Die 20 größten Motorrad-Flops - KLE auf Platz 17?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • K.A., obs schon mal gepostet wurde. Jedenfalls:

    So eine Frechheit:

    http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…ad-flops/101697

    Platz 17: Kawasaki KLE 500
    Sie war weder Reisemaschine noch Enduro. Zu gering die Reichweite, zu schwer das Motorrad, zu zäh der Motor. In zwölf Jahren Bauzeit verkaufte sie sich gerade 10000 Mal.


    Komisch, es gibt so viele KLEs - dass die nur 10.000x verkauft wurde, finde ich seltsam.

  • Also hät ich meine nicht so gut wie geschenkt bekommen, würde ich auch keine KLE fahren! Der Motor ist schlapp, das Fahrwerk ist auch nicht so pralle, die Optik ist äußerst mäßig... *ikd*

    Und genau das war für mich der Grund die auch zu nehmen, denn die klaut mir wenigstens keiner von der Straße weg! ;) Also die perfekte Alltagsschlurre. Für vernünftige Touren oder zum Spass haben, hat man dann ja noch ein anderes (vernünftiges) Motorrad. :-))

    Ich hoffe das ich jetzt keinem auf den Schlips getreten bin, aber für mehr taugt mir die KLE einfach nicht. *lol*

    Wenn es jemanden interessiert, so sieht meine Alltagsschlurre aus:

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • Zitat

    Original von Art Vandelay

    Platz 17: Kawasaki KLE 500
    Sie war weder Reisemaschine noch Enduro. Zu gering die Reichweite, zu schwer das Motorrad, zu zäh der Motor. In zwölf Jahren Bauzeit verkaufte sie sich gerade 10000 Mal.


    Komisch, es gibt so viele KLEs - dass die nur 10.000x verkauft wurde, finde ich seltsam.


    Blablabla. 50PS sind nun mal 50PS. Dafür ist der Motor keineswegs zäh.

    Die 10000 Stück gelten für Deutschland. Aber ich traue der Zahl nicht, schliesslich ist der Artikel von 2007 und nicht 2003.

    Die Schwächen der KLE sind ja bekannt, wenn auch im Detail die Zahlen Blödsinn sind.
    Aber über das Fahrwerk gibts nichts zu meckern. Sieht man auch im Bild zu diesem Artikel:
    http://www.motorradonline.de/de/motorraeder…i-kle-500/95455

    Solang das geht, kanns nicht so schlecht sein.

    Edit:
    http://bikes.motorradonline.de/katalog/2004/m…awasaki-kle-500

  • Zitat

    Original von FryingPan
    Aber über das Fahrwerk gibts nichts zu meckern.


    Aber genau in deinem verlinkten Artikel wird auf zu weiche Federelemente (Gabel & Federbein) und eine stumpfe Vorderradbremse hingewiesen. Das sind für mich ganz elementare Schwächen bei einem Fahrwerk! *80

    Bist du denn mal zum Vergleich eine Africa Twin, oder von mir aus auch eine Trans Alp gefahren? Ich fahre beide Fahrzeuge äußerst gern (mit etwas mehr Vorliebe für die Africa Twin). Dort hast du einen potenten V2 Motor der deutlich besser anschiebt. Und das Fahrwerk ist auch um einiges besser gelungen. Die Africa Twin wäre mir in jedem Fall lieber als die KLE, weil die einfach alles besser kann (auch aussehen), aber leider auch immer noch (zu Recht) viel teurer. :-((

    Also vielleicht mal die Kawasaki-Brille abnehmen und die Fakten auf sich wirken lassen...

    PS: Meine Fresse, irgendwie merke ick immer mehr dat ick mir im falschen Forum rumtreibe als Honda-Freund...Aber vielleicht kann ich ja den einen oder anderen bekehren! *ang* *ang* *ang*

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • Also ich find den Motor gar nicht mal soooooo schlecht. Ich hab jetzt ja den direkten Vergleich mit der fast neuen BMW F650GS, die meine KLE ablöst. Vorgestern bin ich mit der KLE noch eine kleine Abschiedsrunde gefahren, damit ich bessere Bilder zum Verkaufen habe. (Heute ists dann tatsächlich so weit - Bilder ausgetauscht, plötzlich 3 Anrufe, gestern abend fixe Zusage bekommen. Was so doofe Bilder ausmachen können?!)

