.
    Hab schon nen Drehmomentschlüssel zum Einsatz gebracht und nen ortsansässigen KFZ-Händler um Rat gefragt, alles leider ohne Erfolg. :confused:
    Hab vor ein paar Wochen meinem Sohn geholfen an einer Aprilia RS 125 die Kette zu wechseln, das hat alles ohne Probleme wunderbar geklappt. :thumbup:
    Hoffe jmd. hat da noch nen Trick für mich oder irgendeine Hilfe.


    Schon mal Danke im voraus
    mfg Willi


  • Tipp 1: Drehmomentschlüssel sind AUSSCHLIESSLICH zum Festziehen von Schrauben da, NICHT zum Lösen, damit kann man sie zerstören; wenn Du die Möglichkeit hast, lass den Drehmomentschlüssel überprüfen, ob er noch korrekt auslöst.


    Jetzt hallo erstmal.
    Ich nehme an, Du meinst die zentral sitzende Mutter, die das Ritzel hält. Die hat sich bei mir auch heftig gewehrt. Was helfen kann:
    Ein paar Tage mit WD40/Caramba/anderem Rostlöser einweichen.
    Vor dem Lösen einen (nicht zu) kräftigen axialen Hammerschlag auf die Schraube geben.
    Mutter und Schraube erhitzen (Vielleicht hat ein Schlauberger Loctite endfest auf die Mutter gegeben, die thermischen Spannungen können Rost o.ä. anlösen), mit Heißluftpistole oder Lötlampe.
    Nach/trotz allem vorhergehenden:
    Öffnen der Mutter mit Hilfe einer Verlängerung, z.B. in Form eines üder den Schlüssel/die Ratsche geschobenen Rohrs, während die HR-Bremse betätigt wird.
    Sollte das alles nicht helfen, besorge Dir einen Mutternsprenger und eine Ersatzmutter. Zukünftiges Festgammeln lässt sich durch Verwendung von Loctite mittelfest oder Kupferpaste vermeiden.


    Wenn Du die Ritzelvariante mit den zwei seitlich sitzenden Schrauben hast, gilt alles außer der Verlängerung (Damit läufst Du Gefahr, die Köpfe abzureißen) und dem Mutternsprenger in ähnlicher Form. Die absolute Notlösung wäre dann, die Schrauben auszubohren.


    Hth
    Albtraum

  • Ich bekomme die Sicherungsschraube an Ritzel vorne nicht auf,


    Ich nem ma an du meinst die 2 kleinen die das sicherungsblech halten ???
    Da du ja das Ritzel nich mer brauchst schneit die schraubenköpfe einfach ab !
    Alternatief : Schlagschrauber nehmen der reist auch schön die Köpfe ab!
    Neues ritzel drauf sicherungsblech drauf un neue schrauben rein !
    Fertick !!! den kokolorus mit warm machen kanst dir dan klemmen !

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Ok, danke schon mal für die Antworten. :thumbup:
    Meine die große (27er) Schraube am Ritzel direkt.
    Würde mich interessieren ob es ein Rechts- oder Linksgewinde ist, glaube aber es ist Rechtsgewinde. :confused:
    Möchte aber die Schraube auch nicht kaputt machen :avatar70195:


    Außerdem ist mein Lenkkopflager locker, wie kann man das am Besten beheben? :blink:


    Gibt es vllt. einen Link für ein Werkstatthandbuch oder ähnlichem? :D

  • Lenkkopflager...war bei meiner auch locker.. beim bremsen geknackt...




    was ich mich entsinne lt. rep handbuch:


    moped aufbocken das vorderrad frei ist, die schrauben an der gabel oben seitlich lockern, die lenkklemmböcke runterschrauben, lenker vorsichtig nach vorne pappen und fixieren, dann hast du eine Mutter, die lösen, und dann hast du eine weitere zum einstellen, zudrehen fixer , aufdrehen lockerer, aber achtung es reichen ein paar mm, ich hab 4x alles machen müssen bis das ganze gepasst hat, ( probefahrt ob nicht zu schwergängig oder obs noch knackt, eventuell markieren) .... danach alles in umgekehrter reihenfolge wieder drauf, und Drehmomente beachten...beim anziehen der schrauben... hab das büchli nicht zur hand liegt in der werkstatt..bin erst morgen draussen...




    lg


    Richard

  • Ok, danke schon mal für die Antworten. :thumbup:
    Meine die große (27er) Schraube am Ritzel direkt.


