Vorstellung & Gabelproblem ER5

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo,

    ich heiße Sebastian, bin zur Zeit Student. Meine Freundin macht zur Zeit den Führerschein Klasse A. Ihr Wunschbike hat sie sich als Ansporn natürlich auch schon besorgt, eine Kawa ER5 von 2004 mit gerade mal 13000km. Nun zu meinen eigentlichen Thema:

    Der Vorbesitzer hatte mit der Maschine einen leichten Sturz auf der rechten Seite, dadurch ist unter anderem der Lenker verbogen gewesen, was mir daran aufgefallen ist, dass bei Volleinschlag der Lenker rechts fast am Tank angeschlagen ist und links noch genug Luft war. Jetzt nach dem Wechsel des Lenkers ist es schon deutlich besser geworden, allerdings ist auf der rechten Seite immer noch ca. eine Fingerbreite weniger Luft.
    Zusätzlich kann ich jetzt durch den geraden Lenker bemerken, das für eine Geradeausfahrt der Lenker leicht rechts gehalten werden muss, ebenso fängt im Schubbetrieb der Lenker an zu flattern wenn man die Hände von den Enden nimmt. D. h. irgendwas ist da noch verdreht, verspannt, etc... es können also noch mehrere Teile in Frage kommen. Das Lenkkopflager ist es soweit wir das testen können (aufbocken, hinten belasten, Gabeln hin- und herbewegen...) nicht, die Gabeln ansich scheinen auch nicht verbogen zu sein (klar, Gewissheit hätte ich erst durch Ausbau und prüfen auf ner Bank). Habe noch die Längen zwischen oberer und unterer Gabelbrücke gemessen; diese sind rechts und links identisch, aber zwischen unterer Gabelbrücke und Anfang des Tauchrohrs sind ca 1-2mm Unterschied zwischen beiden Seiten zu messen.
    Wo wird wahrscheinlich der Fehler liegen und wie beseitige ich den? Kann es vllt auch das Radlager oder die Achse sein (das Schutzblech vorne ist ja recht gut mit der Gabel verbunden, fluchtet aber nicht mit dem Rad)?

    Habe bis jetzt leider noch kein WHB oder ähnliches, von daher bin ich mit der Gabel recht vorsichtig...

    Danke für die Hilfe :)

    Grüße

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    dann erstmal willkommen im Forum :thumbup:
    Zu Deinem Problem mit der Gabel... löse mal die Klemmung der beiden Gabelbrücken und feder die Gabel dann mal durch, manchmal ist sie nach einem Sturz nur in sich verspannt. 8o

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
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  • Ok, probier ich gerne, aber rutschen mir da nicht die Standrohre dann rauf und runter spätestens wenn ich durchfedere? Muss ich beim Festziehen wieder bestimmte Maße irgendwo erreichen? Welches Anzugsdrehmoment soll ich verwenden?

    Hallo Sebastian,
    dann erstmal willkommen im Forum :thumbup:
    Zu Deinem Problem mit der Gabel... löse mal die Klemmung der beiden Gabelbrücken und feder die Gabel dann mal durch, manchmal ist sie nach einem Sturz nur in sich verspannt. 8o

    lg Frank

  • Sorry,
    also beide Brücken lösen und die Rohre mal in den Brücken drehen, dann obere Brücke festziehen, dabei darauf achten, das das Rohr mit der Brücke bündig abschließt.
    Jetzt ein paar mal durchfedern und dann die untere Brücke wieder festziehen.
    Drehmoment hab ich zur Zeit nicht zur Hand, aber nutz mal die Suchfunktion, da mein ich schon mal was gelesen zu haben... 8o

    lg Frank

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