Vordere Bremsverkleidung ja - nein?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Jemeinde


    Ich hab mich schon ein paar Mal gefragt, ob ich die komische Plastik-Bremsverkleidung vorn abmontieren soll. Angesichts der Tatsache, dass ich die KLE zu 99,9% auf der Strasse und meist bei schönem Wetter bewege, ist der Nutzen dieses Teils für mich nicht wirklich ersichtlich - sorgt höchstens dafür, dass die Hitze nicht richtig abgeführt wird. Habt ihr das Teil noch drauf? Bringt's im Langzeitbetrieb was in Bezug auf Verschmutzung und Bremsverschleiss? Danke für eure Meinungen und Tipps.


    Happy riding!


    Oehi

  • Hmm..also ob die so wichtig ist wage ich zu bezweifeln.
    Kann es dir nicht genau sagen, aber wenn du mal 99% der anderen Motorräder siehst, die haben alle nicht son dingen dran. Und der Schmutz der dran kommt, kommt doch auch mit dem Schutz dran oder nich?(handelt sich doch in dem Fall nur um kleinere Teilchen die auch so hinter dem Schutz an die Scheibe gelangen können)
    Also ich hab meine noch dran. Das liegt aber daran, dass mir das ohne irgendwie noch weniger gefällt als mit :D


    Ich würd also sagen, dass es nur der Optik dient...Wenn ich falsch liege so klärt mich bitte auf ;)


    Gruß, Nils

  • Die is absolut unwichtig reine Optik selbst Hardenduros haben das Ding nich und die Arbeiten mehr im Dreck als unsere KLE


    Was hinzukommt ist das die Scheibe überhitzen kann und sich verziehen könnte muss nich passieren kann aber kommt immer drauf an wer wann wo fährt.


    Zügige Bergabpassage an nem Pass z.b. in Bormio mmmhhh das könnt Ärgerlich werden.

  • hmmmmmmm, das sehe ich auch so.......und kenne sogar noch Einen dem dies im Jahr 2000 in den Alpen passiert ist :thumbdown:

    Die is absolut unwichtig reine Optik selbst Hardenduros haben das Ding nich und die Arbeiten mehr im Dreck als unsere KLE


    Was hinzukommt ist das die Scheibe überhitzen kann und sich verziehen könnte muss nich passieren kann aber kommt immer drauf an wer wann wo fährt.


    Zügige Bergabpassage an nem Pass z.b. in Bormio mmmhhh das könnt Ärgerlich werden.

  • Ich glaub dann mach ich meine dieses Jahr ab, wenn es in die Toscana über die Alpen geht :D :thumbup:

  • also ich habe das ding ab, und ich bewege die kle schon viel im dreck.
    die verkleidung führt nur zu überhitzung, im gelände noch mehr als auf der straße, wegen weniger fahrtwind und mehr bremsen.
    also weg damit. ich hatte sowas nichmal auf meiner sportenduro, und die hat wirklich was gesehen!!!
    wenn du die bremsscheide im dreck kaputt bekommst ist eh das ganze rad hin!!

  • Blos weg damit. Die originale viel zu kleine Scheibe ist eh schon total überfordert, mit unserer KLE, dann auch noch vor Frischluft abschirmen ist nonsens.


    Ich hatte meine genau 1 Woche und bin bergab aus einer engen Kurve rausgeschossen, weil die Bremsbeläge vor Hitze verglast warein und keine Bremsleistung mehr brachten. Gottseidank kam ich noch knapp an einem Baum vorbei und streifte ihn nur, was mich einen Fußbremshebel kostete, und 4 Wochen Schmerzen im geprellten Wadel brachte. :thumbdown:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Blos weg damit. Die originale viel zu kleine Scheibe ist eh schon total überfordert, mit unserer KLE, dann auch noch vor Frischluft abschirmen ist nonsens.


    Ich hatte meine genau 1 Woche und bin bergab aus einer engen Kurve rausgeschossen, weil die Bremsbeläge vor Hitze verglast warein und keine Bremsleistung mehr brachten. Gottseidank kam ich noch knapp an einem Baum vorbei und streifte ihn nur, was mich einen Fußbremshebel kostete, und 4 Wochen Schmerzen im geprellten Wadel brachte. :thumbdown:


    Hi Freak,
    mal so nebenbei...hast Du Dir schon einen Motorschutz für die Westalpen besorgt ?


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Äh ne, muss noch ohne auskommen. Aber da sie ziemlich hoch und straff ist, (und ich nicht allzu schwer) müsste die Bodenfreiheit ausreichen.


