Wackelndes Kettenrad

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo
    Beim letzten Mal schrauben haben wir festgestellt das sich das kettenrad meiner KLEinen hin- und herwackeln läßt. Also nicht in bzw. gegen die Fahrtrichtung (normal, Ruckeldämpfergummi sei Dank) sondern seitlich. Ist nicht allzu viel, aber sollte ja trotzdem nicht sein... Hat wer ´ne Idee welches Lager bzw. Teil der Achse / Nabe da schuld sein könnte?
    LG, Norbert

  • Hallo Norbert,
    ein bisschen "wackeln" des Kettenrades auch bei eingebautem Zustand scheint normal zu sein. *80
    Ist jedenfalls bei meinen drei Hinterräder auch so.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Wenn ich mich nicht irre sitzt das Kettenrad der KLE doch auf einem Ruckdämpfer, ist also nicht direkt mit dem Hinterrad verschraubt sondern formschlüssig über eine Gummi-Verzahnung verbunden.

  • Richtig,
    nur das Lager des Kettenradträgers wird im eingebauten Zustand auf das Radlager in der Nabe gedrückt/gepesst.
    Ist aber dann trotzdem etwas "wackelig".


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Zitat

    Original von KLEiner
    Richtig,
    nur das Lager des Kettenradträgers wird im eingebauten Zustand auf das Radlager in der Nabe gedrückt/gepesst.
    Ist aber dann trotzdem etwas "wackelig".


    lg Frank


    Kann meinen Vorredner nur Recht geben. Bei meinen 2 is
    es auch etwas wackelig. Musst Dir also keine Sorgen machen *-*

  • KK, fein! Werd´s trotzdem mal im Auge behalten und ggf. mal meinen Werkstattmenschen zeigen, dem war das ursprünglich aufgefallen...

  • Nimm Dir 'ne Stunde Zeit und zwei Leihhände und kuck doch da rein.
    Wie der Gummi aussieht und ob da Späne sind.

    Bikes haben Pedale.

  • Ich denk ich beobachte es jetzt erstmal von außen weiter und gugg beim nächsten Werkstattbesuch - hab hier in der TG leider wenig Platz und möglichkeit, das zu machen *ikd*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!