    Jedenfalls: Zuerst dachte ich mir, stimmt, die KLE zieht eigentlich schon schlecht. Dabei musste ich mich nur wieder umgewöhnen: Um flott unterwegs zu sein, muss ich sie in einem Drehzahlbereich halten, wo bei der BMW bereits der rote Bereich anfängt. (Die hab ich bei der ersten Ausfahrt gleich mal in den Begrenzer reingejagt, weil ich den Fahrstil von der KLE so gewöhnt war.)

    Und die Rimfire-Modifikation hat meiner damals echt spürbar was gebracht. Schon bei der ersten Testausfahrt damals hab ich gedacht, ich sitz auf einem anderen Moped. Rennmaschine ists keine, klar. Aber es ist ja nicht so, dass wenn man auf der Landstrasse mit 90 unterwegs ist und schnell ein Auto überholen will, dass man da kaum nach vor kommt. Ein Gang runter und Vollgas. Da ist schon noch Durchzugsvermögen drinnen.

    Ich find die KLE bspweise spritziger als die wesentl. stärkere 750er Africa Twin meines besten Freundes. Klar, die ist noch schwerer und als Tourer ausgelegt. Zusammen mit dem unterschl. Fahrstil war ich überall der schnellere von uns beiden, auch wenn ich mit Vmax bei 170+ dachte, der Rahmen fängt sich gleich an zu verwinden.
    *fire*

  • Das kommt natürlich immer aufs Bezugsniveau an. Wer eine kräftige Reiseenduro sucht, ist mit ner serienmäßigen KLE möglicherweise nicht zufrieden.

    Für mich ist sie günstig in Anschaffung und lässt sich mit wenig Geld optimieren / für meine Zwecke schon fast masschneidern. (Fahrwerk, Bremsen, Sitzbank, Rimfire)

    Jetzt hab ich einen zuverlässigen Allrounder, mit dem ich Kurvenwedeln, auch mal eine längere Tour machen und dann noch im Gelände Spaß haben kann.

    Ich wüsste spontan keinen Ersatz. Eine BMW F800 GS vielleicht. Aber davür würde ich 4 - 5 von meiner KLE bekommen. Ich wüsste garnicht, wo ich die alle hinstellen soll. :)

    Und das mit der Leistung ist ungefähr die gleiche sinnfreie Diskussion wie über die Warnweste. Viele meinen, ein Motorrad unter 100 PS ist nur eine Notlösung. Andere freuen sich (mich eingeschlossen), dass man sogar mit 50 PS locker mit einem Porsche mithalten kann. Oder auch mit anderen viel viel stärkeren Motorrädern, weil innerhalb der Verkehrsregeln 50 oder 150 PS garnicht so viel unterschied machen....*biken*

    Wer sich natürlich z. B. eine GS 1200 oder eine Ducati Hypermoto leisten kann und will, für den ist die KLE ein gnadenloser Flop

    *klefan*

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Zitat

    Original von Art Vandelay
    Ich find die KLE bspweise spritziger als die wesentl. stärkere 750er Africa Twin meines besten Freundes. Klar, die ist noch schwerer und als Tourer ausgelegt. Zusammen mit dem unterschl. Fahrstil war ich überall der schnellere von uns beiden, auch wenn ich mit Vmax bei 170+ dachte, der Rahmen fängt sich gleich an zu verwinden.
    *fire*


    In dir ist wohl nen richtiger Racer verloren gegangen. :) Und klar bei Endgeschwindigkeiten rühren die Hobel alle mächtig mit ihren riesen Vorderrädern. Wenn dann noch Stollenreifen drauf sind: Halleluja!

    Und KLE-Freak: Ich wollte keine PS Diskussion anfangen (die hast du jetzt begonnen!)! Hab lediglich erwähnt das der Motor schlapp ist! Und du willst ernsthaft erzählen das es im öffentlichen Strassenverkehr keinen Unterschied macht ob 50 oder 150PS???

