Fahrsicherheitstraining bald Pflicht ???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Dramatischer Anstieg bei Motorrad-Unfällen in NRW :!:


    Mein Kommentar:

    Zitat

    Eine Pflicht für Motorradfahrer sollte NICHT daraus entstehen. Dann müsste man auch Autofahrer dazu verpflichten, denn in dem Segment gibt es sicherlich noch einige mehr, die eine Schulung, bzw. ein FST nötig haben.
    Worüber man nachdenken sollte, ist ein Fahrsicherheitstraining in eine Nachschulung einzubauen, denn dann kann man dem Fahrzeugführer (Motorrad wie auch Auto, LKW etc.) ggf. ein Gespür dafür vermitteln, was passieren kann, wenn entsprechende Verfehlungen zu weitaus schlimmerem als einer Anzeige und / oder einer Nachschulung führen.
    Ein Anreiz für ein Fahrsicherheitstraining aus freien Stücken könnte z.B. sein, dass man eine geringere Versicherungsprämie zahlen muss. Aber das werden die Versicherer nicht mitmachen.


    Und bei allem Unken gegen die Motorradfahrer:
    Laut Statistik des ADAC sind ca. 52% andere die Unfallverursacher. Vor einigen Jahren waren es allerdings über 85%...


    HIER geht es zur Umfrage...!!! :!:

  • Unberücksichtigt bleiben die Wetterdaten:


    JJJJMM QN TMM SOS NMM RSS
    -- ------ ------ ------ ------ ------ ------ ------
    201106 1 17.1 182.5 5.3 142.1
    201105 3 15.4 266.4 4.3 38.5
    201104 3 13.4 228.7 3.8 17.6
    201103 3 7.2 203.8 3.9 15.5


    201006 3 17.5 258.4 4.6 23.3
    201005 3 11.2 124.9 5.9 72.7
    201004 3 10.3 209.0 4.0 5.6
    201003 3 - 6.0 118.4 5.6 61.5


    Hier habe ich die Daten für Köln/Bonn her.
    TMM Mittel der Temperatur in 2m über dem Erdboden
    SOS Summe der Sonnenscheindauer
    NMM Mittel des Bedeckungsgrades in Achteln (ganz grob: x/8 der Fläche sind bedeckt (mit Wolken? ;) ))
    RSS Summe der Niederschlagshöhe


    Entlang meines Vorurteils über Saisonfahrer, sehe ich einen Zusammenhang zwischen den Wetterdaten ( 2011 war März -Juni wärmer und sonniger als 2010) und der Zahl der Toten.
    Wenn wegen schlechtem Wetter keiner fährt, kann sich auch keiner tot fahren.

    Bikes haben Pedale.

  • Ja, is denn schon wieder Sommerloch?


    Gruß
    Albtraum

  • Bei uns ist ein Fahrsicherheitstraining für alle Führerscheinneulinge seit geraumer Zeit Pflicht. Binnen eines Jahres nach der Prüfung muss das Training absolviert sein, ansonsten der Führerschein eingezogen wird.
    Angeblich hat sich das positiv auf die Unfallzahlen ausgewirkt.


    EDIT: Das gilt sowohl für FS-Klasse A als auch B. Wie es sich bei C verhält, weiss ich nicht.

  • Ich denke , das einfach ein großer Teil der Moppedfahrer, Wiedereinsteiger sind, da es nur wenigen Fahranfängern möglich ist , überhaupt ein eigenes Motorrad zu fahren.
    Diese Wiedereinsteiger bewaffnen sich dann häufig mit Kanonenkugeln, die einfach nicht zu Ihrer Fahrerfahrung passen.
    ich weiß, das ist lang und breit diskutiert worden, aber wieso muß ein Mopped mehr als 170 , bzw ja schon 200 PS bringen und wieso darf sowas auf die Strasse.?!
    Rechnet mal aus, wieviel PS Euer Auto haben müsste, damit das PS/ Kilo-Verhältniss dem einer modernen S
    Sportmaschine, aber auch einer grossen Enduro , gleich käme. Vettel, Alonso und Co. lassen grüßen.


