Die Straßen werden wieder unsicher =)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Twin-Gemeinde!
    Nachdem ich meinen Saisonstart ja im Gibs und meine KLEine in der Garage verbracht haben, habe ich mir heute mak ne aktuelle TÜV Plakette bis 2013 ans Blech kleben lassen und bin nu wieder auf zwei Rädern unterwegs =)=)=)
    Is datt schöin :D
    Habe auch gleich mal den gebrochenen Lenker gegen einen neuen etwa 15cm breiteren getauscht. Für alle die das noch nciht haben ist das nur zu empfehlen. Das Handling ist sehr viel besser!
    Jetzt brauche ich nur noch jede Menge Infos und Erfahrungen von euch.
    In einem Monat geht es für mich mit nem Freund zusammen nach Italien. Es sind 1250km pro Strecke. Wir werden uns ca. eine Woche Zeit nehmen(auch pro Strecke). Da das meine erste große Tour ist würd ich gern Wissen was alles so zu beachten ist, welche Dinge gerne vergessen werden aber unbedingt mit müssen und so weiter und sofort ;)


    Beste Grüße, Nils

  • Hi


    Das wichtigste: fahr Dein eigenes Tempo! Wenn ihr irgendwo in den Bergen seid laß Dich nicht hetzen oder kümmer Dich nicht drum, wenn er nicht mitkommt sondern macht vorher aus das ihr bei ´fahrenswerten Abschnitten` euch einfach an der nächsten Abzweigung trefft... das macht´s, finde ich, deutlich entspannter. Ansonsten. immer wieder mal Pausen, viel trinken...

  • Und keine Nickerchen in den Kurven ;)


    Ne ne Kleiner du machs dat schon ich setze Vertrauen in dich.


    Erfahrungen kommen von Er Fahren mach einfach nur dein Ding genügend Pausen keine Dumme Sachen Hör auf deinen Bauch und geniesse die Zeit

  • Italien:


    sicherheitsweste!
    verbandskasten!!
    helm mit ec-kennung...usw!!


    informier dich gut, die italiener kassieren touri-bikes gerne ab und legen auch mal stell, wenn du nicht zahlen kannst!


    ist leider kein witz.


    viel spass, bei guter vorbereitung sollte das alles kein prob sein, und die kurven da sind supi!

  • Und keine Nickerchen in den Kurven ;)


    Ne ne Kleiner du machs dat schon ich setze Vertrauen in dich.


    Erfahrungen kommen von Er Fahren mach einfach nur dein Ding genügend Pausen keine Dumme Sachen Hör auf deinen Bauch und geniesse die Zeit

    Schön gesprochen :D
    Den mit der Erfahrung muss ich mir merken..den kannt ich noch nicht :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Das mit dem eigenen Tempo, hab ich mit dem Kumpel auch schon abgesprochen. Wir sind ja schon öfters kleinere Touren gefahren und das hat bis jetzt immer gut geklappt.


    Erste Hilfe Set, "erlaubten" Helm und so weiter hab ich. Warnweste muss ich mal gucken..(wenn nicht, max. 2€ :D).


    Wie ist das denn mit dem Maut Gedöne da unten. Es ist doch sinnvoll, sich so eine Maut Karte zu kaufen, sodass man für den Fall der unabsichtigen befahrung der Mautpflichtigen Straßen auch wirklich fahren darf, oder?
    Und was mir noch ein Rätsel ist: Liege ich richtig in der Annahme, dass man in den Alpen eine Nacht "Wildcampen" darf?
    Wir werden nämlich in erster Linie Bauernhöfe oder Häuser mit Garten anfahren um da nachzufragen ob wir im Garten Zelten dürfen.
    Falls wir das nicht hin bekommen, würden wir im Zelt oder in der Hängematte im Wald pennen, falls es nicht strengstens verboten ist ;)