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • Zitat

    Original von Art Vandelay
    Und die Rimfire-Modifikation hat meiner damals echt spürbar was gebracht.


    Da werde ich mich bei Zeiten wohl auch mal ranmachen. Mal schauen obs was taugt.

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • Ich werd mir auch nie ein wirklich starkes Motorrad kaufen, sonst bring ich mich um damit. Alter schützt vor Torheit nicht. Sieht man auch an den Unfallstatistiken - früher warens die Jungen, aber seit der Einführung des Stufenführerscheins bei uns in .at hat sich die Statistik ziemlich verschoben. Jetzt sinds die ca. 35-40-jährigen, die über das notwendige Geld verfügen, sich eine fette Maschine zu kaufen, einige Jahre nicht gefahren sind und im fortgeschrittenen Alter wieder auf den Geschmack gekommen sind. Und damit ex gehen. Ich würde da voll in das Schema reinpassen.

    Ich tu mir auch schwer, mit allzu gemütlichen Fahrern einen Ausflug zu machen. Pause hier, Zigarette rauchen da, jetzt nur keinen Stress usw...

    Auf meiner Überstellfahrt der BMW bin ich von Venedig nach Wien nur zum Tanken stehen geblieben. Kein einziges Mal irgendwo gemütlich hingesetzt. :) Das Thunfischtramezzini wurde schnell im Stehen gegessen. Mein bester Freund hätte mich wahrscheinlich erwürgt oder sich einfach abgesetzt. Allerdings war das körperlich zugegeben eine echte Tortur.

  • Zitat

    Original von robmec919
    Aber genau in deinem verlinkten Artikel wird auf zu weiche Federelemente (Gabel & Federbein) und eine stumpfe Vorderradbremse hingewiesen. Das sind für mich ganz elementare Schwächen bei einem Fahrwerk! *80


    Sind sie zu weich, bist Du zu schwer. *grinser*

    Zitat


    Bist du denn mal zum Vergleich eine Africa Twin, oder von mir aus auch eine Trans Alp gefahren? Ich fahre beide Fahrzeuge äußerst gern (mit etwas mehr Vorliebe für die Africa Twin). Dort hast du einen potenten V2 Motor der deutlich besser anschiebt. Und das Fahrwerk ist auch um einiges besser gelungen. Die Africa Twin wäre mir in jedem Fall lieber als die KLE, weil die einfach alles besser kann (auch aussehen), aber leider auch immer noch (zu Recht) viel teurer. :-((


    Nee, echt jetzt? Der 60PS-Motor der AT schiebt besser an als der 45-50 PS-Motor der KLE? Wer hätte das gedacht.
    Und zum Fahrwerk: You get what you pay for. Zu geizig für ne AT? Musst Du Dich mit einer KLE abfinden. :) Oder die Hälfte der Preisdifferenz in Federbein und Gabelfedern investieren. Ist ja nicht so als ob es sowas nicht gäbe...

  • War ja klar das sich alle überzeugten KLE-Fahrer auf die Füße getreten fühlen...Ist mir aber auch latte!

    Guckst du in den ersten Beitrag oder die Überschrift, dann weißt du auch worum es hier eigentlich geht! ;) Ich habe lediglich Gründe genannt die genau dafür mitverantwortlich sind! Und das man sein Motor, Fahrwerk oder was auch immer optimieren kann ist mir sehr wohl bewusst. Nur gings in dem Artikel aus dem ersten Beitrag um Serienmaschienen!

    Ganz nebenbei bin ich froh das ich nicht immer auf meine KLE steigen muss. Ich hab nämlich die Qual der Wahl!*bäh* So und ein weiteres Thema aus dem ich jetzt raus bin!

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

  • Feigling!
    Ich werde dich in diesem Forum mit meiner Kawasaki-Brille verfolgen bis zum Ende aller Daten. Ausgenommen Sonn- und Feiertage. :)

    @lahmer Motor: Den hat doch wohl die Africa Twin. Aus 50% mehr Hubraum gerade mal 20% mehr Leistung zu holen ist Geldverschwendung der Kunden. "Potent" ist was anderes.