    Ich kriege immer die Krise, wenn auf dem Moppedtreff sich so , sorry, Dummschwätzer darüber auslassen, das meine KLE ein Weibermopped ist , und ne R1 mit 168 Pferden erst mal gechipt werden muss, damit sie überhaupt fahrbar ist.
    ...da hilft dann auch keinPflicht- Sicherheitstraining, denn kein ABS, kein Antischlupf, kein wasweissich-hilft, kann Besonnenheit, und vor allem Erfahrung ersetzen.
    Jeder Fahrer sollte den Arsch in der Hose haben, dem Wettrüsten zu widerstehen, das vor den Kumpel zu vertreten, freiwillig ein Sicherheitstraining zu absolvieren, ( es geht um den eigenen Arsch) und niemand sollte sich ne Feder in den Hintern stecken ,und Gockel spielen.( "...bin gestern über 300 gefahren, Alter")
    Geschwindigkeit erreichen, kann jeder ,....aber kontrolliert Topspeed abbauen, da hörts doch bei den meisten auf.


    Im Übrigen verstehe ich den ganzen Tanz solange nicht, wie ein 18jähriger mit Papas Porsche oder nem hochgezüchtetem 3er fahren darf. Wo sind da die Beschränkungen für den Fahranfänger ,oder der Ruf nach nem Zusatztrainig nach der Fahrprüfung???? die fahren sich meist nicht nur selber platt, die nehmen meistens noch welche mit ins Unglück ( siehe aktuell in Essen, ......)


    neee, das ist ein heikles Thema, über das ich mich Stunden auslassen könnte...


    beste Grüße,....Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • kledakar:


    Du schmeisst quasi alle Argumente rein, die man der Politik mal vor Augen führen müßte... :thumbup:


    "Schreib mal wieder..." würde die Post jetzt sagen und hau denen die Argumente in Berlin mal um die Nase. :thumbup:

  • Habe das erste Mal ein WE an einem Sicherheitstraining vom ADAC teilgenommen. Der Trainer war 2Radtrainer bei der Motorradstaffel der Polizei BW. Sehr besonnen und umfangreich, sowohl in der unterhaltsamen Theorie als dann auch auf dem Platz in der Praxis. Die Ausfahrt am zweiten Tag war mindestens ebenso lehrreich wie die Übungen auf der abgesperrten Strecke am Vortag. Ich fahre seit über zwanzig Jahren Motorrad und dachte echt schon nahezu Alles kennen gelernt zu haben... War wohl nicht so! Also was soll das Vergleichen von 2 und 4 Radfahrern? Ich habe in diesem Jahr soviel IDIOTEN getroffen die 50 PS für indiskutabel halten- und dann selbst wie die Henker (Vollgas) fahren, mit 100 und mehr PS... :thumbdown:
    Ekke

  • Tja Ekke,


    ich kann da ähnliches berichten, seit 1988 auf 2Rädern unterwegs, fast 300.000km auf der Uhr, habe auch mal so ein Training absolviert und auch noch dazu gelernt.
    Fakt ist aber schon, das diese PS-Protzerei bei 2 und 4 Rädern eingebremst werden sollte, da es unsere heutige Verkehrssituation eigentlich nicht mehr zulässt.
    Eine regelmäßige Kontrolle der Fahrtauglichkeit sollte eventuell, ab einem bestimmten Alter, jeder KFZ-Führer mitmachen müssen. ...möchte nicht wissen, wieviele blind wie die Eulen im Auto, bzw. auf dem Bock sitzen. Wie oft sieht man Autofahrer, die ihre Gehhilfen/ sogar den Rollator in den Kofferraum werfen und dann am Auto entlang ans Steuer krabbeln ! Da gibt es tausend Argumente Dinge zu reglementieren,
    aber solange wie der Moppedfahrer, Autofahrer, Fahrrad und LKWfahrer nicht mit Verstand und Eigenverantwortung im Verkehr unterwegs ist, hilft keine Gesetzgebung wirklich weiter.


    Solange wie es noch immer diese selbst ernannten Verkehrserzieher, aber auch die Möchtegern -Rossi`s
    und ignoranten KFZ-Mumien gibt, wird es auch weiter Tote geben.


    ...ist der Autofahrer wirklich immer Schuld, wenn das DumDumm-Geschoss mit über 250 kmH angeflogen kommt,
    ist der Moppedfahrer immer Schuld, nur weil er die angegebenen 280 kmh seines Bikes mal austesten will.?


