suche Anleitung zum Entdrosseln und Werkstatthandbuch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    gibt es eine Anleitung, wie man eine ER5 entdrosselt und kann mir evt. jemand bei der Suche nach einem Werkstatthandbuch behilflich sein??


    Gruß
    Sunsmile

  • Hi Sunsmile,
    versuch es doch erstmal mit einer "Vorstellung" wer Du bist und wo Du herkommst :) , vielleicht klappt es dann auch besser mit den Antworten!? ;);)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hallo und Guten Morgen Biker Gemeinde!


    So grade dieser Gemeinschaft beigetreten und schon die erste Frage. Aber sittengemäß zuerst zu uns:
    Meine ER5 und ich kennen uns schon gut ein Jahr, sie ist mittlerweile 11 Jahre alt und ich natürlich etwas älter.
    Wobei wir auch schon beim Thema wären:
    Ich möchte sie öffnen und das auch möglichst bald.
    Sie ist durch zwei Drosselblenden (Metallscheiben mit Loch in der Mitte; Ähnlichkeit mit Unterlegscheiben) gedrosselt, diese liegen vermutlich irgendwo im Vergaser.
    Ich schätze sie reduzieren die Luft- oder Gaszufuhr.


    Nun meine Frage, kann ich so ohne weiteres die Blenden entfernen? Oder muss ich den Vergaser neu einstellen oder ähnliches?
    Wo genau liegen die Dinger, habe ein Reparaturhandbuch, doch verrät dieses nichts zum Thema.



    Viele Grüße an die Gemeinde und auf ein warmes, sonniges Jahr.
    Helft mir, bitte.

  • Moin Grayback,
    na dann mal willkommen hier im Forum. *klatsch*


    Die Drosselscheiben kannst Du einfach ausbauen und eine Vergasereinstellung würde sicherlich nichts schaden.
    Kann man ja alles im Rahmen der normalen Wartung mit erledigen.
    Ein WHB findest Du z.B. bei ebay, kostet neu so ca. 25,-€ und gebraucht um die 10,-€.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Zitat

    Original von XeoForcE
    kannste nich einfach drosselblenden in die ansaugstutzen setzen wie bei der gpz auch... das muss möglich sein..also besorg dir die drosselblenden.. dann schraubste die klemmschellen zwischen vergaser und motor auf... rüttelst n bisschen am vergaser.. schwupps löst der sich von den ansaugstutzen..da bastelst du dann eben auf beiden seiten deine blenden rein.. wieder dicht machen.. schellen fest... 34 ps.. feddig ;)


    gruß xeo



    ... das habe ich soeben in nem anderem Beitrag gefunden. Wenn ich alles anders herum mache, müsste es ja klappen. Hat also mit dem Vergaser nichts zu tun.
    Was ist ein WHB?
    Und warten lass ich sie nicht, dass mach ich mit freundlicher Unterstützung meines ALTEN alles alleine.


    Beste Grüße Thomas

  • WHB = WerkstattHandBuch ??


    Falls ja, ich hab so eins. Doch konnte es mir nicht weiterhelfen. Ich leg demnächst einfach mal los. Wie im Zitat beschrieben.
    Danke für deine (schnelle) Antwort!

  • Zitat

    Original von Grayback
    ... das habe ich soeben in nem anderem Beitrag gefunden. Wenn ich alles anders herum mache, müsste es ja klappen. Hat also mit dem Vergaser nichts zu tun.


    Genau so, Scheiben raus und gut is, evtl. noch zum Tüv und die offene Leistung wieder eintragen lassen.


    Zitat

    Original von Grayback
    Was ist ein WHB?


    WHB= Werkstatthandbuch bzw. Reparaturanleitung


    Zitat

    Original von Grayback
    Und warten lass ich sie nicht, dass mach ich mit freundlicher Unterstützung meines ALTEN alles alleine.


