Ausbau Vorderrad GPZ 500 S

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Ihr alle,


    vielleicht könntet Ihr mir helfen.
    Ich will bei meiner GPZ 500 S BJ 1999 das Vorderrad ausbauen und den Reifen wechseln lassen. So wie ich das gesehen habe muß ich , um die Achse herraus nehmen zu können, die Imbusschraube (14') lösen und dann geht die Achse schon irgendwie raus. Damit das irgendwie keine Überraschung gibt hätte ich gerne gewusst ob einer von Euch damit Erfahrungen hat und mir Beschreiben kann wie das ganze geht.


    Danke


    der kwekke

  • Ich kann Dir jetzt nicht genau sagen wie es bei Deiner GPZ aussieht,aber bei meiner ER-5 dürfte das Prinzip dasselbe sein. (Abgesehen davon das Du zwei Bremssättel abschrauben musst).
    -Schraube die Tachowelle ab
    -Schraube den Bremssattel ab (bei Dir natürlich zwei)
    -Auf der rechten Seite die Achsmutter abschrauben (~19)
    -Am dem linken Standrohr die 6-Kant Schraube (12) lösen (wird wohl bei Dir die genannte Imbusschraube sein)
    -Achse rausziehen


    Ich hoffe das Dir das bei Deiner GPZ weiterhilft,ansonsten musst Du auf die Infos eines GPZ-Treibers warten.
    Grüße
    Smitty

  • Zitat

    Original von Smitty
    -Schraube den Bremssattel ab (bei Dir natürlich zwei)


    Warum ???
    Das Rad geht doch auch so raus.


    Wichtig: Montageständer vorne verwenden, oder den Motorblock abstützen, sonst liegt die Maschine auf der Nase...

  • Hab ich bis jetzt immer so gemacht.Alles was stört muß weg :-)) .Aber jetzt wo Du es sagt,stimmt die Felge wird ja eh nach unten rausgezogen.Aber wie ist das mit den Bremsklötzen?Ich hatte bis jetzt immer das Problem das sich die Kolben etwas zusammengedrückt haben und ich sie erst "lösen" musste.Ist doch im angebauten Zustand eine frickelsarbeit,oder?

  • Wenn das Rad draußen ist, kommst du auch an die Klötze dran. Aber normalerweise paßt die Scheibe auch so wieder dazwischen. Mann/Frau muß nur gut zielen... ;)

  • Neeee,eben nicht.Da konnte ich zielen soviel wie ich wollte.Nen Elefanten bekommt man schliesslich nicht durch ein Mauseloch (und jetzt komm mir nicht mit nem kleinen Porzelan Ellie!!! ;) ).Die Klötze lagen schon sogutwie aufeinander (hätte ich etwas gewartet hätte ich vielleicht Mini-Bremsklötze dazu bekommen :-)) ).

  • Wenn es so ist, dann schnell zu Louis und


    10003993 BREMSKOLBENRUECKSTELLER MOTO-DETAIL 14,95 EUR


    kaufen. (Ist gerade im Angebot...)


    Das mit den kleinen Bremsklötzen muß du mir mal genauer erklären. Wachsen die denn auf die richtige Größe ? Dann brauch man ja gar keine mehr kaufen! ;)

  • Keinen Schimmer,bin ja schnell genug dazwischen gegangen,so das es zu einer aufliegenden Nähe ja gar nicht erst kam!!!! ;) Währe aber ein Versuch wert :) .Bremsklötze selber nachproduzieren ist schon eine ziemliche Kostenersparnis!!!!


    ACHTUNG : Dies ist keine Anleitung wie man sich Bremsklötze selber herstellt!!!!Geht um Gotteswillen weiterhin zum Händler und bezahlt einen angemessen Preis!!!!!!!!!!!!!

  • Um einer unkontrollierten Vermehrung der Beläge vorzubeugen:


    Um die Bremszange über die Scheibe setzen zu können, müssen die Klötze weitestmöglich nach außen geschoben werden, sodaß in der Mitte ein Freiraum entsteht. Nun die Zange über der Scheibe an der Gabel ansetzen. Sollte dies noch nicht möglich sein, hat sich der Bremskolben vermutlich etwas aus seiner Grundstellung bewegt und muß zurückgedrückt werden. Dazu möglichst zwei Hölzer verwenden, um den neue Belag nicht zu schädigen. Wiederum unbedingt das Verkanten vermeiden, und von beiden Seiten gleichmäßig drücken! Ist die Bremszange in Position, wird sie an der Gabel mit dem werkseitig vorgeschriebenen Drehmoment angezogen


