KLE 500A Bj.91 hat die Ventilplättchen ?? lt. Werkstatt.. ja

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • ..so hab mal Werkstatt angefragt Ventile einstellen und Kettenspanner erneuern ohne Material 320EUR, nun lt. Werkstatt hat die Ventilplättchen wo eines 10EUR kostet ?( .... , lt. rep. anleitung Motor kalt dann irgendwie Motor drehen das einlass dann auslass OT usw.. stimmen dann prüfen und nachstellen .. ich finde nichts von Ventilplättchen... wenn die keine hat, könnte ich ja das eigentlich selber machen...??.. oder hat sie nun doch welche ??.. würde mir so 320EUR sparen !!... meine halbe Pension ... andersrum wenns mal eingestllt sind sollte ich ruhe haben die nächsten 20k-50k km ??.. bin etwas verunsichert deswegen stimmt jetzt Rep. Anleitung oder hat Werkstatt doch recht ??..



    Gruß
    Richie

  • Unsere KLE`s haben keine Einstellplätchen,kann man also gut selbermachen. :D

  • Unsere KLE`s haben keine Einstellplätchen,kann man also gut selbermachen. :D


    Tips dazu ??..



    welcher Zylinder als ersters linker oder rechter in fahrtrichtung oder egal ??.. zuerst einlass oder auslass ... die rep. ist etwas knapp gehalten.. und wie stark ziehe ich die festellmutter an nach dem einstellen ??..


    alten steuerkettenspanner raus, neue steuerkettenspannerdichtung rein, vorspannen das ganze und neuen spanner rein ??.. , hab für 95er baujahr bestellt hoffe der passt..


    wenn ich mir mein schweinchen kaputt dadurch mache werde ich mega stinkig... :cursing:;( ....

  • Hi,
    die "Werkstatt" die Du da hast....kannst Du vergessen


    Besorg Dir die passenden Fühlerlehren und stell die Ventile selber ein...dann weißt Du was Du gemacht hast...
    Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung dazu, ich find sie aber im Moment nicht ;( , schau mal selber nach...
    Wenn ich sie finde, schiebe ich den Link nach 8o ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • ...na Klasse, dann hat sich das Thema erledigt, werde fleissig Fotobericht machen...und zwischendurch hochladen... und spar mir ne menge kosten..., zeit habe ich ohne ende.. und wenn ich 5std. dazu brauche...


    Großen Dank an die flotte Hilfe :thumbup:


    lg
    Richie

  • ...eine frage noch nach dem zusammenbauen kühlflüssigkeit retour ist klar, entlüftet sich das selber durch den ausgleichsbehälter oder muss ich wo was öffnen ??.., luft drinnen ist nicht gut...

  • Nix "Kühlflüssigkeit retour" ;( Neu anmischen und die alte wegkippen... äh, entsorgen...
    Oben am Einfüllstutzen reinkippen bis voll, Ausgleichsbehälter auffüllen und dann Motor laufen lassen, Kühlsystem entlüftet sich dann von selbst...
    Dann nochmal den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren und ggf. nachfüllen, fertig 8o ...


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Nix "Kühlflüssigkeit retour" ;( Neu anmischen und die alte wegkippen... äh, entsorgen...
    Oben am Einfüllstutzen reinkippen bis voll, Ausgleichsbehälter auffüllen und dann Motor laufen lassen, Kühlsystem entlüftet sich dann von selbst...
    Dann nochmal den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter kontrollieren und ggf. nachfüllen, fertig 8o ...


    lg Frank



    ... Ok Danke... :thumbup:

  • ... wenn Dir die Werkstatt schon mit "Ventilplättchen" kommt, würde ich dort nichts technisches hinbringen :D

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Laut Reparaturanleitung ist das Ventilspiel alle 10.000 KM zu prüfen. Wenn, dann sollte man gleichzeitig die Vergaser synchronisieren, damit die Fuhre rund läuft und gleichmäßig atmet. Die Uhren dazu gibt es schon mal im Angebot bei Louis oder Polo.
    Ventildeckeldichtung und kleine o-Ringe für die Öllleitungen besorgen.


    Dieses Wochenende werden die beiden Sachen auch an meiner KLEinen gemacht - im Vater/Sohn Projekt in der Garage beim Gerstensaft. :D

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • ...jo das Synchro teil kauf ich sowieso...sonst ist es irgendwie nicht sinnig die ganze aktion.. auch wens klappern dann leiser oder weg ist...