    Na ja, ich meinte eher damit das sie überhaupt gewartet wird, unabhängig von wem.;-)


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • hmm, ganz so einfach scheint es nun auch net zu sein. Ich muss erst den "Luftapparat", samt Vergaser rausbauen, bzw. nen bissel zurückziehen.
    Weiß jem. wie teuer das in etw. ist. Also wieviel die Versicherung bei einem Leistungszuwachs von 34ps auf 50ps berechnen kann?
    Und dann wurde mir zugetragen, dass die Leistungsveränderung sich negativ auf die tatsächliche Leistung in den unteren Drehzahlbereichen auswirkt.
    Sprich: In den unteren Drehzahlbereich (auch beim anfahren) nicht so spritzig sein soll. So dass man gezwungen ist höher zu drehen... ...mechanische Belastung und so...
    Hat jem. Erfahrungen mit dem Fahrverhalten bei einer Entdrosselung??


    Freie Fahrt voraus! Thomas

  • Zitat

    Original von Grayback
    hmm, ganz so einfach scheint es nun auch net zu sein. Ich muss erst den "Luftapparat", samt Vergaser rausbauen, bzw. nen bissel zurückziehen.
    Weiß jem. wie teuer das in etw. ist. Also wieviel die Versicherung bei einem Leistungszuwachs von 34ps auf 50ps berechnen kann?


    Wahrscheinlich wird es billiger, da die 34 PS überwiegend von Anfängern gefahren werden. Ansonsten gibt es Versicherungsvergleichsrechner zuhauf im Internet, da kannst Du es nicht nur in etwa, sondern ganz genau rausfinden.


    Zitat


    Und dann wurde mir zugetragen, dass die Leistungsveränderung sich negativ auf die tatsächliche Leistung in den unteren Drehzahlbereichen auswirkt.
    Sprich: In den unteren Drehzahlbereich (auch beim anfahren) nicht so spritzig sein soll. So dass man gezwungen ist höher zu drehen... ...mechanische Belastung und so...
    Hat jem. Erfahrungen mit dem Fahrverhalten bei einer Entdrosselung??


    Wenn das Rausnehmen der Drosselscheiben die gleiche Auswirkung hat wie damals bei meiner Bandit, dann hat es auf den unteren Drehzahlbereich genau gar keine Auswirkung. Ist auch so zu erwarten, denn das einzige was die Scheiben tun, ist den Massenstrom zum Motor zu begrenzen. Bei weniger Gas hast Du einen Massenstrom, der sowohl durch die Blenden als auch ohne die Blenden problemlos durch kann.


    Gruß
    Albtraum

  • Na Blendend!
    Sicher, der Massenstrom wird sich erhöhen, anders ausgedrückt, es kommt letztlich deutlich mehr Gemisch in die Brennräume. --> Stärkere Hübe. --> Mehr Leistung.
    Und jetzt dachte ich; Die 'Leistungskurve' würde sich verschieben, da folglich Bei gleicher Drehzahl nun sich die Kolben mit "mehr Wucht" bewegen. Das wiederum den Reifen schlicht schneller macht.


    Es soll ja auch eine Menge an Ähnlichkeiten zwischen der er5 und der bandit geben, in puncto Fahrverhalten, Gewicht/Ps Verhältnis und so ne Geschichten.
    Die Vorfreude steigert sich teils ins Unermessliche. Ich bin Saisonnor ... und nicht sehr reich. Werd es selber feststellen können, Bin gespannt ob ich überhaupt etw. merke.



    *all*


    @all Klasse Forum hier, nur lebt es noch?
    @all KLE'rs Die Er5 ist ungemein Geländegängig.
    Weshalb verbauen die Japaner so seltsame Spiegel in ihren Modellen?
    Und warum die Aktion mit der Tankuhr bei jüngeren Er5 Modellen??


    Ich war so frei, mich hiermal aussprechen zu können. Ich bin schräglagensüchtig. Danke für euer Vertrauen!

  • Aus Erfahrung mit der ER-5 einer Freundin: vor allem auf Landstraßen (90 - 110km/h) wirst Du beim Überholen deutlich ´nen Unterschied merken! Die Höchstgeschwindigkeit steigt auch ein wenig.


    Was die Spiegel angeht: bei ihrer ER-5 bekommen wir den einen einfach nicht fest, irgendwie klappt der immer bei zu starkem Fahrtwind nach hinten - seltsames Kontermuttersystem!


    Tankuhr ist zwar praktisch, aber alles außer genau!

