Auspuffpatschen ungleiches Kerzenbild

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    Habe heute mal neue Kerzen eingebaut und mit erschrecken festgestellt , da stimmt was nicht...


    beim Abtouren habe ich ständig Auspuffpatschen, mit halb geöffnetten Shoke stodert die KLEine bei voll offenem Shoke geht sie auf 3000 Umdrehungen, im Standgas patsch sie auch .


    Lehrlaufgemischschrauben habe ich beide 1,5 Umdrehungen auf gemacht und auch schon etwas weiter geöffnet, es ändert sich nichts, synkronisiert sind die Vergaser auch.


    Nach gut 20 Km Heimfahrt nun dieses Kerzenbild:




    Der Vergaser war zur Reinigung.


    Hoffe ihr könnt mir nen Tip geben, bevor ich doch noch zum KAWA-Händler muss :cursing:

  • Sieht aus als wenn der eine Zylinder gar nicht mit läuft. Kompression auf beiden Zylinder und Ventilspiel i.O.? Zündfunke vorhanden?


    Gruß Bernd

  • Das komische ist, der Zylinder mit der hellen Kerze lief gestern mit einer Iritium-Kerze und der mit der dunklen war mir gestern abgesoffen, sprich der Zyl. mit der hellen sollte doch laufen.
    laut meinem Gehör laufen auch beide, Krümmer sind auch beide heiß, ein Zylinder = die Kiste zieht überhaupt nicht, das macht sie aber ^^.

  • Betreibst Du einen Zylinder mit Methanol und einen mit Benzin? ?(


    Nee - Spaß beiseite, aber dieses Kerzenbild geht eigentlich gar nicht wenn beide Zylinder laufen! Wie die Vorredner schon sagen scheint die 'linke' Kerze überhaupt keinen Zündfunken zu haben - und daran ist in der Regel nicht der Vergaser schuld... ;)

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Nimm dir mal nen Kumpel zu Seite, laß an beobachte deinen Krümmer dierekt am Zylinderkopf und dein Spezel soll mal Gas geben, vermute schwer das dein Krümmer nen Riss hat.


    Hatte mal die gleichen Symptome und bei mir war es ein Riss im Krümmer, hat falsche Luft gesaugt.




    grüße


    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Danke erst mal für die zahlreichen Tips,
    Hab heute mal schrittweise angefangen alles zu testen, Zündfunken sind OK, Kompression werde ich morgen testen, habe Kerzen reingeschraubt, ohne Zündkabel mal durchdrehen lassen und anschliesend die Kerzen angeschaut: eine feucht die andere trocken, also kaum Sprit, mit Zündung wurden beide Krümmer sofort warm ( gleichmäßig).
    Ich vermute inzwischen, das der freundliche Kawa-Händler mir ne falsche Hauptdüse verkauft hat, da der gute Mann, der mir den Vergaser gereinigt hat eben diese versiebt hat.
    Werde mir dann morgen nochmal beide Düsen ansehen, eventuell mal links rechts tauschen um zu sehen was passiert.
    Werde morgen hier dann mal berichten was rausgekommen ist.
    Vorab schon mal die Frage: woher bekomme ich Preiswert ein komplettes Düsenset?, da die eine mich schon 34€ gekostet hat ^^


    Gruß Jörg
    PS: die Krümmer werde ich mir auch nochmal anschauen, da ich mit den VA-Krümmern der Laser-Anlage und den Dichtungen beim letzten Motor auch Probleme hatte diese dicht zu bekommen, da der Dichtsitz an den Krümmern doch sehr dünnwandig ist und sich leicht verdrückt hat.

  • Ahaa....der Vergaser war erst zu Reinigung und dann ging das Problem los, das ändert natürlich die Lage.


    Schau auch mal ob deine Mebrane vom Vergaser richtig sitzen damit bei Gasanahme der Schieber auch hoch geht :rolleyes:



    grüße


    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • So weiter gehts...
    Kompression : nach 1.Hub 5-6 nach 4.-5.Hub 12,5-13 auf beiden Zylindern also alles gut


    Ventilspiel haut warscheinlich nicht hin... bin erst am Auslass zyl. 2 dann rief die Arbeit... dort waren es im kalten Zustand schon erstmal 0,25 sollen ja 0,18-0,23 sein was ist euer Tip im Kalten Zustand?


