hallo,
es wird immer gesagt das man auf keinen fall mit gas starten darf. Aber warum genau sollte man das lassen?
hab leider mit der suchfunktion nix gefunden, wenn es son thread schon gibt bitte ich es zu melden.
lg lando
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
hallo,
es wird immer gesagt das man auf keinen fall mit gas starten darf. Aber warum genau sollte man das lassen?
hab leider mit der suchfunktion nix gefunden, wenn es son thread schon gibt bitte ich es zu melden.
lg lando
Hmm, wo steht das man auf keinen Fall mit Gas starten darf
Meiner Meinung nach braucht man das nicht, sofern Motor und Vergaser richtig eingestellt sind
lg Frank
joa ich konnte es mir nie erklären. aber hier bzw auch in anderen foren steht das oft drin, ich versteh aber nicht wieso man das nich machen darf
würde gerne den grund dafür wissen^^
Warum man das nicht machen darf, weiß ich auch nicht und hab ich auch noch nirgends gelesen...
Warum man es nicht machen sollte, könnte ich so erklären:
Es soll sich bei kaltem Motor möglichst wenig Kraftstoff an den Zylinderwänden niederschlagen können
Der Motor sollte nicht sofort "hochdrehen", da im ersten Moment die Ölversorgung noch nicht überall ausreichend ist
Ein Motor der nicht ohne "Gas" anspringt ist nicht i.O. bzw. nicht richtig eingestellt.
Die Gefahr des "Absaufens" ist höher.
Es gibt sicher noch ein paar Gründe.
lg Frank
Gehört (bzw. gelesen) hatte ich das auch schon, primär wegen der Absaufgefahr. Andrerseits: wieso sollte ohne laufenden Motor bei geöffnetem Gas zu viel Sprit kommen? Woher soll im Vergaser so viel Strömung entstehen, das mehr Benzin als nötig gesaugt wird? Reicht da die Anlasser-Drehgeschwindigkeit?
In der Praksis halte ich den Gasgriff auf neutral, drücke den Startknopf und sobald sie die ersten Zündungen hat gebe ich etwas Gas, wobei ich zeitgleich den Anlasserknopf los lasse. Ich zieh sie praktisch mit den ersten Zündungen auf 1500 - 2000 U/min hoch. Klappt gut. Mache ich das nicht und sie ist kalt geht sie i.d.R. aus. Ziehe ich das Gas von Anfang an klappt´s meistens nicht so effektiv und schnell mit den ersten Zündungen...
Warum man das nicht machen darf, weiß ich auch nicht und hab ich auch noch nirgends gelesen...
Warum man es nicht machen sollte, könnte ich so erklären:
...
Der Motor sollte nicht sofort "hochdrehen", da im ersten Moment die Ölversorgung noch nicht überall ausreichend ist
....
Das ist das Hauptproblem; wenn das Motorrad ne Weile stand, ist fast sämtliches Öl von oben in die Ölwanne gelaufen. An den Nockenwellen ist nur noch ein sehr dünner Film Öls, das am Metall haftet. Solange kein Öl nachkommt (und das kann gerade bei kaltem zähflüssigem Öl eine oder ein paar Sekunden dauern, bis es durch die doch recht dünnen Steigleitungen hoch gepumpt wurde) ist also die Gefahr groß, dass der Ölfilm abreißt und Metall auf Metall reibt, was zu stark erhöhtem Verschleiß führt. Das mag bei einem Mal noch nichts groß ausmachen, auf Dauer ist es aber nicht gesund, und eben bei einem Motorrad das in Ordnung ist, unnötig wie ein Kropf.
Gruß
Albtraum
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