    Welches Gesetz kann greifen, wenn es Autofahrer gibt, die den " Raser " bemerken und mit dem Gedanken "... dann soll der Idiot doch bremsen...!" ,trotzdem rausziehen ?


    nein, Verstand und Erfahrung ( dazu zählen auch Trainings ) sind die richtigen Argumente!


    klugscheisserische Grüße,...Kai ;)

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Welches Gesetz kann greifen, wenn es Autofahrer gibt, die den " Raser " bemerken und mit dem Gedanken "... dann soll der Idiot doch bremsen...!" ,trotzdem rausziehen ?


    Wobei es (leider) vollkommen unerheblich ist, ob der "Raser" 2- oder 4-rädrig unterwegs ist!


    Aber das Problem fängt ja schon beim Einfädeln auf die Autobahn an - wenn man zu meine Führerscheinmachzeiten da nicht das Pedal bis zum Bodenblech durchgetreten hat (ok - bei 50 oder 60 PS Fahrschulgolf tat man das auch freiwillig ;) ) war das in der Prüfung ein absolutes KO-Kriterium. Heutzutage wo nahezu jeder Kleinwagen doppelt und jede Familienkutsche dreimal so viel PS hat gibts nur eine Devise: egal welches Tempo erstmal rüber, und DANACH checken was die Verkehrssituation so hergibt... :cursing:


    Wie will man da erwarten, dass solche 'Künstler' sich dann auf der Bahn selbst besser verhalten.


    Kai hat vollkommen recht - Gesetze helfen da zumindet so lange nicht, wie (lang lebe Deutschland!) Verkehrsdelikte immer noch überwiegend als Kavaliersdelikte gesehen und auch geahndet werden - und die richtigen "Berufs-Raser" per gutem Anwalt (man kann sich das ja leisten) auch meist noch billigst davonkommen.


    Das Auto ist ewben nach wie vor des Deutschen liebstes Kind - und der Autolobby seines sowieso...


    In dem Sinne: Prost Kai - lass uns uns weiter ordentlich Aufregen - nützen wirds leider nix... :evil:

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Zitat

    Aber das Problem fängt ja schon beim Einfädeln auf die Autobahn an - wenn man zu meine Führerscheinmachzeiten da nicht das Pedal bis zum Bodenblech durchgetreten hat (ok - bei 50 oder 60 PS Fahrschulgolf tat man das auch freiwillig ;) ) war das in der Prüfung ein absolutes KO-Kriterium. Heutzutage wo nahezu jeder Kleinwagen doppelt und jede Familienkutsche dreimal so viel PS hat gibts nur eine Devise: egal welches Tempo erstmal rüber, und DANACH checken was die Verkehrssituation so hergibt... :cursing:


    Dabei lernt man heute in der Fahrschule, dass man auf der halben Strecke des Beschleunigungsstreifens stehen bleiben (!!) muss, wenn man sieht, dass man nicht rüber kommt. Wir lernten früher (auf dem 60PS-Golf :-)), den Standstreifen zu benutzen, wenn die beschleunigung nicht reicht. Dagegen gibts heute prima Grundsatzurteile, wo sich mir der Magen umdreht...


    Gruß
    Hans

  • Dabei lernt man heute in der Fahrschule, dass man auf der halben Strecke des Beschleunigungsstreifens stehen bleiben (!!) muss, wenn man sieht, dass man nicht rüber kommt.....

    Was bitte ???? 8| 8| 8|
    Und wann soll ich dann auf die Autobahn drauf kommen, wenns mal nicht klappt? ?(
    Denn, wenn ich mit der ganzen Spur nicht klar komme, wie dann mit der halben ??? ?(


    Und was passiert, wenn ein Dödel von hinten mit reichlich Geschwindigkeitsüberschuss das "Hinderniss" auf der Beschleunigungsspur nicht sieht? ?(


    Unsere Volksvertreter werden immer sonderbarer ;( X(

  • Dei Auto ist dann zwar hi, und Du bist schwerverletzt, aber Schuld war der Andere. Jaja, armes Deutschland.

  • mann oh mann, kann den keiner die Deppen da oben stoppen??? :cursing:

    Na wir natürlich - schließlich leben wir in einer (leider parlamentarischen) Demokratie...! *frotzel*

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!