    @Fahrwerk: Die KLE lässt sich ohne weiteres in schnellen wie in langsamen Kurven auf die Rasten legen, ohne dass Unruhe ins Fahrwerk kommt. Ich weiss nicht, was daran schlecht sein soll.
    Ja, die Bremse. Da würde man sich eine deutliche Verbesserung wünschen. Aber wenigstens kommt man auf Schotter nicht so schnell über die Blockiergrenze.

    Bis jetzt bin ich gefahren:
    Versys
    F800GS
    KTM 990 SMT
    640er SM
    950er SM
    990 Adventure
    Aprilia Caponord
    Triumph Tiger 1050

    und eine erkleckliche Auswahl an Nakedbikes und Tourern.
    Ja, ich bin Gast bei fast jedem Fahrtag und habe entsprechende Vergleichsmöglichkeiten. :-))
    Bisher hat mich davon nur die SMT überzeugt - bis zum Blick auf die Preisliste. Dann wird der KLE mittelfristig eben die Versys zur Seite gestellt.

    Im öffentlichen Verkehr ist es tatsächlich egal, ob 50PS oder 150PS. Ausser man gehört zu denen, die einen guten Fahrer daran erkennen, dass der auf der Geraden schnell ist. Bei der Auffahrt auf den Vrsic bin ich mit der KLE ein wenig langsamer als eine Z1000 und ein wenig schneller als eine Fazer1000.
    Auf der Strasse ist eben der weiter vorn, der seinen Führerschein mehr riskiert. Das geht auch mit 50PS.

    @Art: Seltsam. Meine bleibt bei 170 recht stabil.

    @Albtraum: Meine Theorie ist eher, dass ich durch mein hohes Gewicht die KLE so in die Federn drücke, dass sie deswegen stabil bleibt.

  • Ja, ist vielleicht etwas übertrieben formuliert gewesen. Es ist mit meiner schon möglich, länger 170 km/h zu fahren, ohne Angst zu haben, dass man sich jede Sekunde überschlägt. Aber irgendwie ists schon brutal ungemütlich, es fühlt sich einfach an, als wär sie nicht dafür gebaut. Ich kanns leider nicht genauer beschreiben, weils schon länger her ist.

    Beim letzten Mal ist bei dem Tempo jedenfalls recht "überraschend" hinter einem Hügel und einer langgezogener Kurve ein Kreisverkehr aufgetaucht. Spätestens beim ordentlich runterbremsen von 170 auf 50 weiss man, dass die KLE - zumindest mit den Originalbremsen - nicht für dieses Tempo gebaut ist. :)

    In einer Stunde kommt übrigens meine Nachfolgerin vorbei, Kaufvertrag unterschreiben und Schlüssel übergeben. *schniff* Ich hab ihr schon einen Zettel geschrieben, was sie alles tun soll, damits "meiner" KLE weiterhin gut geht. Kette reinigen, Öl- und Filterwechsel demnächst usw... Für mich sind so Fahrzeugübergaben immer sehr emotional belastend! :)

  • *all* ,
    es ist eigentlich egal welches Motorrad man gerade fährt, es gibt immer ein anderes das das eine oder andere besser kann. *lw*

    Ich habe mir vor ein paar Jahren meine KLEine zugelegt und bin sehr zufrieden mit ihr.*-*

    In meiner nunmehr fast 30jährigen Laufbahn als Motorradfahrer habe ich so an die 300.000km auf den verschiedensten Modellen zurückgelegt, bis auf eine Ausnahme alles über 1000ccm. :)
    Auch als "Testfahrer" auf verschiedenen Modellen über 100 PS. :-)) (GSXR 1100W Streetfighter,Hayabusa ZXR 1100/1200 usw.)

    Fazit: Es kommt darauf an was man mit einem Motorrad machen möchte!!