    (http://www.classicbikes.de)

  • Hallo,


    habe jetzt alles ausgetauscht (Bremsklötze usw.) und alles wieder zusammen gebaut. (hoffe ich) Jetzt habe ich ein Problem und zwar lässt sich der Vorderreifen nicht mehr richtig drehen er schleift an den Bremsbelägen. Ist das normal, muß er erst eingefahren und eingebremmst werden?
    Da ich den Bremsattel zurück gedrückt habe musste ich bei der Bremse erst einmal pumpen damit sie überhaupt mal bremst. Jetzt ist der Bremshebelweg viel höher als vorher. Muß ich die Bremse erst noch entlüften, wenn ja wie macht man das?


    Gruß


    der kwekke

  • Wenn die Bremsklötze nur leicht schleifen ist das normal, wenn das aber sehr stark ist solltest du mal deine Bremsklötze und Bremszangen überprüfen (vielleicht ist da Dreck zwischen gekommen).


    Zum Bremsen entlüften:
    Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter öffnen, an einer Seite die Schraube zum entlüften lösen (an der Gabel) und einen Schlauch anschließen und in einem Auffangbehälter stecken.
    Nun langsam mit dem Bremshebel pumpen und darauf achten, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer wird (rechtzeitig Bremsflüssigkeit nachfüllen). Das machst du so lange, bis keine Luftbläschen mehr in der bremsflüssigkeit sind. Am besten du holst dir eine Hilsperson dabei, damit du die Schraube wieder festziehen kannst, WÄHREND die Hilfsperson langsam den Bremshebel zieht. Das gleiche mit der anderen Seite und fertisch.
    Gruß, Christian

  • Hallo Nobody,


    Danke für Deine Tips werde Dir berichten ob es gefruchtet hat.


    Servus


    der kwekke

  • Hi!


    Eigentlich hab ich mich unter dem Namen geriull hier registriert. kann mich leider nicht erfolgreich einloggen.


    Drum stell ich meine Frage als Gast:


    Wisst ihr die Anzugsmomente für die Vorderrad und Hinterrad Achsmuttern der GPZ 500 BJ 94?


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße!


    Gerald

  • Hi


    also laut Buch sind die Drehmomente 88 Nm für die Vorder- und 125 Nm für die Hinterachse. Sind zwar für die GPZ`s Bj 86-93 aber sollten bei dir ähnlich sein.


    Ich mach immer sichererheitshalber Schaubensicherungsmittel der Stufe MITTELFEST auf die Schauben.


    Mfg
    BuLLDoGGe


    P.S. Hab bei meinem Reifenwechsel die Vorderbremse nicht zerlegen müssen. Und den Bremskolben hab ich mit Gefühl und Schraubzwinge vor dem Einbau etwas zurückgedrück. Auch die Bremsbeläge könnte man so welchen. Jedenfalls bei meinem Eisen...(Einscheibenbremse).

  • Zitat

    Original von Holzreifen
    125Nm????
    125????
    hat das schon mal jemand versucht?
    kommt mir a bißl sehr viel vor


    kams mir auch,125 newton, hab aber einen kawamonteur gefragt und der dagte das wäre ok so, also haben wirs gemacht. aber besser ists jemand hälts mopped dabei fest mit gezogener bremse, nicht daß es kippt.
    verstehen tu ichs auch nicht, weil die mutter ja noch durch den splint gesichert ist, und bei der 600er bandit grauchts nur 100 newton, und die hat keinen sicherungssplint *er5fan*

  • Hallo!


    Sind ganz normale Werte


    Kle 88 und 110 vorne und hinten auch bei jedem PKW 80-120 Newton


    Erklärung. : man nimmt ein Rohr über einen Knebel, vom Drehpunkt 100 cm weg, 10 kg draufhängen = 100 Newton Anzugsmoment


    @. : Holzreifen du wirst meinen 125 kg, das würde keine Achse aushalten.


    Beweisführung. : Die meisten Drehmomentschlüssel haben Einstellwerte in Newton und kg
    Wenn man 100 Newton einstellt und dann bei kg nachsieht sind’s 10 kg.
    125 kg würde mann kaum mit einer Ratsche anziehen können



    Ich hoffe verständlich erklärt. *brett*

  • Nö, hab da nix verwechselt.
    Tja, wenns paßt dann paßts.
    Ich zieh sowieso alles nach Gefühl an. Ausser teile die sich verziehen können. Zyl.Kopf, Alufelgen usw.
    Wer sich nicht sicher ist kann ja Schraubensicherung von Loctide verwenden.

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