Unterschied Verdichtung KLE / GPZ

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Weiss jemand welches Teil bzw. welche Teile bei KLE 500 und GPZ 500S unterschiedlich ist/sind, bezogen auf das Verdichtungsverhätnis von 9,8:1 und 10,8:1?
    Am logischsten wären meiner Meinung nach die Kolben, da hier direkt Einfluss auf die Verdichtung genommen werden kann. Könnte aber auch ein anderer Zylinderkopf sein..

  • Hallo,
    das Verdichtungsverhältnis läßt sich durch verschiedene Komponenten ändern, z.B. :


    -mehr Kompressionshöhe am Kolben
    -Werkstoffabnahme am Zylinderkopf
    -längere Pleuelstangen
    -dünnere Kopfdichtung
    -Kurbelwelle


    Welche unterschiedlichen Bauteile bei unseren Motoren verwendet wurden, kann man z.B. an Hand der Teilenummern erfahren, oder durch messen ;)
    Ich weiß es leider nicht...*ikd*

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Danke für den theoretischen Exkurs, hilft mir nur kein bisschen weiter..

  • Bitte, gern geschehen. :)
    Aber ein Ausflug zum Kawa-Dealer Deines Vertrauens, um Teilenummern zu vergleichen, könnte helfen... z.B. ;)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • So, nachdem hier wieder nur heisse Luft verbreitet wird (geht mir bei jeder Frage so, die ich an dieses Forum stelle), hab ich mich anderswo schlau gemacht.
    Zylinder und Zylinderkopf haben bei GPZ und KLE unterschiedliche Teilenummern, hingegen sind Kolben, Kopf- und Fussdichtung, Ventile, Pleuel, Kurbelwelle etc. gleich.


    Hier die Fakten:


    GPZ schafft Verdichtung 10,8:1 mit


    Zylinder 110051517
    Zylinderkopf 110081309


    KLE 9,8:1 mit


    Zylinder 110051605
    Zylinderkopf 110081258

  • Zitat

    Original von mr_fixe
    So, nachdem hier wieder nur heisse Luft verbreitet wird (geht mir bei jeder Frage so, die ich an dieses Forum stelle), hab ich mich anderswo schlau gemacht.


    Naja, ist ja auch gaaaaanz tägliches Wissen. Und wär auch bestimmt unmöglich gewesen, das mit dem Tipp von KLEiner heraus zu bekommen. Trotzdem: schön das es Dir hier gefällt *lw*

  • Sorry, wollte niemand zu nahe treten. Aber ich frage mich schon ob euch allen langweilig ist, wenn ihr auf Beiträge antwortet, ohne wirklich eine Antwort zu geben. Ich denke auch dass der Verweis an einen Kawa-Händler witzlos los. Stellt euch vor wenn es keine Foren gäbe und jeder mit jeder Frage zum Händler rennen würde. Also redet das Forum nicht selbst tot.
    Und sorry dass ich spezielle Fragen stelle. Aber auf die unspeziellen Fragen weiss ich die Antwort schon.


    Also nix für ungut..

  • Zitat

    Original von mr_fixe
    Weiss jemand welches Teil bzw. welche Teile bei KLE 500 und GPZ 500S unterschiedlich ist/sind, bezogen auf das Verdichtungsverhätnis von 9,8:1 und 10,8:1?


    Sowas kann Dir nur jemand beantworten, der für beide Motoren die Teilenummern zur Verfügung hat, oder beide Motoren vor Ort um zu messen.
    Also ist die Chance eine solche Frage in einem Forum korrekt beantwortet zu bekommen minimal, es sei denn man hat Glück und es hat sich mit dieser Detailfrage schon mal jemand auseinandergesetzt.


    Zitat

    Original von mr_fixe Am logischsten wären meiner Meinung nach die Kolben, da hier direkt Einfluss auf die Verdichtung genommen werden kann. Könnte aber auch ein anderer Zylinderkopf sein..


    Wie Du selber schreibst, kannst Du auch nur vermuten welche Teile dafür ursächlich sind.



    Jetzt kommt jemand, zeigt Dir auf welche Teile dafür in Frage kommen und gibt einen Tip wo man eine verläßliche Auskunft zu Deiner Frage bekommen kann...
    Was ist daran verkehrt???
    Warum beschwerst Du dich mit Aussagen wie ..."So, nachdem hier wieder nur heisse Luft verbreitet wird..."
    oder
    ..."geht mir bei jeder Frage so, die ich an dieses Forum stelle"...
    ..."ich frage mich schon ob euch allen langweilig ist"...


    Wenn Du technisch so bewandert bist wie Du Dich darstellst,
    hättest Du die Frage doch gar nicht stellen müssen.
    Ich gehe doch dann mal davon aus, das Du weißt wie man
    die Verdichtung eines Motors erhöht oder verringert und was dabei zu beachten ist.


