5/8" Brmspumpe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • moin,

    um dem problem der nicht ausreichenden bremswirkung entgegenzutreten wird nun geupgraded.

    geplant sind 5/8" nissin bremspumpe in verbindung mit stahlflex und sintermetall.
    falls das nicht reicht kommt noch die braking-wave scheibe zum einsatz.

    nun stellt sich bei verwendung des org. bremssattels das problem der höheren menge gepumpter flüssigkeit bei größerer pumpe,, wodurch sich evtl. die bremse feststellen kann, da der org. kolben im sattel es nicht schafft die größere menge flüssigkeit zurück zu bewegen.

    hat diesbezüglich jemand erfahrung speziell zur kle und dem org. sattel???

    bei manchen mops ist eine vergrößerung der pumpe von 14 auf 16mm ohne probleme umzusetzen, bei manchen scheiterts am sattel.

    falls jemand diesbezügliche infos hat wäre ich dankbar, absonsten hilft nur probieren.

    gruß, Vincent-Vega

    --> und keine panik, is alles schon mitm tüv abgesprochen und besegnet!!!! *lol*

  • hmm - also die meisten von denen ich gehört habe gehen eher den Weg mit größerer (32?) Bremsscheibe und einem Adapter für die Bremszange - scheint mir persönlich auch der einfachere und sicherere Weg zu sein...
    Weiter außen angreifende Bremszange -> größerer Hebel -> mehr Brems (s. Buell)
    Die kleine Scheibe einfach nur mit mehr Kraft in die Zange zu nehmen bringt m.E. weniger

    Aber probier ruhig aus und lass uns an den ergebnissen teilhaben

    Gruß,
    Bavarian

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • moin

    mit der größeren scheibe hast du sicher recht.
    macht dann aber auch nur sinn in verbindung mit nem neuen sattel, der wiederum mehr kraft überträgt.
    gibts für die kle jedoch nur bei abp oder he.
    jeweils so 200€ für scheibe und adapter.

    übersteigt jedoch mein budget, das ich mir für die kle gestetz habe deutlich, und so einfach wie früher mit dem adapter einfach selber fräsen is das heute bein tüv leider nichtmehr.
    sonst word ich einen brembo 4-kloben sattel draufbauen, damit is ruhe.
    aber heute wolln die für son adapter immer gleich ein festigkeitsgutachten usw.
    kann man sich für ein einzelstück ja nicht leisten.

    große pumpe und stahlflex gibts hingegen jeweils für unter n fuffi.

  • hab grad bissl rumtelefoniert.

    laut auskunft eines der größten dt. sumo umbauers sollte die die 320mm scheibe in verbindung mit der org. zange nicht wirklich viel verbesserung bringen.
    einen adapter auf 4 kolben brembosattel würden sie einzeln anfertigen bei angeliefertem mop+sattel.
    kosten inc. scheibe schlappe 300€.

    vom rw-superbike shop hab ich ein ähnliches angebot bekommen. mop anliefern und die fertigen mir den adapter für den brembo sattel.

    is aber leider auch am anderen ende von dt.

    insofern bleibe ich wohl bei meinem bisherigen plan.

    -pumpe
    -leitung
    -klötze
    -evtl. braking scheibe

  • Das Geld für die Pumpe kannst Du Dir leider sparen, da es in Verbindung mit dem orig. Sattel nichts bringt.
    Ich habe das 2008 ausprobiert und mich danach geärgert :-((
    In der letzten Saison hatte ich mal das Glück eine KLE, welche direkt bei HE umgebaut wurde, zu fahren. Der neue Sattel mit Sinterbelägen auf einer 320er Scheibe mit größerer Bremspumpe und Stahlflex, ist wirklich eine ganz andere Liga.
    Sehr gewöhnungsbedürftig ist beim Bremsen das Ziehen am Lenker. Ich war da leider nicht darauf vorbereitet und habe mich tierisch erschrocken!
    Alle aufgezählten Komponenten habe ich einer meiner KLE, bis auf den größeren Sattel verbaut und komme nicht mal ansatzweise an die Bremsleistung dran!

  • danke für die antwort.
    dann spar ich mir die pumpe.

    he hat die adapter für die 4-kolben sättel nicht da und fertigt die nur einzeln zum angelieferten mop. an.
    kostet dann 150€ der adapter plus den sattel.

    bei solchen kosten bin ich leider raus.

    hab jetzt stahlflex, sintermetall und braking geordert.
    sind zusammen grade 160€ und überarbeite den org. sattel mal damit der wieder bischen was hergibt.

    laut aussage von he ist die org scheibe und der sattel, trotz eigentlich ausreichender dimensionierung aufgrund schlechter qualität an der schlechten bremsleistung schuld, aber allein 320 gegenüber 300 würde da auch kaum unterschied machen.

    deshalb meine wahl auf die 300 braking.

