hat jemand von euch erfahrungen mit iridium zündkerzen????
iridium zündkerze
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jojo-k2 -
11. Januar 2011 um 18:43 -
Geschlossen -
Erledigt
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
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Ich! Hier, (meld).
Vor über einem Jahr und 7.500 KM ohne weitere Kontrolle eingebaut.
Keine Probleme bis jetzt.
Werde mal im Frühjahr nachsehen.
Meine 900er Diversion fahre ich schon über 15.000 KM ohne weitere Kontrolle - ebenfalls ohne Probleme.
Fuhr auch meine CX 500 (Güllepumpe) weit über 20.000 KM mit solchen Kerzen. Auch dort auf Kurz- oder Langstrecke keine Probleme.
Ich kann die Iridiumkerzen wärmstens an Herz legen - und bei 2 Zylindern sind die ja noch erschwinglich
Ich hole die Kerzen immer bei Tante Louise ....
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Hi
Mir wurde von zwei seperaten Mechanikern gesagt, das die Iridiumkerzen bei einem so alten Motor (also einem nicht auf extreme Leistung, Kompression, etc. gezüchtetem) nichts ansatzweise merkbares bringen außer bei der Kerzenlebensdauer - und auch da nicht viel. Selber habe ich drum bisher nur die billigen normalen Kerzen genommen. Ich wechsle immer nach gut 10.000km und hatte noch nie Probleme (zweite KLE, gesamt 82.000km Fahrleistung).
Fazit: schaden werden sie Dir sicher nicht. Aber ob der 3 - X -fache Preis der Iridiumkerzen sich lohnt mußt Du selber entscheiden. Selbst wenn sie eine bessere Lebensdauer haben solltest Du trotzdem ab und zu die Kerzen anguggn, ob man sie dann wechselt oder wieder reinschraubt ist ja nicht mehr Arbeit...
Cheers, Norbert -
Vor gaaaanz vielen Jahren wurden Modelle von Ford mit Iridiumkerzen ausgestattet.
Diese sollten in der Lage sein, 90.000 Kilometer ohne Schäden, Nachstellen oder Reinigung zu überstehen.
Ich konnte, so alt die Motoren auch waren, feststellen, dass das Startverhalten an allen Motorrädern beim Kaltstart sich verbesserte.
Wie erwähnt, ich fahre viel Kurzstrecke (ca. 10 Kilometer) und dort funzen die Dinger prima und zuverlässig.Die Güllepumpen waren (ich hatte eine 79er - also absoluter Quatsch mit dem Hinweis "alte Motoren brauchen die nicht") mit dem Einsetzen nie mehr Probleme mit Kurz- oder Langstrecke. Die Suche nach dem richtigen Wärmewert bei den normalen Kerzen und entsprechendem Fahrverhalten konnte ich mir dadurch sparen.
Bei der Güllepumpe hat man immer Reservekerzen mitführen müssen, einige Modelle der CX 500 waren da wohl sehr empfindlich.Ja und wenn Sie dreimal so teuer wie Normalkerzen sind - dafür fahre ich sie mindestens drei bis fünf mal länger, somit ist also der Preis auch aus einem anderen Winkel zu betrachten.
Bei Sonderaktionen von Tante Louise sind die Kerzen ja nun auch nicht so übertrieben teuer - und man braucht ja nur zwei
Wie gesagt, ich richte mich nicht nach dem Hörensagen, sondern habe hier bei nun drei Moppeds bessere Erfahrungen als mit Normalokerzen machen dürfen - somit kommt nix anderes mehr rein :-))
Kerzen reinigen und nachstellen kenne ich nicht mehr.
Vielleicht ist es aber auch eine "Glaubensfrage" wie Spezialöl oder Superdupersprit von Aral oder Shell?
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ich denke, das sich da die geister scheiden.
der eine schwört drauf und merkt wirkung, startverhalten, leistung,
der nächste hälts für unsinn.
ich hab die dinger noch nicht ausprobiert, habe aber die erfahrung, dass ein sauber und gut eingestellter motor mehr bringt als jede neue zündkerze.
und bei 650ern einzylindern mit kickern merkt man das schnell -
... vor allem, wenn die Kerze schnell funkt und schnell heiß wird und wenig Ablagerungsmöglichkeiten für Ruß bietet ...
... aber, jeder wie er mag und jeder sollte seine Erfahrungen machen.
Ich habe sie persönlich gemacht und kann vergleichen.
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meine persönlichen Erfahrungen (analog zu klefan) sprechen auch für Iridium - insbesondere im Kurzstreckenbetrieb mit dem auch ich meine KLEine 'quäle' *ikd*
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