HELP ?Ventile -Nockenwellenstellung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Grüß Euch Ölverschmiert, verschwitzt....



    so nun habe ich den Deckel unten, und Die Makierung auf C gebracht, beide Nocken (spitze seite stehen nach oben) rechter Zylinder in Fahrtrichtung ...Ventilspiel eingestellt ....


    einlass 0,15 , auslass 0,20


    ..so nun linker Zylinder das sollte Makierung T1 sein , aber da gucken die spitzen der Nockenwelle nach unten ??... lt. Anleitung aber siollten die nach oben gucken, wenn ich weiter drehe das die nocken nach oben gucken habe ich unten kein sichtmakierung .... >> denke liegt an der umdrehung da ja OT nur jede 2 umdrehung ist..


    ....nachtrag 16:04h :


    wenn ich dann 1x komplett durchdrehe und ich komme zu T1 makierung dann gucken zwar die nocken nach oben, aber die makierung dreht sich weiter .. das heisst wenn ich den 14 er loslasse dreht sich die makierung ein stück nach rechts... :-/ ..., danach gucken die nocken noch nach oben... stimmt da etwas nicht ??..


    8|?(:?:


    Gruß
    Richard

  • Hmm..ok. Dann richte dich einfach mal nicht nach den Markierungen. Dreh den Motor soweit durch bis bei einem Zyl. die Nocken oben stehen.Egal ob nuu Aulaß oder Einlaß und stelle da das Ventilspiel ein.

  • Code
    [quote='twin fahrer','index.php?page=Thread&postID=49813#post49813']Hmm..ok. Dann richte dich einfach mal nicht nach den Markierungen. Dreh den Motor soweit durch bis bei einem Zyl. die Nocken oben stehen.Egal ob nuu Aulaß oder Einlaß und stelle da das Ventilspiel ein.[/quote]




    ...hab mich nach Anleitung mit EX - IN an den Steuerkättenrädern orientiert...hat geklappt... dauer der aktion mit allem drum und dran inkl. werkstatt aufräumen 6,5Std. 4x kontrolliert, siehe da das klappern ist weg :) ... muss noch vergaser synch. dann wars es.. alles dicht neue Kühlflüssigkeit geht bis - 18°C ggg..... und 320EUR erspart..


    gleich zu beginn ist mir eine Ventildeckepassungshülse in das rechte loch gefallen gsd kühlerkreislauf konnte es in 25min arbeit rausfummeln ..bange minuten..., zum Vergaserseilzug einhängen musste ich dann noch lufi kasten abmontieren den 2 seilzug hab ich nicht von oben rein bekommen wieder 25min...


    ein paar impressionen vom Ventileinstellen... anbei...


    übrigens Steuerkettenspanner ist de falsche der alte hat lochabstand 40mm der neue 36mm :( , hab den alten aber ausgebaut, neu vorgespannt und wieder rein getan.. hier noch kein erfolg zu berichten....

  • ...gleich zu beginn ist mir eine Ventildeckepassungshülse in das rechte loch gefallen gsd kühlerkreislauf konnte es in 25min arbeit rausfummeln ..bange minuten...



    ja, das kommt geil! :wacko1:


    Meine Hülsen sind seitdem leicht oval am einen Ende und bleiben beim Deckelabnehmen da wo sie hingehören...




    übrigens Steuerkettenspanner ist de falsche der alte hat lochabstand 40mm der neue 36mm , hab den alten aber ausgebaut, neu vorgespannt und wieder rein getan.. hier noch kein erfolg zu berichten....

    Such dir schnellstens 'nen neuen 'Apotheker' falls Du mal wieder O-Teile brauchst!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Bei meiner KLEinen ging es dieses Wochenende (mit Fummelei) auch ohne die Vergaserzüge auszuhängen :P

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Bei meiner KLEinen ging es dieses Wochenende (mit Fummelei) auch ohne die Vergaserzüge auszuhängen :P



    ..es Problem lag eher an den 2 Kühlwasserstutzen, wo ich die Schrauben nicht raus bekommen habe :(. egal Wd40 etc. rühren sich keinen mm vom fleck,..daher wars eher noch ne Fummelei mehr.. mit viel Geduld und unwissen..dennoch geschafft :D .....


    wie gesagt das nächste mal gehts wissender und flotter zur Sache und ohne angst und bange :nummer1_1:



    lg
    Richie

  • ..es Problem lag eher an den 2 Kühlwasserstutzen, wo ich die Schrauben nicht raus bekommen habe :(. egal Wd40 etc. rühren sich keinen mm vom fleck,..


    wirf nächstesmal diese besch*** Schlitzschrauuben raus und mach vernünftige neue rein!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • wirf nächstesmal diese besch*** Schlitzschrauuben raus und mach vernünftige neue rein!




    kann ich nur abflexen... :assassin: ...wollte die eh tauschen..na beim nächsten mal dann...

  • Besser sofort!
    Beim nächsten mal sind die wieder so fest.
    Rostfreie Innensechskantschrauben funktionieren an dieser Stelle ganz gut.

    Bikes haben Pedale.

  • Jepp. kann ich nur bestätigen....hab ich bei mir auch so gemacht.


    Und mach es lieber gleich. Und nimm nicht gleich die Flex. Schraubendreher und Hammer, ging bei dann super.

  • Und mach es lieber gleich. Und nimm nicht gleich die Flex. Schraubendreher und Hammer, ging bei dann super.

    1 - 2 trockene Schläge mit dem Hammer auf den Schraubenkopf helfen bei festgebackenen eh oft Wunder


    Und/oder ein handbetriebener Schlagschrauber mit Linkslauf - aber nicht gleich mit dem 2kg-Fäustel dran, ja!? :patsch:

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!