    Vergaser bekommt erstmal Repsatz, da ein o-Ring an der Lehrlaufschraube schon mal im Gehäuse hing.
    Schwimmerstand mit Klarsichtschlauch verglichen, scheint auch zu passen.
    Mebranen scheinen auch OK ( mal leicht in die ansaugseitigen Öffnungen geblasen und die Schieber gingen hoch.
    Alle Düsen nochmal fein in Reiniger gelegt und durchgeblasen.
    Krümmer bekommen auch neue Dichtungen verpasst.
    Nun mal schauen ob es was bringt. ;)


    Gruß
    Jörg


    PS: Die Schieber haben auf einer Seite Anbohrungen, was hat das für einen Sinn? bzw. kann das die Ursache sein, wenn die Schieber vertauscht sind?

  • Also Löcher in den Schiebern an der Seite? Ja, das ist die 25KW Drossel. (Sofern nicht von innen eine Messinghülse das Loch wieder verschliesst)
    Düsen habe ich für meine mal in einem Rollershop gekauft:


    http://www.sip-scootershop.com…ND+Dell+orto+PHBLVHS.aspx


    Sie gehen im Neuzustand etwas schwer rein, einfach mit Gefühl arbeiten. Schau doch mal nach was du für Düsen jetzt hast (Grösse, siehe Stempel auf der Düse).


    Weiter solltest du den Ansaugtrakt noch genau unter die Lupe nehmen, auch da kann Falschluft herkommen was die Kerze so sauber brennt. Möglicherweise hat der Kawamech auch der ein oder andere Schlauch wieder falsch angesteckt? Sind die Unterdruckanschlüsse dicht, ist eventuell das Sekundärluftsystem defekt und lässt Luft in einen Zylinder?


    Sonst mach mal Foto

  • Sind keine Löscher, sonder von der Ansaugseite angebohrt, nicht durchgebohrt.
    Die KLEine ist nicht gedrosselt.
    Werde morgen mal Foto machen, der Vergaser liegt in der Werkstatt auf Arbeit (KFZ-Werkstatt) KLEine steht in der Garage ^^.
    Autoschrauben ist doch einfacher wie KLE schrauben ^^.

  • Sind keine Löscher, sonder von der Ansaugseite angebohrt, nicht durchgebohrt.
    Autoschrauben ist doch einfacher wie KLE schrauben ^^.


    An die Anbohrungen mein ich mich auch zu erinnern (ist schon ne weile her) aber die haben keinen Zweck.


    Die sind so ca. 1mm groß gell ? Die sind auf der Rundung so ca. auf halber Höhe ?


    Nein Nein......KLE schrauben is schon genauso einfach......nur alles etwas kleiner ...also nix für Bärenbratzen :thumbup:


    grüße Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • So nun rennts se wieder die gute ^^
    ganz dicht habe ich die Krümmer nicht bekommen, da die Standart-Dichtungen an die Laser_anlage nicht wirklich passen.
    Entweder ich finde da passende Dichtungen für oder ich muss an die Krümmer Scheiben setzen.
    Jedenfalls ist der Durchmesser der Dichtfläche an den Laser-Krümmern kleiner wie die der Originalen.
    Ansonsten bin ich gestern bei der GDMA mitgefahren, und sie lief sauber.

  • DIe Dichtungen von Louis passen bei der Laser Pro Duro anglage, auch wenn sie auf den ersten Blick sehr knapp bemessen aussehen.


    Die Krümmer erst leicht anschrauben, dann mit einem Schraubenzieher o.ä. die Dichtung gleichmäßig unter dem Krümmer ausrichten.


    Wichtig: auf den ersten 100 km lockern sich die Halteschrauben und die Dichtung / Krümmer verschieben sich ein wenig. Dann bläst es durch.
    Daher mehrfach im warmen Zustand die Halteschrauben nachziehen. Ich musste am Anfang mit etwa 18Nm anziehen. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

  • Ich habe zu dem Thema folgenden Tip bekommen:


    Zum
    Anbauen neue Krümmerdichtungen verwenden. Nicht die schrottigen vom Louis
    oder die teuren von Kawa.

    Diese hier taugen gut: http://www.raptorbikes.de/adva…=dichtung+kle+500&x=0&y=0
    Wenn die Anlage angebaut wird, die Dichtungen mit Kupferpaste "kleben" , auf Sitz am
    Zylinderkopf prüfen, dann die Krümmerrohre ran und die Halbmondschellen drauf, aber
    nicht festziehen.

    Rest zusammenstecken und schauen das die Anlage nirgends ansteht, dann die
    Schrauben der Halbmondschellen anziehen. Dabei unbedingt die Krümmerrohre auf
    der Dichtung zentrieren (Taschenlampe hilft!).

    Restliche Schrauben festziehen und das wars.


    Der Kollege scheint da so seine Erfahrungen gesammelt zu haben - vielleicht hilfts dem einen oder anderen von euch.

  • Jetzt kann ich selber ausprobieren, ob dir erhaltene Tip was taugt :)
    Bin ja mal auf den Sound gespannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!