Hallo,
ich heiße Sebastian, bin zur Zeit Student. Meine Freundin macht zur Zeit den Führerschein Klasse A. Ihr Wunschbike hat sie sich als Ansporn natürlich auch schon besorgt, eine Kawa ER5 von 2004 mit gerade mal 13000km. Nun zu meinen eigentlichen Thema:
Der Vorbesitzer hatte mit der Maschine einen leichten Sturz auf der rechten Seite, dadurch ist unter anderem der Lenker verbogen gewesen, was mir daran aufgefallen ist, dass bei Volleinschlag der Lenker rechts fast am Tank angeschlagen ist und links noch genug Luft war. Jetzt nach dem Wechsel des Lenkers ist es schon deutlich besser geworden, allerdings ist auf der rechten Seite immer noch ca. eine Fingerbreite weniger Luft.
Zusätzlich kann ich jetzt durch den geraden Lenker bemerken, das für eine Geradeausfahrt der Lenker leicht rechts gehalten werden muss, ebenso fängt im Schubbetrieb der Lenker an zu flattern wenn man die Hände von den Enden nimmt. D. h. irgendwas ist da noch verdreht, verspannt, etc... es können also noch mehrere Teile in Frage kommen. Das Lenkkopflager ist es soweit wir das testen können (aufbocken, hinten belasten, Gabeln hin- und herbewegen...) nicht, die Gabeln ansich scheinen auch nicht verbogen zu sein (klar, Gewissheit hätte ich erst durch Ausbau und prüfen auf ner Bank). Habe noch die Längen zwischen oberer und unterer Gabelbrücke gemessen; diese sind rechts und links identisch, aber zwischen unterer Gabelbrücke und Anfang des Tauchrohrs sind ca 1-2mm Unterschied zwischen beiden Seiten zu messen.
Wo wird wahrscheinlich der Fehler liegen und wie beseitige ich den? Kann es vllt auch das Radlager oder die Achse sein (das Schutzblech vorne ist ja recht gut mit der Gabel verbunden, fluchtet aber nicht mit dem Rad)?
Habe bis jetzt leider noch kein WHB oder ähnliches, von daher bin ich mit der Gabel recht vorsichtig...
Danke für die Hilfe
Grüße
Sebastian