Hallo zusammen,
hab schon im Forum gesucht, aber anscheinend hat noch keiner so was gefragt wie ich.
Was das Thema Antriebskette angeht, hab ich auch keinen Schimmer, wann die Kette zu wechseln ist.
Mir ist aufgefallen, dass die Kette ein relativ lautes Laufgeräusch hat, zumindest für mein empfinden. Ich pflege die Kette regelmäßig (ca. alle 250km) mit Kettenmax und Fette auch anschließend ordentlich. Wenn die Kette frisch gefettet ist, ist es ein bißchen ruhiger. Nach zwanzig - dreißig Kilometer fahren, wird die Kette aber wieder "laut".
Echt ne blöde Frage, aber kann man es hören, wenn die Kette kaputt ist? Beziehungsweise wie hört sie eine "gesunde" Kette überhaupt an? Und wie laut ist eigentlich eine Kette normalerweise so bei 100km/h? Wenn ich mich so bei 100km/h leicht umdrehe und zur Kette runter schaue bei offenem Visier, dann kann man sie deutlich hören. Das Geräusch zu erklären ist natürlich echt schwer. Kling halt ein bißchen rasselnd. Das Geräusch tritt auch nur unter Last auf beim beschleunigen.
Ritzel und Kettenrad sind von der Abnutzung her noch voll ok. Keine Anzeichen von Abnutzung.
Danke schon mal im voraus für eure Hilfe für die doch etwas komische Frage!!
Lieben Gruß
KLE-Fan