  • Zitat

    Original von Grayback
    Na Blendend!
    Sicher, der Massenstrom wird sich erhöhen, anders ausgedrückt, es kommt letztlich deutlich mehr Gemisch in die Brennräume. --> Stärkere Hübe. --> Mehr Leistung.


    Der Massenstrom ändert sich hauptsächlich bei den Betriebspunkten des Motors, an denen er mehr Luft braucht als durch die Blende passt, also bei Volllast. (Kurz vor Volllast bewirkt die Blende einen deutlichen Totaldruckverlust, aber das sollte sich deutlich weniger bemerkbar machen als das fehlende Gemisch). Bei den Betriebszuständen bei denen unter 34 PS abgerufen werden (also, wenn man mal ehrlich ist, die meisten) ändert sich so gut wie nichts.
    Erst bei stärker aufgezogenem Gas bzw. höheren Drehzahlen kommt die Änderung.


    Gruß
    Albtraum

  • Wir scheinen uns ja im Groben und Ganzen alle einig zu sein.
    Wunderbar!
    Leon1976 ..muss dir widersprechen, die Tankuhr ist ja so etwas von unpraktisch, dass Ding geht nach den Sternen, sollte wohl ein PR-Gäg von Kawasaki sein. Im roten Bereich habe ich locker noch die Hälfte im Tank.
    Und was die Spiegel betrifft, okay über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber diese "Suppenschöpflöffel" sind unter aller Sau.
    Zugegeben die Größe der Spiegelflächen bieten einen enormen Komfort, wobei ich auch bei meinem Lieblingsstreit angekommen wäre:
    Wieso ist die Spiegelfäche (in qcm) das ausschlaggebende Kriterium? Bevor man abbiegt, die Spur wechselt, oder ähnliches tut, liegt es doch absolut im Eigeninteresse den berühmten Schulterblick zu machen.


    stvzo..oft wieso??

  • Guten Tag miteinander!


    Bei dem aktuellen Wetter geht ja sicher jedem hier ein Herz auf. Gestern einer der schönsten Tage auf der Straße seit langem. Wobei ich auch schon beim Problem angekommen wäre:


    Wie vorm Monat angekündigt, habe ich die Drosselblenden entfernt.
    Allerdings läuft der Motor nicht mehr so rund. Sie ist schon ein paarmal einfach ausgegangen. Es waren laute Knalle (Peng Geräusche) zu hören (wahrscheinlich ausm Endtopf). Und sie nahm nicht entsprechend Gas an, also ich meine ich dreh den Gaszug auf und die Drehzahlnadel tut nichts. Genauso auch andersherum, die rechte Hand tut nichts und die Nadel spielt verrückt (pendelt von 1000 bis 5000 Umdrehungen hin und her).


    Offensichtlich stimmt etwas mit der Gaszufuhr nicht, die Regelung ist unregelmäßig.
    Kann man auf Grund oben genannter Symptome etwas rückschließen? Gemisch zu mager/fett?
    Düsennadel auswechseln?


    Im Moment steht sie, da ich Angst vor größeren Folgeschäden habe:
    Dennoch, entweder ich geb sie in eine Kawa Werkstatt und lass alles vom Fachmann machen (sicher um die Hundert Kronen)
    oder
    ich bastel die Drosselblenden wieder rein, wäre das unkomplizierteste und die günstigere Variante.


    Bitte um Tipps, Ratschläge und hilfreiche Kommentare. Danke!

  • Deine Symptome klingen genauso wie bei meiner, wenn auch mit anderer Vorgeschichte: ich hatte letzten Herbst das ganze System von meinem Mechaniker zerlegt und gereinigt bekommen, danach hat sie dann auch ein ´unruhiges Gas` und ´variable Drehzahlen` gehabt. Es war definitiv etwas Dreck in einer der Leerlaufdüsen, vermutlich aber auch zusätzlich irgendwo Nebenluft. Ich würde an Deiner Stelle also erstmal nochmal alle acht Verbindungen der Gummis (2xZylinder, 4x Vergaser, 2x Luffikasten) prüfen, vielleicht sogar lösen, säubern und neu anschließen. Wenn das nichts hilft: Vergaser reinigen (lassen) und neu einstellen - auch wenn´s nicht billig ist :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!