Benzin läuft aus / Überdruckschlauch Tank

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch

• Hallo Leute,

habe folgendes Problem an meiner nach 1-jähriger Standzeit in Betrieb genommen KLE:

Wenn ich Vollgetankt habe, Tropft aus dem Überdruckschlauch (nicht die Schläuche am Benzinhahn, sondern den einzelnen eher rechts am Tankboden) Sprit raus und das nicht gerade wenig (so 3!!! Trofen in der Sekunde). Habe den Tankdeckel geöffnet weil ich dachte das vielleicht ein Überdruck da ist, aber kein zischen, einfach nichts, es Tropft dann allerdings weniger schnell. Hab den Schlauch in einen Reservekanister geführt und es sind sicherlich über Stunden bis zu 2 ltr. rausgelaufen. Wenn ich in den Tank reinleuchte sehe ich ein gebogenes Röhrchen, dass von links oben nach rechts unten wegläuft, ist das von der Tankentlüftung? Dachte beobachten zu können, dass relativ weit oben an dem Rörchen einmal eine Luftblase aufstieg. Hat das Röhrchen vielleicht ein Loch? Kann man das Röhrchen denn eigentlich austauschen? ;(

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Morgens ess ich Cornflakes und abends ess ich Brot...
    und wenn ich lang genug gelebt hab, dann sterb ich und bin tot!
    Tja so ist das mit dem Leben, gar nix hält für immer...
    nur die Frage: Nach dem Tod - wird es da besser oder schlimmer?

Ich fahre...

• Hi,
    soweit ich weiß, ist die Tankentlüftung bei der KLEinen über den Tankdeckel geregelt.
    Den Schlauch den Du meinst, ist der Überlauf...für das was Du oben im Tankdeckel daneben gießt... :D
    Blaß mal bei geöffnetem Tankdeckel in den Schlauch oder gib Druckluft drauf, dann wird die Luft oben beim Tankdeckel austreten.
    Wenn die Luft allerdings auch irgendwo an dem besagtem Metallröhrchen austritt (Blasen im Sprit), hast Du ein Problem... ;(
    Das Röhrchen wird sich nur schwierig bzw. gar nicht reparieren lassen :cursing:
    Wenn Du Dir keinen neuen Tank kaufen willst, bleibt nur die Möglichkeit das Ende des Schlauches auf die Höhe des Tankdeckels zu verlegen(z.B. in den Steuerkopf), oder nur noch soviel zu tanken das kein Sprit mehr ausläuft...

lg Frank

:D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

• Hi,
    Wenn Du Dir keinen neuen Tank kaufen willst, bleibt nur die Möglichkeit das Ende des Schlauches auf die Höhe des Tankdeckels zu verlegen(z.B. in den Steuerkopf), oder nur noch soviel zu tanken das kein Sprit mehr ausläuft...

Hmmmm...wenn es nur der Überlauf ist, dann kann ich den Schlauch doch eigentlich auch einfach abpressen, dass nichts mehr rausläuft oder? Dann tanke ich halt nicht bis zum Rand hoch, da kann nichts passieren oder?

Gruß

Ich fahre...

• Rein Theoretisch ja :S ...aber ich würde den Schlauch hochlegen, sonst läust Du Gefahr, das irgendwann der Srit um den Einfüllstutzen herum schwappt... ;(

lg Frank

:D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

• ... sonst läust Du Gefahr, das irgendwann der Srit um den Einfüllstutzen herum schwappt... ;(

lg Frank

Warum? Der Tankdeckel verhindert doch eigentlich, dass hier Benzin über den Rand (jedenfalls beim fahren) steigen könnte. Beim Tanken muss ich halt besonders aufpassen dass ich nicht überfülle...
    Wenn ich den Schlauch hochlege und nicht abklemme, dann steht ja eigentlich immer Benzin drinn und verdunstet?

Grüße Rueda

Ich fahre...

• Warum? Der Tankdeckel verhindert doch eigentlich, dass hier Benzin über den Rand (jedenfalls beim fahren) steigen könnte. Beim Tanken muss ich halt besonders aufpassen dass ich nicht überfülle...

Und was ist mit dem Loch im Röhrchen... ?(

Wenn ich den Schlauch hochlege und nicht abklemme, dann steht ja eigentlich immer Benzin drinn und verdunstet?

Da steht auch Benzin drin wenn Du den abklemmst und verdunstet über den Tankdeckel.
    Was über die kleine Schlauchöffnung verdunstet, kannst Du vernachlässigen.

lg Frank

TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!