  • Hallo Nils,
    auch ich kenne das Gefühl, endlich wieder mit der KLEenen unterwegs zu sein :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich freu mich, auch , daß Du eine längere Tour vor Augen hast :thumbup:
    Das mit dem "Wildcampen" kenne ich allerdings nur aus Skandinavien ?(
    Auf Deine Erfahrungen bin ich aber gespannt, vielleicht klappts ja.
    Es gibt ja noch mehr "verrückte", wie uns :)
    Die Mautkarte macht aber Sinn, da man sich auch oft das Kleingeld sparen kann :P
    Ist bei mir aber schon `ne Weile her.
    Ich weiß nur, beim Tanken, immer früh genug, da viele Automaten- Tankstellen lauern
    ...und die nehmen nicht alles :thumbdown: !
    Sonst halt ich es immer so:
    Ich weiß, was ich an meinem Moped hab, immer schön checken, ob alles ok ist, wenn da mal ein Bowdenzug schwergängig ist, oder was klappert, lieber vorher machen, denn im Urlaub kann es teuer werden, und nervt unheimlich! X(
    Kleinigkeiten hat man dabei, wie Hebel, Kettenspray, Bordwerkzeug, Bordbuch, ...daß hilft, und beruhigt.
    Fährt man zu zweit, oder mehreren, teilt man sich das Zeug, was man evtl. braucht, das spart Gewicht. :))
    Deine KLEene wird`s Dir danken!
    Gruß aus sehn.de :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    ...und einen schönen Urlaub.

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • Allgemein:
    - Packliste schreiben. Hilft ungemein dabei, eigentlich offensichtliche Dinge nicht zu vergessen. Damit verhindert man z.B., am ersten Zeltplatz dazustehen und festzustellen, dass man seinen Schlafsack vergessen hat. :D
    - Ersatzschlüssel beim jeweils anderen deponieren
    . Beim eventuellen Smartphone Datenroaming ausschalten (sauteuer)
    - beim normalen Handy die Mailbox ausschalten (sauteuer)
    - Reisewörterbuch (Nur für Italien, die Österreicher sollten euch auch so verstehen ^^ )
    - Hammer, für widerspenstige Böden, macht aus lautem Fluchen leises Klopfen
    - Feuchttücher/feuchtes Klopapier. Eignen sich zur rudimentären Körperpflege beim Wildcampen sowie zur Handsäuberung bei kleineren Reparatuen an der Strecke.
    - Wasserflasche/-Kanister (grad beim Wildcampen)
    - Stirnlampen helfen ungemein beim Aufbauen eines Zelts und eigentlich bei allem im Dunkeln. (Besonders gut, wenn man eine mit Rotlicht hat, dann kann man auch dem Kumpel ins Gesicht schauen ohne dass der einen zu Brei klopfen will weil er nix mehr sieht. )
    - Ich fahre nirgends mehr ohne Insektenschutz. Autan, Off, Antibrumm, nix "natürliches", das wirkt nicht so gut.
    - Klamotten möglichst nicht aus Baumwolle. Jeans gehen gar nicht, am besten schnelltrocknendes Synthetikmaterial, das kann man zur Not abends schnell auswaschen und es ist bis morgens trocken, hierfür hilft ungemein irgendwas, das man als
    -Wäscheleine verwenden kann, z.B. ein Spanngurt
    - Plastiktüten für die igitt-Dreckwäsche
    - Schlappen/Sandalen, die Füße werden's euch danken (außer ihr habt richtig gute und gut passende Stiefel)
    - Ich kenne Dein Gepäcksystem nicht, aber wenn Du nicht 100% sicher bist, dass es wasserdicht ist, pack die Klamotten nochmal in was wasserdichtes ein.
    - Kabelbinder und Duck Tape helfen oft weiter, wo das Bordwerkzeug nicht ausreicht
    - Wenn möglich, vor der Reise Federbeinvorspannung erhöhen, ansonsten dran denken, geringere Bodenfreiheit und die Karre setzt früher auf.
    - Regenklamotten. Müssen. Mit. Sonst regnet's den ganzen Urlaub. (Und alles was nicht ganz Plastik ist, weicht irgendwann mal durch, auch BMW Streetguard. BTDTGRS)
    - Sonnencreme. Bei 1250 km/Woche habt ihr genug Zeit, um euch eine ganze Weile in der Sonne rumzutreiben, und mit fiesem Sonnenbrand in die Moppedklamotten will man nicht,
    - Fenistil oder ähnliches, falls euch doch Mücken/Wespen/Brennesseln erwischen
    - Ohrstöpsel. Erstens um den Krach unterm Helm zu dämpfen, zweitens um den Kumpel nicht mit den Socken vom Vortag zu ersticken, weil er schnarcht.


