Gas ´hängt` und Auspuff patscht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo


    Ich hatte meine Kleine letzten Herbst beim Mechaniker. Der Vergaser wurde komplett gereinigt, der Tank innen Rostschutzbeschichtet. Bin damals nur heim gefahren, dann kam endgültig der Winter. Im Janur bin ich ca. 85km gefahren, alles bestens. Mitte Februar, als es richtig kalt, aber sonnig und trocken war war ich ein paar km gefahren, bloß in die Stadt. Dabei ließ sich die Kleine nur mit leicht offenem Choke fahren - ohne ging sie aus. Ich dachte mir noch nichts, waren nur ca. 12- 15km einfach und kalt war´s. Bin jetzt die letzten Tage öfter zur Arbeit gefahren. Den Choke brauche ich nicht mehr / nur noch kurz zum Start, aber meine Kleine hat zwei neue Macken ;(


    - Das Gas geht nur langsam von alleine zurück auf Standgas-Drehzahl. Wenn ich also Beschleunige, auskupple zum Schalten dann heult der Motor auf der letzten Drehzahl die ich vorm Schalten hatte bis ich ihn beim einkuppeln bremse. Wenn ich aus der Fahrt runter bremse muß ich den Gang eingekuppelt lassen bis ich bei 1000-1500U/min bin sonst bleibt der Motor bei 2-4000U/min hängen und geht erst nach einer Zeit (5 - 30 Sekunden) auf den ´Sollwert` zurück.


    - Vor allem beim verzögern, allerdings auch wenn ich das Gas im Stand ohne Gang erhöht halte, patscht mein Auspuff. Sie schießt fröhlich vor sich her. Während der Fahrt ist´s glaube ich nicht der Fall, kann aber sein, das ich´s da nur schlechter höre.


    - Außerdem reagiert sie extrem empfindlich auf die Standgas-Schraube: von ca. 900 - 1200 U/min läßt sie sich normal einstellen, danach schnellt die Leerlaufdrehzahl sofort auf 2500 - 3500 U/min und sie patscht.


    Ich habe schon geprüft ob der Gaszug klemmt, tut er nicht, Vergaserklappen bewegen sich wie sie sollen. Sprit aus den Vergasern abgelassen habe ich auch, klar, kein Dreck sichtbar. Vergaserreiniger läuft grade durch, bin bei 180km der Reiniger-Tankfüllung. Eben habe ich auch mal den Tank unten gehabt, alle Gummis geprüft (nur optisch), die scheinen alle zu sitzen. Hab dann noch den Luffi Kasten raus gebaut und geschaut, die Vergaserschieber flutschen auch mmn. passabel (schließen nicht merklich anders wie bei dem Zweit-Vergaser der bei mir im Keller liegt).


    Ich bin ratlos - was könnte das sein???



    P.S.: Ich habe das Gefühl, das es bei frisch gestartetem kalten Motor etwas harmloser ist - kann aber daran liegen, das der allgemein etwas träger läuft?!?

  • zu deinem gas probel:


    entweder sie zieht nebelluft irgendwo am ansaugsturtzen, kannste ganz einfach mit bremsenreiniger prüfen, oder die vergasemenbran is hin!


    teste erstmal den stutzen, wenn sie beim aufsprühen von bremsenreiniger hochzieht isse undicht. is nach einer vergaserreinigung eigentlich der klassiker!


    gruß, Vincent-Vega

  • auch das Patschen ist eindeutig ein Hinweis auf Nebenluft bzw. falsches Sprit-Sauerstoff-Gemisch


    prüfe Gummis zw. Zylinder & Vergaser als auch Vergaser und Lufi - und auch den Sitz des Krümmers würd ich mal kontrollieren



    Gruß,


    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Danke.



    Soweit ich´s gesehen habe sitzen die Gummis alle richtig, die krümmer ebenfalls. Ich hatte leider keinen Bremsenreiniger da, ahb dann Kettenreiniger genommen (und hoffe, jetzt im Nachhinein, das der den Gummis nicht schadet!) und habe bemerkt, das das (wackelnde) Standgas minimal hoch geht wenn ich den rechten Gummi zwischen Zylinder und Vergaser ansprühe. Hab dann nochmal die Schrauben der Manschetten nachgezogen, da war auf jeden Fall noch Spiel. Erster Eindruck war das es minimal besser ist, aber nicht weg. Hatte den Rest des Abends leider keine Zeit, werd aber bei Gelegenheit, wenn der restliche Reiniger definitiv verdunstet ist etc. nochmal testen ob´s was gebracht hat...


    Falls da was undicht sein sollte obwohl es richtig sitzt: gibt´s irgend was womit man den Gummi ´imprägnieren` kann? Oder weiß jemand wo (ggf. außer bei Kawa) und um welchen Preis man neue Gummis her bekommt?


    Mich wundert nur, das sie gut lief und nach nicht ganz zwei Monaten Stand die Gummis undicht sein könnten...

  • So. Problem zwar nicht gefunden, aber gelöst. Nachdem ich ohne den Mumm, das Know-how oder die Werkstatt dazu den Vergaser nicht zerlegen wollte und ´extern` nichts gefunden hatte (Gummis etc.) habe ich die Kleine meinem Mechaniker vorbei gebracht. Er hatte nach der Beschreibung eine der CO-Stellschrauben und/oder Dreck im Vergaser vermutet. Auf jeden Fall hat er den Vergaser ausgebaut und tatsächlich ein wenig Schmodder (obwohl er ihn erst Anfang letzten November zerlegt hatte) gefunden. Außerdem hat er vorsichtshalber ein paar der Dichtungen, die Federn der Schieber sowie die Membranen meines Vergasers gegen die meines Ersatzteil-Vergasers getauscht - den hatte ich ihm zwar im November auch schon gegebene, nachdem der aber äußerlich eher mies war und meine Teile seiner Meinung nach noch akzeptabel hatte er damals nichts getauscht... Auf jeden Fall schnurrt sie jetzt wie ein Kätzchen, das Standgas läuft ruhiger wie je zuvor und die ersten 80km waren die reinste Freude zum fahren!

  • Vielleicht hast Du Siff im Tank? Wenn alles sauber war und jetzt wieder der Vergaser dreckig ist, könnte es aus dem Tank kommen, denn Sie scheint ja zwischendurch einige Kilometer gefahren zu sein, bis die ersten Probleme auftraten!


    Spritfilter eingebaut?

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Inzwischen ist auch ein Spritfilter drin. Und Dreck im Tank sollte eigentlich keiner sein, der war ja auch im November sauber gemacht und innenbeschichtet worden... Also entweder Pfusch oder Dreck in einer der Leitungen oder wasweißich... Egal: jetzt läuft sie wieder! *Freu*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!