    Ende Mai war ich mit zwei Freunden in den Alpen zum Mopped fahren. Die beiden haben Strassenmaschinen (GSXR1100W und Yamaha FZR 1000 beide über 140 PS hoher Lenker und ohne Verkleidung)
    Über die kleinen Pässe, (Plöckenpass,Nassfeldpass,Vrsic Sattel usw.) konnten die beiden mit der KLEinen nicht mithalten bzw. dranbleiben.
    Erst wenn es etwas offener wurde konnten sie Ihren Leistungsvorteil ausspielen.Nebenbei sei erwähnt das wir vom Fahrkönnen her uns nichts nehmen. ;)

    @ robmec919
    Wenn Du weiterhin aus Themen "raus" bist wo Leute anderer Meinung sind als Du selbst, werden Dir die Themen in absehbarer Zeit wohl ausgehen. *lol*

    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Zitat

    [SIZE=1]Albtraum:[/SIZE] Sind sie zu weich, bist Du zu schwer. :-))

    Zitat

    [SIZE=1]FryingPan:[/SIZE] ich durch mein hohes Gewicht die KLE so in die Federn drücke, dass sie deswegen stabil bleibt.

    Das stimmt so!
    Gegen Pendeln im ersten Fall hilft ein schwerer TankRucksack.

    Ich habe jetzt meine dritte KLE. Als UniversalMotorrad für fast
    alle Fälle und Wetter.
    Möbel transportiere ich nicht und bei Glatteis fahre ich nicht von zu hause los.
    Großes Reisegepäck geht oder eine gute und leichte Sozia, Kurzstrecke auch 'ne doppelte Portion.

    Bikes haben Pedale.

  • robmec919:

    Ja, ich glaube, dass 50 oder 150 PS im Straßenverkehr nicht viel Unterschied machen. Ich glaube, der Mythos wird schon beim Kauf aller Superbikles, Gixer, Fireblades und sonstnochwas mit erworben, dass man auf eine lange, vielleicht noch bergige, kurvige Tour sowas wie eine KLE garnicht mitnimmt, weil mann sonst alle 2 Stunden eine halbe Stunde warten muss...

    Wenn du mir mit viel brachialen Überholen und ausnutzen der vollen Leistung dicker Bikes nach 2 Stunden 5 Minuten abnimmst, dann ists schon gut. Ausser, du hängst natürlich deinen Lappen an einem Bindfaden an deine Jacke... 8)

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Leute es gibt, die wirklich eine Rosa-Brille aufhaben! Ich meine Geschmack ist ja eine Sache, aber die KLE (die alte) findet JEDER den ich kenne häßlich. Und das ist leider tatsache! Der Motor ist echt schlecht von der Leistung her! Und das Fahrwerk ist ne glatte 6! Tut mir ja auch leid das sagen zu müssen, aber wer meint das Fahrwerk einer KLE ist gut, hat noch kein anderes Motorrad gefahren!
    MfG André

  • Meine war hässlich. Jetzt bin ich einigermaßen zufrieden. Aber Optik ist mir wie aus anderen Diskussionen bekannt nicht so wichtig.

    Fahrwerk war schlecht. Jetzt absolut geil. In Kombi mit neuen Skorpion Trail. Bremsen sind jetzt auch ok.

    Und Leistung: nunja, Bezugsniveau eben.

    Im Vergleich zu einer 1000´er Ninja mau. Im Vergleich zu meiner vorigen 125´er Jamaha wie eine Ninja.... :-))

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • Aber wir reden ja eigl von Originalzustand?

    @ KLE Freak:
    Darf man fragen was du an deiner Bremse gemacht hast, damit sie besser bremst? Meine ist nämlich eine Katastrophe!

  • Also dann nochmal kurz ich...

    Zitat

    Original von Andre360
    Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Leute es gibt, die wirklich eine Rosa-Brille aufhaben! Ich meine Geschmack ist ja eine Sache, aber die KLE (die alte) findet JEDER den ich kenne häßlich. Und das ist leider tatsache! Der Motor ist echt schlecht von der Leistung her! Und das Fahrwerk ist ne glatte 6! Tut mir ja auch leid das sagen zu müssen, aber wer meint das Fahrwerk einer KLE ist gut, hat noch kein anderes Motorrad gefahren!
    MfG André

    Der erste hier in der Runde der das Thema gerafft hat! Alle anderen Thema verfehlt, 6, setzen! Es ging darum, warum die KLE auf Platz 17 der größten Flops aller Zeiten gelandet ist. Einige der ausschlaggebenden Gründe haben Andre360 & ich genannt!

    "dass ich paranoid bin heißt nicht, dass ich nicht verfolgt werde…"

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