    Liste:


    Kühlmittel /Wasser
    Motoröl
    Werkzeug
    Fühlerlehre
    Dichtmasse
    Ventildeckedichtung
    kleine O-Ringe
    Dichtung Stksp.
    Steuerkettenspanner
    Vergasersynchrometer
    was vergessen...


    ..und ne Menge Zeit .....


    auweia Ölleitungen ??.. dachte nur Wasserschläuche runter deckel runter gas-chokerzug ausgängen ..., werd die rep. anleitung studieren....hab nur eben angst das ich was falsch mache..mit OT aus einlass verwechseln..aber da muss ich durch..solange das Ventilspiel zu groß ist ist es nicht so tragisch als wie zu klein :D ...


    und ich hoffe der bestellte Steuerkettenspanner passt auch das liegt mir auch im Magen..., Kawa Dealer sagte 95er auf 91 STKsp. auf eigene Gefahr....,


    tja normal ist die Werkstatt gut lt. Feedback von anderen Biker... aber das hat mich doch etwas stutzig gemacht... und 2 Tage ist auch heftig fürs wieder abholen...


    hab versehendlich Diesel getankt ;( , gsd nur 0,4l sollte ich was tauschen ?? oder ein Reinigungsmittel in den Tank geben ?? ..


    werde auf alle fälle Dokumentieren mit Bildern, vielleicht hilft es ja den einen oder anderen ...


    Gruß
    Richard


  • Ja, die O-Ringe für die Wasserröhrchen im Zylinderkopf und besorg Dir etwas Marine-Fett...ist Salzwasserbeständig 8o
    Damit kannst Du alles was eingefettet werden muß behandeln...ist zwar etwas teurer, aber wesentlich besser als normales Fett :thumbup:




    auweia Ölleitungen ??.. dachte nur Wasserschläuche runter deckel runter gas-chokerzug ausgängen ..., werd die rep. anleitung studieren....hab nur eben angst das ich was falsch mache..mit OT aus einlass verwechseln..aber da muss ich durch..solange das Ventilspiel zu groß ist ist es nicht so tragisch als wie zu klein :D ...


    Ist doch ganz einfach...Einlassvent. auf der Vergaserseite, Auslassvent. auf der Auspuffseite... 8o


    und ich hoffe der bestellte Steuerkettenspanner passt auch das liegt mir auch im Magen..., Kawa Dealer sagte 95er auf 91 STKsp. auf eigene Gefahr....,


    Laß mal gut sein mit der Werkstatt...der hat vielleicht Ahnung von anderen Mopped's, aber nicht von der KLEinen :S ...
    Der Steuerkettenspanner passt, wenn er für eine 95'er KLE ist 8o ...




    hab versehendlich Diesel getankt ;( , gsd nur 0,4l sollte ich was tauschen ?? oder ein Reinigungsmittel in den Tank geben ?? ..


    Mach Dir keine Sorgen... das zieht sich die KLEine mit rein, bei dem bisschen... :D


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ein bisschen Diesel - dann riecht sie jetzt aber lecker :thumbup:

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • ... Freitag D-Day ...um 9:00 beginne ich mit dem zerlegen .... :S:D:whistling: ....


    Fotobericht folgt dann 1-2 Tage später... oder Ersatzteilverkauf ;( :wacko:


    ...sollte ich was falsch gemacht haben und es meine Kleine macht nachher keinen muckser mehr... danke ich euch führ euren Beistand bis zur letzten Sekunde ...Klasse Forum, und Klasse Leute die hinter dem TFT Sitzen :thumbup:



    Grüße aus Wien


    Richie

  • HAAAAAALT!


    Wenn Du ein Bucheli hast, oder sonst eine Rep.Anleitung, ist doch schon mal die halbe Miete - und das Forum ist auch noch da. Gib nicht schon vorher auf.

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • HAAAAAALT!


    Wenn Du ein Bucheli hast, oder sonst eine Rep.Anleitung, ist doch schon mal die halbe Miete - und das Forum ist auch noch da. Gib nicht schon vorher auf.

    Genau!!!
    Das klappt schon. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • ..Repraratur Fibel war im Kaufpreis enthalten, ist fein säuberlich zerlegt in klarsichtfolie und in einen ordner untergebracht damit die schmutzefinger nix dreckig machen können :D:rolleyes: ...


    bißl flau im bauch aber voller tatendrang, nur nix vergessen zu kaufen ...ab 9 bin ich nimma dann mobil bis ich fertig bin :thumbdown: ...


    wird schon klappen bin handwerker und hab keine 2 linke ...



    Internet habe ich auch zur not wenn ich wo nicht weiter weiß .. ;)... also kann mit Euch an der Seite nix schief gehen :thumbup::whistling::whistling::!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!