    Platzsparen:
    - Es gibt bei irgendeiner Drogeriemarktkette (DM glaub') Zahnputztabletten, die man statt Zahnpasta verwenden kann, nicht auslaufen können und deutlich weniger Platz brauchen
    - Kinderzahnbürsten sind kleiner als normale und billiger/besser für den gleichen Preis als Reisezahnbürsten
    - Mikrofaser-Handtücher (z.B. PackTowl) nehmen ein Zehntel des Platzes weg, den ein normales Handtuch braucht, machen mindestens genauso trocken und trocknen in Nullkommanix
    - Nochmal Thema Klamotten: Dinge mitnehmen, die man schichtweise anziehen kann. dünnes Sweatshirt # T-Shirt statt Tshirt und Pulli zum jeweils einzeln tragen.
    - Wenn man Klamotten rollt statt faltet, werden sie unglaublich klein. Erst stapeln: Hose, darauf Tshirts, Pullis, Socken, Unterwäsche verteilen, dann alles in der Hose einrollen. Voila, ein WinzPäckchen.
    - Alles, was man auch unterwegs kaufen kann und nicht mit Sicherheit braucht, zuhause lassen.
    - Socken und Unterwäsche abzählen
    - Shampoo etc. Nicht in der großen Flasche von daheim, sondern in einer Probierpackung oder Minipackung mitnehmen. Reisegrößen sind teurer, aber wenn man drauf achtet was mit Schraubverschluss zu kaufen, kann man sie, wenn sie leer sind, einfach mit dem üblichen zeug von daheim wieder befüllen und auf den nächsten Trip mitnehmen.


    Das war's für erste


    Gruß
    Albtraum

  • Liebste Frau Albtraum darf ich dich für meinen nächsten Urlaub kurz einfliegen lassen ;)


    Nur mit dem Heli, Economy Class fliege ich schon zu oft :P
    Du darfst mir aber auch vor dem nächsten Urlaub Deine Packliste schicken und ich schau mal drüber. :D


    Ich hab noch irgendwo ein Buch zum Thema "mit leichtem Gepäck reisen", da kann ich bei Bedarf noch mehr Tipps raussuchen, das da oben war nur, was mir spontan so einfiel.
    Achja, Nagelknipser statt Set mit Schere und Feile spart auch noch Gewicht.


    Gruß
    Albtraum

  • Hallo Alptraum,
    Deine Tips helfen auch Wanderern, Radfahrern, Atlantik- Überquerern... :D :D :D
    Echt nicht Schlecht!
    Teil uns doch mal den Verfasser des Buches mit, daß wäre hilfreich! :P
    Gruß

    um die 50, verrückt wie 30, KLE 650A von 2008

  • - eine kleine Zwiebel in die Jackentasche, für erste Hilfe bei Bienen- oder Wespenstichen. ( Wird nicht so dick und juckt weniger. Schützt NICHT!!! vor Allergiefolgen)

    Bikes haben Pedale.

  • Das Buch heißt "Reisen light", ist im Selbstverlag von Thomas Sadewasser.
    Ich finde es für normale Urlaube etwas übertrieben, und stimme ihm nicht bei allem zu. "Goretex statt zusätzlicher Regenjacke" hört sich nur solange gut an, bis man nach 3 Stunden Regenfahrt trotz Goretex völlig durchweicht ist und noch 5 Stunden zu fahren hat. Zeltheringe abzählen funktioniert auch nur, wenn man sicher sein kann, dass man keinen einzigen krumm haut oder verliert, dafür hat er einen imo völlig überflüssigen Nierengurt auf seiner Packliste. Und ein (unglaublich wichtiges :wacko: ) Sitzbankfell. Ich hab ne kleine Teppichfliese, die man sich zum Hinsetzen wunderbar auf nen Alukoffer, Stein oder leicht feuchten Stuhl legen kann, wiegt höchstens ein Viertel von nem Schaffell.
    Und er will Gewicht sparen, in dem er den metallenen durch einen Plastikmotorschutz ersetzt.
    Meiner Meinung nach nicht soo empfehlenswert, beim Blättern fiel mir wieder ein, warum das Buch jetzt schon so lange im Regal einstaubt. :D