    Bin neulich bei Pfronten etwas offroad gefahren, dachte ich kann den Forstweg Richtung Falkenstein hoch fahren. Da wurde es im Wald immer unwegsamer aber leider auch immer steiler, stehenbleiben war ausgeschlossen, musste im Gegenteil immer schneller fahren, um ja nicht hängen zu bleiben. Hat mich ganz schön hergebeutelt, mein Tankrucksack rutschte mir zwischen die Beine, bis ich endlich ein flacheres Stückchen zum umdrehen fand. Aber aufgesessen bin ich nicht. Dank dem Tankrucksack musste ich auch noch meine Haxn und A...backen zusammenpressen, sonst wäre ein längerer Fußmarsch angesagt gewesen, aber so blieb wenigstens auch die Unterhose sauber.... ;);(


    Der Motorschutz ist für nächsten Winter geplant, im Rahmen des größeren Umbauprojekts. Muss ja auch irgendwie um den Krümmer rum. Quake hats ja auch schön hinbekommen. :thumbup:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Ich hab ja meinen noch, Danke. Aber muss ja auch erst für den Krümmer Platz machen. Wenn ich enfach nur einen Streifen rau8schneide, hält das Alublechchen auch nicht mehr wie Karton. Wenn dann wollte ich irgendwie einen Steg zusätzlich um den Krümmer, das der Motorschutz auch den Motor schützt.


    :whistling: abgesehen davon, hab ich eigendlich schon erwähnt, dass ich aus optischen Gründen die Halter für den Motorschutz weggeflext habe? :whistling:

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Hi Freak,
    oder der mit der schnellen Flex... :P:P
    Wenn Du das ohne Motorschutz fahren willst, sieht das hinterher ganz schnell so aus. ;(
    Bastel Dir da besser mal was zusammen... :S
    Der "neue" hat ja die Halter noch dran.... 8o

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Der Neue Rahmen ist erst im Winter dran...


    Wenn ich das Loch so ansehe, sehe ich daneben den Motorschutz, der offensichtlich nicht viel geholfen hat.


    Dat wird schon, keine Panik. Vielleicht schnür ich ein stück Wärmebeständigen Gummi drunter, oder so. Aber ich sehe das eher gelassen, meine geht nicht so in die Knie....


    Momentan ist meine größere Angst, dass ich vermutlich nicht die volle Wochen vom 10.09. bis 17.09. frei kriege. Werd auf jedenfall erst am Sonntag nachkommen können. Und das ist nichtmal sicher. Urlaub geht nicht, sind schon zuviel im Urlaubsplan. Muss das irgendwie anders regeln.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Lass dir ne Kur verschreiben, oder feier einfach nur so Krank :P


  • Wenn ich das Loch so ansehe, sehe ich daneben den Motorschutz, der offensichtlich nicht viel geholfen hat.


    Stimmt, das Blech taugt für gar nix, deshalb sag ich ja bastel Dir was... :rolleyes:


    Dat wird schon, keine Panik. Vielleicht schnür ich ein stück Wärmebeständigen Gummi drunter, oder so. Aber ich sehe das eher gelassen, meine geht nicht so in die Knie....


    Da gibts Steine die springen können... ;(


    Momentan ist meine größere Angst, dass ich vermutlich nicht die volle Wochen vom 10.09. bis 17.09. frei kriege. Werd auf jedenfall erst am Sonntag nachkommen können. Und das ist nichtmal sicher. Urlaub geht nicht, sind schon zuviel im Urlaubsplan. Muss das irgendwie anders regeln.


    Du wirst da schon was machen..... :thumbup:


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • An eine Enduro muss so was drann Schau dir ma den NEUEN vom " kleinen " an !!!
    Stell ma n foto rein Frank !

    Born tou be Wald !!! :thumbup:

  • Dann mal herzlichen Dank für die intensive Beteiligung am Thread – auch wenn das Ganze zum Schluss eher Richtung Motor- statt Bemsverkleidung abgedrifted ist ;) Welche Ecke vom Motorgehäuse hat es da eigentlich so übel erwischt?


    Das Plastik-Brems-Ding wurde mittlerweile entsorgt.


    Happy riding


    Oehi

  • Dann mal herzlichen Dank für die intensive Beteiligung am Thread – auch wenn das Ganze zum Schluss eher Richtung Motor- statt Bemsverkleidung abgedrifted ist ;) Welche Ecke vom Motorgehäuse hat es da eigentlich so übel erwischt?


    Hi Oehi,
    bitte gern geschehen... :D, ist hier bei uns so das jeder Thread irgendwann abdriftet :S. Ich hoffe aber, das Du eine ausreichende Antwort auf Deine Frage erhalten hast...
    Bei dem Bild handelt es sich um den Motor von emme, da hat letztes Jahr bei der Abfahrt vom Sommeiler ein Stein die Ölwanne zerdeppert... :cursing:


    emme
    Ich stell Bilder ein...wenn ich habe fertisch 8o oder hast Du Deinen schon fertisch ?(


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!