Hallo
Ich hatte meine Kleine letzten Herbst beim Mechaniker. Der Vergaser wurde komplett gereinigt, der Tank innen Rostschutzbeschichtet. Bin damals nur heim gefahren, dann kam endgültig der Winter. Im Janur bin ich ca. 85km gefahren, alles bestens. Mitte Februar, als es richtig kalt, aber sonnig und trocken war war ich ein paar km gefahren, bloß in die Stadt. Dabei ließ sich die Kleine nur mit leicht offenem Choke fahren - ohne ging sie aus. Ich dachte mir noch nichts, waren nur ca. 12- 15km einfach und kalt war´s. Bin jetzt die letzten Tage öfter zur Arbeit gefahren. Den Choke brauche ich nicht mehr / nur noch kurz zum Start, aber meine Kleine hat zwei neue Macken
- Das Gas geht nur langsam von alleine zurück auf Standgas-Drehzahl. Wenn ich also Beschleunige, auskupple zum Schalten dann heult der Motor auf der letzten Drehzahl die ich vorm Schalten hatte bis ich ihn beim einkuppeln bremse. Wenn ich aus der Fahrt runter bremse muß ich den Gang eingekuppelt lassen bis ich bei 1000-1500U/min bin sonst bleibt der Motor bei 2-4000U/min hängen und geht erst nach einer Zeit (5 - 30 Sekunden) auf den ´Sollwert` zurück.
- Vor allem beim verzögern, allerdings auch wenn ich das Gas im Stand ohne Gang erhöht halte, patscht mein Auspuff. Sie schießt fröhlich vor sich her. Während der Fahrt ist´s glaube ich nicht der Fall, kann aber sein, das ich´s da nur schlechter höre.
- Außerdem reagiert sie extrem empfindlich auf die Standgas-Schraube: von ca. 900 - 1200 U/min läßt sie sich normal einstellen, danach schnellt die Leerlaufdrehzahl sofort auf 2500 - 3500 U/min und sie patscht.
Ich habe schon geprüft ob der Gaszug klemmt, tut er nicht, Vergaserklappen bewegen sich wie sie sollen. Sprit aus den Vergasern abgelassen habe ich auch, klar, kein Dreck sichtbar. Vergaserreiniger läuft grade durch, bin bei 180km der Reiniger-Tankfüllung. Eben habe ich auch mal den Tank unten gehabt, alle Gummis geprüft (nur optisch), die scheinen alle zu sitzen. Hab dann noch den Luffi Kasten raus gebaut und geschaut, die Vergaserschieber flutschen auch mmn. passabel (schließen nicht merklich anders wie bei dem Zweit-Vergaser der bei mir im Keller liegt).
Ich bin ratlos - was könnte das sein???
P.S.: Ich habe das Gefühl, das es bei frisch gestartetem kalten Motor etwas harmloser ist - kann aber daran liegen, das der allgemein etwas träger läuft?!?