14'ner Ritzel

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Wer hat schon Erfahrungen mit einem 14'ner Ritzel auf der KLE sammeln können ??
    Mich würde besonders interessieren ob die Kette, durch den geringeren Durchmesser des Ritzels, dann ständig auf dem Schleifschutz der Schwinge aufliegt ?
    Ich möchte das Ritzel allerdings nur beim Endurowandern nutzen wollen und in Verbindung mit einem 46/47er Kettenrad.


    lg Frank


    Nimm ein 47er Kettenrad. Jedenfalls keine durch 2 oder 7 teilbare Zähnezahl, sonst hast Du immer die gleichen Rollen-Zähnepaare im Eingriff, das erhöht den Verschleiß, der bei einem 14er Ritzel sowieso schon hoch ist, weiter.


    Gruß
    Albtraum

  • Reg dich ned auf Marion ................


    Aufregen? Ach iwo.
    Aufregen sieht anders aus. Hässlicher. Drum schick ich die Antworten in den Fällen so gut wie nie ab. :D


    Gruß
    Albtraum

  • So, dann nochmal Danke für Eure Tip's, werd mir dann das 14'ner und das 47'er besorgen :thumbup:


    Und um das Thema ABE hier mal abzuschließen...wie ich schon beschrieben habe, möchte ich diese Übersetzung nur beim Endurowandern und "im Schlamm spielen" verwenden. :D
    Für die Straße wäre mir sie zu kurz.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]


  • Und um das Thema ABE hier mal abzuschließen...wie ich schon beschrieben habe, möchte ich diese Übersetzung nur beim Endurowandern und "im Schlamm spielen" verwenden. :D
    Für die Straße wäre mir sie zu kurz.


    lg Frank

    Und dann immer umbauen? Das wäre mir doch zu blöd. Da schon eher eine zweite KLE für solche Momente. :rolleyes:



    @Betriebserlaubnis:
    Ich hab EZ 1996, Modell 1995 und den Kettensatz fürs 96er drauf (wer zählt denn schon die Zähne vorm bestellen). Darf man auch nicht fahren, ist mir aber wurscht. Das soll mir mal einer nachweisen.

  • Und dann immer umbauen? Das wäre mir doch zu blöd. Da schon eher eine zweite KLE für solche Momente. :rolleyes:



    @Betriebserlaubnis:
    Ich hab EZ 1996, Modell 1995 und den Kettensatz fürs 96er drauf (wer zählt denn schon die Zähne vorm bestellen). Darf man auch nicht fahren, ist mir aber wurscht. Das soll mir mal einer nachweisen.


    Na, ja, soo schlimm ist das auch wieder nicht.
    Den 2. Felgensatz mit der "richtigen" Bereifung bau ich sowieso um und dann wäre ja nur noch das Ritzel als extra Aufwand.
    Das 2. Möp für den schnellen Ausflug ins Gelände hab ich ja schon :D


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Ich fahre z.Zt. bei meinem SuMo Umbau vorne 14 und hinten 42 Zähne - geht ganz gut ab.
    Unter Belastung läuft die Kette frei, abgestellt liegt sie auf dem Kettenschutz auf - der Freilauf unter Belastung beträgt knapp 1 cm.


    LG Sven

  • Da gibts doch nur Kleine sachen . Ich will doch n GROßES !!!

    Die fertigen auch an - siehe genannter Katalog ... kannste bestellen was technisch machbar ist.


    LG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!