Sitzbank im Fahrerbereich verbreitern, aufpolstern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo allerseits


    Kaum angemeldet und schon ne Frage :D Die Sitzbank bei meiner 03er-KLE ist vorne zu schmal und zu weich. Schon nach kurzer Zeit spürt man den A**** ;( . Ich will die Bank zu einem Sattler/Posterer bringen, damit er sie vorne breiter und etwas härter macht. Ich rutsch durch die Neigung auch immer zu stark nach vorn gegen den Tank. Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht? Worauf muss man bei diesem Thema speziell achten? Ich bin ca. 1.76 gross


    Danke im Voraus für eure Tipps!


    Gruss


    KLE_Amoehi

  • Moin Almoehi :D


    Tja Erfahrungen mit Sattlern hab ich keine. Habe meine Sitzbank vor ein paar Jahren selbst beszogen Originalbezug war nämlich PINK)
    In den nächsten Tagen werd ich das nochmal machen. Diesmal auch ein wenig aufpolstern im Sitzbereich.
    Hab mir daher bei Ebay eine Block Verbundschaumstoff gekauft.
    Eine Bahn Kunstleder habe ich ebenfalls bereits zuhause, und wenn mein Schaumstoff geliefert ist geht´s los.
    Eine Anleitung wenn du´s selbst machen willst gibt´s HIER


    Gruß, Heiner

  • Ja, die Sitzbank... Folterbank würde besser passen :D
    Bei meiner Sitzbank ist die Stufe ganz herausgenommen und ein festerer/härterer Schaumstoff verbaut worden. Die Bank ist jetzt im Sitzbereich des Fahrers ca.4 cm höher. Für mich (1,69m) auf der Straße kein Problem, allerdings für off-road Touren brauche ich eine andere Bank die flacher ist.

    Der Sitzkomfort ist jetzt auch auf langen Strecken gut und man rutscht durch die geringere Neigung nicht mehr nach vorn.
    Der Basler wollte letztes Jahr meine Bank gleich behalten, als wir mal zur Probe die Bänke getauscht haben... ;(
    Wenn Du die Bank zum Sattler bringst, achte darauf das der Schaumstoff auf Dein Gewicht abgestimmt wird, je nach dem darf die Bank auch etwas härter sein.
    Der Quake wird Dir sicher auch noch was dazu schreiben, er ist ja Sattler... 8o


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • welchen Schaumstoff haste den genommen, also in welcher härte ??

  • also meine hat auch keine stufe und ist arsch-hart, also schon zuviel, aber quch zu schmal!
    meine freundin hat mir jetzt n überzug aus schaf gebastelt, mit magneten fürtn tank und hinten mit einer lasche für den soziusgriff!


    is das weich....und auf reise ein prima kopffkisse! :sleeping:

  • also meine hat auch keine stufe und ist arsch-hart, also schon zuviel, aber quch zu schmal!


    Sitzbank aus der ersten Serie bis 93... ;( , aber die "Nachfolger" waren auch nicht besser :S
    Ach so, da "harte" kommt nicht vom Schaumstoff... das ist der Unterbau :D:D


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]


  • Ich würde
    a) die Stufe rausnehmen. Da man dafür den Schaumstoff umarbeiten muss, kannst du gleich ein härteres Material nehmen (Gewichtsabhängig).
    b) ganz vorne nicht zu breit werden und die Kanten schön rund machen, da du sonst Druckstellen an den Oberschenkeln bekommst


    http://www.autosattler.at
    Da siehst du, was machbar ist, wenn man es zahlen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!