  • Ich habe heute die 320er-Scheibe von HE geordert, dazu von Onkel Hein noch Stahlflex-Leitungen.
    Sintermetallbeläge gibts dort anscheinend nicht mehr, aber da hats ja noch andere Adressen.

    Ich erwarte mir davon eine merkbar verbesserte Bremsleistung, ohne dass ich an Wunder glaube.

    Ach mist, die progressiven Gabelfedern brauch ich noch. *brett*

  • na schlechter kanns ja kaum werden.

    ich empfehle den sattel gründlich zu reinigen damit auch alles wieder flutscht.

    die gabelfedern verbessern bestimmt nochmal was, ich würde aber gerne die alten drinn lassen, damits über stock und stein schön weich ferdert.

  • Zitat

    Original von FryingPan
    Ich habe heute die 320er-Scheibe von HE geordert, dazu von Onkel Hein noch Stahlflex-Leitungen.
    Sintermetallbeläge gibts dort anscheinend nicht mehr, aber da hats ja noch andere Adressen.

    Ich erwarte mir davon eine merkbar verbesserte Bremsleistung, ohne dass ich an Wunder glaube.

    Ach mist, die progressiven Gabelfedern brauch ich noch. *brett*

    Baue zuerst das Bremsgedöns um und wechsle erst später die Federn. Somit geht Deine KLE vorne schneller in die Knie und vermittelt Dir so einen spürbaren Erfolg :-))

    Ne, Spass bei Seite. Du wirst den Unterschied schon merken. Da Du nicht an Wunder glaubst, ist ja alles gut ;)

    Gruß Marco

  • Gibt es eine passende Bremszange eines anderen Modells das an unsere KLE passt? *schulterzuck*

    Morgens ess ich Cornflakes und abends ess ich Brot...
    und wenn ich lang genug gelebt hab, dann sterb ich und bin tot!
    Tja so ist das mit dem Leben, gar nix hält für immer...
    nur die Frage: Nach dem Tod - wird es da besser oder schlimmer?

    Ich fahre...

  • Zitat

    Original von Twinduro

    Baue zuerst das Bremsgedöns um und wechsle erst später die Federn. Somit geht Deine KLE vorne schneller in die Knie und vermittelt Dir so einen spürbaren Erfolg :-))


    Wenn ich will, dass die KLE vorn in die Knie geht, leg ich den Bauch vom Tank richtung Lenker. 8)

  • Also Ich hab Letztes Jahr nur die 320 Scheibe mit Sinter und stahlflex nachgerüstet und mein rein subjektives Empfinden ist GEIL die Bremmst ja *lol*

    Aber Wave und 4 Kolben würd mir auch gefallen und dazu noch ne feine Nissin Pumpe "schmacht"

    Aber dieses jahr fallen alle Nachrüstung aus dieses jahr wird das geld in Bormio ausgegeben
    *ang*

  • moin,

    nu im frischen bord gleich mal die erfahrungen austauschen.

    hab vor 14 tagen die neue braking wave-scheibe in verbindung mit sinterklötzen und stahlflex verbaut und...siehe da....das mopped kann doch bremsen!
    is zwar immer noch kein klassenprimus, kommt aber einer locker in die liga einer normalen serienanlage oder bissl drüber.
    auf jeden fall hälts an.
    für die 160€ die mich der spaß gekostet hat bin ich auf jeden fall zufrieden.

    das die gabel immer noch krumm is und das ergebnis negativ beeinflusst muss ich leider mal wieder erwähnen.

  • moin,

    die braking scheibe habe ich von spiegler-freiburg, genau wie die stahlflex, die haben auch klötze, gabs aber wo anders günstiger :D
    hab welche für rennbetrieb verbaut, einfach weil mir danach war. ;)
    die hatten ne rabattaktion, 15% auf alles, da hab ich zugeschlagen.
    320mm gibts leider nicht, soll aber laut aussage von he mit der org. zange nich viel bringen und die 4 kolben bauen die nur auf anfrage individuell an dein mop.
    bad boys toys:
    http://www.rw-shop.de/rw/de/index.php?seite=first
    haben auch 320mm und 4 kolben im angebot, preislich ähnlich wie he, aber auch nicht so auf stange liegen sondern nur auf anfrage und bei angeliefertem bike als einzelanfertigung.
    wenn jemand in der nähe wohnt sicher eine schicke lösung.

    gruß, Vincent-Vega

    hat jemand schonmal die ebc-professional klötze probiert??? der preis von 70€ hat mich abgeschreckt.

  • Na ich hab ja schon 320 verbaut und ich muss HE wiedersprechen es bremst sich schon deutlich besser. Dazu noch Sinterklötze und Flexleitung. Mich Interessierte nur ob man die 320 halt auch als Wave bekommt.

    Ich träum immer noch von ner Fetten Nissinpumpe und 4 Kolben *seufz*

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