    Manch einer beschwert sich wenn er keine Antwort bekommt..., also wie man es macht ist es verkehrt. *cy*


    Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Sorry, war etwas frustriert dass ich auf meine immer sehr speziellen Fragen an dieses Forum nie eine Antwort bekam, die mir direkt weitergeholfen hat.
    Im aktuellen Fall war ich recht zuversichtlich, schliesslich ist das hier ja ein modellübergreifendes Forum und somit besteht ja zumindest die theorethische Chance, dass sich schon mal einer der vielen KLE Fahrer, die etwas mehr Leistung suchen, die Daten der GPZ genau angeschaut hat, und dabei wie ich festgestellt hat, dass bei der GPZ die Verdichtung höher ist.
    Und das eine höhere Verdichtung diesbezüglich Vorteile bringt, vor allem in Verbindung mit anderenen Massnahmen wie Airboxumbau, Abgasanlage oder geänderte Vergaserbedüsung ist wohl vielen Menschen klar.
    Kann einfach nicht verstehen dass der Sachverhalt mir der höheren Verdichtung noch niemand aufgefallen ist und sich alle immer auf die Nockenwellen der GPZ stürzen, die ja bekanntermassen zwar positiv auf die Leistung aber eigentlich negativ auf den Drehmomentverlauf wirken und somit nur Vmax Fahrern einen Vorteil bringen.
    Nichtsdestotrotz, werde mir in nächster Zeit diverse Teile über ebay oder andere Quellen besorgen und ein hübsches Motörchen zusammenbauen. Und zwar ein standfestes, mit aufeinander abgestimmten, erprobten und bewährten Teilen aus dem Regal. Jetzt weiss ich wo ich anfangen muss und wenn was nennenswertes dabei rauskommt, also sprich ein deutlich besserer Durchzug (und ich meine nicht einen gehörten..), werde ich hier posten was zu tun ist um dahin zu kommen.
    Bis dahin gute Fahrt!
    P.S. Morgen solls 10°C und Sonnenschein geben. Dafür wird noch der Serienzustand ausreichen..
    :-))

  • Zitat

    Original von mr_fixe
    ...wenn was nennenswertes dabei rauskommt, also sprich ein deutlich besserer Durchzug (und ich meine nicht einen gehörten..), werde ich hier posten was zu tun ist um dahin zu kommen.


    Das wäre schön. Bin interessiert. *-*

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • Zitat

    Original von mr_fixe
    Sorry, war etwas frustriert dass ich auf meine immer sehr speziellen Fragen an dieses Forum nie eine Antwort bekam, die mir direkt weitergeholfen hat.


    Wenn du das, was du schreibst, auch wirklich kannst, hast du einfach Pech. Du bist für dieses Forum zu gut. Schau dir doch mal die Fragen an, die beantwortet werden (bzw wurden). Da bist du ein Level zu hoch.
    Aber wenn du magst, kannst du uns über den Umbau auf dem Laufenden halten. Vielleicht lernt ja der eine oder andere noch was. ;)

  • Na endlich mal einer der Ahnung hatt u wie man es richtig und uns Luschen zeigt man es richtig macht.


    Soviele Jahre haben wir nun auf unseren Erlöser gewartet wie konnten wir nur Überleben.


    Wie konnte ich es nur schaffen 600 ccm und 73 ps aus dem Motor rauszuholen und das ohne dein Fachwissen.


    So und nun schluss mit Ironie sowelche wie du haben wir hier schon viele kommen sehen und alle sind sie wieder in der versenkung verschwunden.


    Klugscheisser und " Ich weiß alles besser und bin sowieso der Größte" solche haben hier immer nur eine sehr kurze Halbwertzeit.


    Also erstmal Ballflachhalten und die Integrieren bevor du rumpöbelst.

  • ...mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Ziemlicher Sarazinismus hier. *cy*


    Leute, jetzt bitte mal wieder sachlicher werden - damit sind alle Parteien gemeint. Die überdurchschnittlichen udn die Pragmatiker!


    Gruß
    IndiaRomeo,
    der nicht viel Ahnung hat, aber dafür dieses Forum.

    :watoo: Das Außerordentliche geschieht nicht auf glattem, gewöhnlichem Wege. :watoo:
    Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832)


    TWIN Stützpunkt@51°35'N 13°15'E
    Limited Service available
    Phone on request via PN


  • Würd ich auch sagen, er hat sich ja entschuldigt...


    ...und mir war es z. B. auch neu, dass die GPZ höhere Verdichtung hat.


    also vergrähmt ihn nicht, ich bin auch neugierig

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Sarazinismus *lol*Hätte der gute Mensch mal das Forum durchsucht wäre ihm aufgefallen das die sache mit der Verdichtung bereits vor 5 Jahren untersucht wurde damals noch von Holzreifen und weiteren Spezies meine person war dabei.


    Und nach einen guten Jahr schrauberei sind wir zu dem Schluss gekommen das die Verdichtung zwar auswirkungen hatt die aber so geringfügig sind das eine Mehrleistung dadurch nicht merkbar zusatnde kommt.


    Wirkliche Mehrleistung bekommt man nur durch ein großes Paket.


    Die einfachste und schnellste Lösung ist der austausch des gesammten KLE Motors gegen den einer GPZ incl. Vergaser anderer Airbox Abgasführung Bedüsung etc.


    ABER Wirkliches Tunning fängt erst dannach an Polieren Bohren Hohnen Schleifen Pleuel Kurbelwelle etc. ich hab für meinen Motor 4 lange und mühsamme Jahre gebraucht bis er das war was er heute ist Standhaft und Potent.


    Also Suchfunktion nutzen Forum gut durchstöbern mal einen Zeit mitlesen die KLE nicht mit kernphysik verwechseln Ballflachhalten und geduld haben.


    Dann wird einem auch geholfen.


    Aber auf die Arrogane und Pöbelhafte Tour fängt man sich egal in welchen Forum also nicht nur hier erstmal ein paar Watschen.


    Is einfach so.


    Und wenn das Sarrazinismus ist okay dan steh ich dazu.


    Gruß Quake

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!