Hi Leute,
der ein oder andere kennt meine History (oder soll ich Odyssee sagen) mit meiner GPZ. *ikd*
Nun gut, nach reiflichen Überlegungen werd ich mir wohl nächste Saison eine andere/neu Maschine zulegen. Meiner trau ich einfach keine 5 Meter, geschweige denn meine 350km einfach in die Arbeit.
Doch was tun mit meiner GPZ? Da ich schon einmal abgeflogen bin und sie auch sonst nicht mehr in gutem Zustand ist, bleiben nur 4 Möglichkeiten.
- Nutzung als kurz strecken Moped anstatt meiner 50er Zündapp...
- Verschrotten...
- Ich schenke sie meinem Cousin, wo sie wohl nicht lang leben wird oder er...ne das mach ich sicher nicht.
- Zerlegen und einzeln verkaufen...
Nun kam mir vor einigen Monaten in etwas sehr angetrunken Zustand die Idee...Turbo Umbau.
Ich will hier NICHT über den SINN des ganzen Diskutieren. Seht es einfach als kleine Diskussionsrunde zu dem Thema.
Rein mechanisch vom Anbau des Turbos denke ich mir weniger. Ölleitungen kann man von der Nockenwelle abzweigen. Krümmer ist auch kein großes Problem. Luftfilter wäre wohl erst mal ein K&N direkt am Turbolader.
Als Turbo würd ich den von meinem Schlacht Golf nehmen. Dieser läuft mir 0.6-0.8 Bar, allerdings schon bei ca 2,5t Touren, was bei 10t Touren passieren könnte...wird interessant.
Klar ist die Verdichtung muss runter, also würd ich ne 2te Kopfdichtung einbauen. Dazwischen wohl eine Aluplatte... Vielleicht sind auch längere Zylinderkopf Schrauben nötig, aber das ist Feintuning.
Die Frage ist nur was treib ich mit der Benzinzufuhr. Die Vergaser sind ja Unterdruck gesteuert... also direkt mit dem Turbo in die Vergaser „blasen“ ist wohl nicht. Also was nehmen.
Hier hab ich momentan zwei Ideen...
Die guten alten Schiebervergaser und den Benzintank auch unter Druck setzen...
Eine komplette Einspritzung selber bauen... Vielleicht mit Einspritzdüsen ausm 2er Golf und ner kleinen Benzinpumpe und ne selbst gebauten Steuerung synchronisiert auf die Zündung. Steuerung der ESP denke ich is kein Problem, ein Controller und etwas Leistungselektronik, aber die Synchronisierung schon eher. Gut da müsste man sich mal die Signale anschaun die die Lima/Zündung bringt.
Was mir noch total unklar ist, wie viel Mehrbelastung hält der Antriebsstrang und die Pleullager etc. aus. Ein Turbo kann ja etliches an Mehrleistung bringen...
Der Rahmen wird wohl sehr beansprucht werden...
Von TÜV fähig red ich mal garnicht.
So und nun zerreißt mich...
Gruß
BuLLDoGGe