    Also genau wie bei mir, der vorgeschlagene "Kokolores" könnte also Sinn machen.


    Zitat


    Würde mich interessieren ob es ein Rechts- oder Linksgewinde ist, glaube aber es ist Rechtsgewinde. :confused:
    Möchte aber die Schraube auch nicht kaputt machen :avatar70195:


    Stinknormales Rechtsgewinde. Wenn alles nichts zum Lösen hilft, kannst Du wie gesagt mit einem Mutternsprenger die Mutter vom Gewinde runterknacken, ohne dem Bolzen zu schaden.


    Zitat


    Außerdem ist mein Lenkkopflager locker, wie kann man das am Besten beheben? :blink:


    Indem man die Einstellmutter festzieht. Sicher dass es locker ist, und nicht was anderes?


    Zitat


    Gibt es vllt. einen Link für ein Werkstatthandbuch oder ähnlichem? :D


    klar, hier, ich würde aber versuchen, ein Original-WHB zu kriegen, das Bucheli ist IMO in vielen Dingen ungenau oder schlicht falsch.


    Gruß
    Albtraum

  • Servus beinander...., als ich kürzlich meine KLE kaufte, war da so ein Reparatur - Handbuch mit dabei.


    Falls jemand Interesse hat, kann ich das gute Stück mal in seine Einzelseiten zerlegen, als PDF einscannen u. demjenigen zur Verfügung stellen, der es haben will.


    Müssts mir halt a Nachricht schicken.


    Wenn des verboten ist, was ich hier anbiete (Urheber-Rechtsverletzung)...., dann nehme ich alles zurück u. behaupte das Gegenteil. Mann, Mann...., man muß ja sowas von vorsichtig sein, um ned in Knast zu kommen. Ts ts..., gut daß mir des jetzt noch eingefallen ist.

  • Wenn des verboten ist, was ich hier anbiete (Urheber-Rechtsverletzung)...., dann nehme ich alles zurück u. behaupte das Gegenteil. Mann, Mann...., man muß ja sowas von vorsichtig sein, um ned in Knast zu kommen. Ts ts..., gut daß mir des jetzt noch eingefallen ist.


    Ist verboten, aber hast ja nochmal die Kurve bekommen :thumbup::D;) ...
    Übrigens geht dann Quake mit Dir in den Knast ;( ....


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ist verboten, aber hast ja nochmal die Kurve bekommen :thumbup::D;) ...
    Übrigens geht dann Quake mit Dir in den Knast ;( ....


    lg Frank



    ... dann nehmt Euch die KLE zum basteln mit ... :D

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Die zentrale Mutter hat Rechtsgewinde und sollte normalerweise mit einem Sicherungsblech gesichert sein. Das nimmt auch schonmal die Farbe des Ritzels an und wird dann gerne übersehen.

    Bikes haben Pedale.

  • ...häng mich da mal gleich drann, hab heute im Angebot DID Ketterlsatz ergattert um 89.90 :thumbup: ...so nun ist da original ein Clipschloss drauf ...REICHT DAS ?? :confused: :confused: :blink: ...oder dan doch Nieten lassen.. ?

  • ...häng mich da mal gleich drann, hab heute im Angebot DID Ketterlsatz ergattert um 89.90 :thumbup: ...so nun ist da original ein Clipschloss drauf ...REICHT DAS ?? :confused: :confused: :blink: ...oder dan doch Nieten lassen.. ?


    Bei mir reichts seit knapp 26500km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!