    Gruß
    Albtraum

  • - eine kleine Zwiebel in die Jackentasche, für erste Hilfe bei Bienen- oder Wespenstichen. ( Wird nicht so dick und juckt weniger. Schützt NICHT!!! vor Allergiefolgen)


    Hmja, Sachen in die Jackentaschen stecken mache ich gar nicht gern, die verursachen bei einem eventuellen Sturz/Umfaller gerne mal böse Prellungen, oder wenn's ganz dumm läuft, kann einem das Handy in der Brusttasche auch ne Rippe brechen. (Extrembeispiel, aber wenn ich eh nen Tankrucksack habe, warum nicht benutzen? Außerdem vergesse ich immer meine Jackentaschen zuzumachen), wenn dann habe ich weiche Sachen wie Taschentücher in der Jacke, nach Möglichkeit nichts hartes.
    Und bei mir haben bis jetzt Dinge wie Fenistil (Besonders das mit Cortison, von "Aaaaah, wo ist ne Drahtbürste, ich muss mich kratzen!" zu "war da was?" innerhalb von 5 Minuten) immer deutlich besser geholfen als Hausmittelchen. Abgesehen davon, wie die Zwiebel und die Tube Fenistil jeweils nach 3 Monaten riechen, wenn man sie woauchimmer vergessen hat. :D


    Gruß
    Albtraum

  • Da meine Jacke quasi meine Handtasche ist, fährt die Zwiebel mit dem Isolierband und dem Klappmesser immer mit. Nach drei Monaten mitfahren ist schon mal eine gekeimt, aber noch keine gefault.

    Bikes haben Pedale.

  • Haha :D
    Also ich glaube auf die Zwiebel werde ich wohl verzichten, aber das Fenistil ist schon eine gute Sache denk ich. An die evt. Stiche hab ich noch gar nicht gedacht!
    Danke jetzt schon mal an die vielen guten Tips. Ganz viele dinge von dene hier hätte ich wahrscheinlich gar nicht beachtet ;)

  • Haha :D
    Also ich glaube auf die Zwiebel werde ich wohl verzichten, aber das Fenistil ist schon eine gute Sache denk ich. An die evt. Stiche hab ich noch gar nicht gedacht!
    Danke jetzt schon mal an die vielen guten Tips. Ganz viele dinge von dene hier hätte ich wahrscheinlich gar nicht beachtet ;)


    An Off und Fenistil (bzw. Benadryl) hab ich in Kanada auch erst gedacht, nachdem ich mir in 5 Minuten 20 Mückenstiche geholt hatte... Schön dass Du aus meinen Fehlern lernen kannst ;)


    Gruß
    Marion


    P.S.: Solltet ihr durch München kommen, ich hab zwar keinen Garten für'n Zelt, aber eine sehr bequeme Schlafcouch.

  • Da meine Jacke quasi meine Handtasche ist, fährt die Zwiebel mit dem Isolierband und dem Klappmesser immer mit. Nach drei Monaten mitfahren ist schon mal eine gekeimt, aber noch keine gefault.



    ... (mitderflachenhandandiestirnklatsch) ... in unseren Breitengraden essen wir die Zwiebeln immer, deshalb klappt das also nicht!

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • P.S.: Solltet ihr durch München kommen, ich hab zwar keinen Garten für'n Zelt, aber eine sehr bequeme Schlafcouch.

    Das hört sich doch fast nach einer Planänderung an ;)
    Ich weiß nicht genau, ob wir an München vorbei wollten oder durch München. Mal schauen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!