Motor stirbt ab, wie Choker bedienen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo!


    Hab mir eine gebrauchte Er-5 zugelegt, die davor ziemlich lang gestanden ist. Jetzt weiß ich aber nicht genau, wie ich den Choker bedienen soll. Passt es, wenn ich den Choker am Anfang ganz nach hinten schiebe, sodass die Drehzahl beim Leerlauf 3000 u/min beträgt? Danach, sobald der Motor gestartet ist, schiebe ich ihn bisschen rauf, auf 2000/u min und fahr gleich los. Ich brauch das Motorrad eher für die Stadt und kurze Strecken, da laufe ich es nicht warm.


    Jedoch stirbt mir der Motor oft ab, wenn ich an der Kreuzung warte, und irgendwie kommts mir vor, als ob der Benzinverbrauch gewaltig wäre! Bin ca 70 km gefahren und der Tank ist schon fast leer..


    lg,


    Johnny

  • Grundsätzlich passt das schon, allerdings solltest du nach ein paar Minuten den Choke rausnehmen können, ohne, dass die Maschine abstirbt.
    Wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl in betriebswarmem Zustand? Eventuell musst du da nachjustieren.


    Wenn die Maschine aber lange gestanden ist, kann man davon ausgehen, dass Düsen im Vergaser zu sind. Wurde das gecheckt? Sonst reinige mal die Vergaser.
    Luftfilter ist neu bzw sauber?
    Kette ist ok und gut geschmiert?
    Die Kerzen wurden erneuert?
    Öl wurde gewechselt?


    Wenn du das nicht selber kannst, muss sie in die Werkstatt. Was aber geht, wenn zumindest Öl und LuFi neu sind:
    Fahr raus aus der Stadt. Gib Vergaserreiniger in den Tank, tank 100 Oktan rein und fahr diesen Tank in einem Zug leer (bis auf Reserve). Dabei fährst du zuerst den Motor schonend warm, das braucht gut 20km. Dann kannst du ganz normal fahren, wobei immer wieder Beschleunigungsphasen mit Vollgas (das bedeutet nicht, volle Drehzahl!!) dabei sein sollten. Vor Ortsgebieten machst du das Gas zu und lässt die Maschine ausrollen. Bremse erst kurz vor der Ortstafel runter.
    Hast du ein Autobahnstück ohne Limit in Griffweite, fahr kurz vorm tanken dort hin und lass sie mal ordentlich in 5stellige Drehzahlen raufjubeln und auch wieder mit geschlossener Drosselklappe auslaufen (auf 100km/h oder so) und dann wieder beschleunigen, ausrollen, beschleunigen...
    Schau aber, dass du eine Tankstelle in Griffweite hast. ;)


    Edit: Wenn ich es mir recht überlege, stell sie zuerst in die Werkstatt, sofern das nicht schon gemacht wurde, und fahr dann die Runde so, wie ich es dir beschrieben habe.

  • Ziemlich ist ziemlich relativ.
    Wenn sie denn schon läuft,

    Zitat

    Luftfilter ist neu bzw sauber?
    Kette ist ok und gut geschmiert?
    Die Kerzen wurden erneuert?
    Öl wurde gewechselt?


    Mal am Öl riechen. S'sollte nicht verbrannt und nicht nach Benzin riechen.
    Mal ins Schauglas schauen. Da sollte kein vergilbt-weißer Schleim zu sehen sein.


    Das mit dem Choke ist bei meinem KLE ähnlich. Bei meinem ist nah bei der linken Wade die
    StandgasSchraube, kein Handrad, eher für zwei Finger. Bei Deiner???
    Damit stellst Du "an der zweiten Ecke" (ca.1,5 km) die Drehzahl auf 1200 U/min ein. Steigt noch etwas an. Dann wieder auf 1200 stellen. Nach ca 15km (spätestens) sollte das vorbei sein. Diese Einstellung ist Temperatur abhängig.


    Wenn das so ist, "FreiFahren nach FryingPan"


    Wenn das NICHT so ist und/oder die 70km mit vollem Tank genullt wurden, Ursache FINDEN. SuFu hilft.


    @FryingPan: Schick doch die Jugend nicht direkt in die Werkstatt. Die sollen das auch können dürfen. ;)

    Bikes haben Pedale.

  • Zitat

    Original von johnny89


    Jedoch stirbt mir der Motor oft ab, wenn ich an der Kreuzung warte, und irgendwie kommts mir vor, als ob der Benzinverbrauch gewaltig w�re! Bin ca 70 km gefahren und der Tank ist schon fast leer..


    Hast du den Choke ständig drin gelassen auf der Halbstellung?
    Dann liegt es daran, dass sie dir aus geht und dass der Benzinverbrauch so gewaltig ist.
    Wie FryingPan schon sagte, solltest du den Choke nach kurzer Zeit rausnehmen, dann muss der Motor laufen. Ich für meinen Teil fahre mit der ER ca. 500m und kann den Choke problemlos rausnehmen, obwohl die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand bei ca 900U/min liegt.

  • Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt klappt das schon einigermaßen gut mit dem Fahren, das einzige was mir noch auffällt, ist dass ich beim Motor starten ein wenig Gas geben muss, damits anspringt. Den Startknopf allein drücken reicht nicht, dann stirbts ab.


    Jetzt mess ich mal den Verbrauch und schau obs wirklich so arg ist.

  • Ich mach´s normal so das ich grundsätzlich beim Start sobald die ersten Zündungen kommen leicht Gas gebe. Ich halt das dann auch die erste(n) Minute(n) leicht, meist z.B. bis das Tiefgaragentor offen ist und ich erstmal richtig auf der Straße bin.


    Ist´s warm und trocken nehme ich keinen Choke dazu, ist´s kühl und/oder feucht zieh ich ihn. Wenn ich den Choke benutze schiebe ich ihn sobald die Maschine läuft (noch im Stand, vor dem Fahren) soweit zurück bis der Motor auf ca. 1500 bis 2000 U/min läuft. Dann fahre ich regulär los, nach ein paar hundert Metern nehme ich ihn raus. Außer wenn´s wirklich kalt (unter 5°C) und feucht ist paßt das auch, da läuft sie schon schön! Wenn´s wirklich kalt ist und sie beim ersten (zweiten / dritten) Stop tatsächlich auszugehen droht halte ich sie mit bischen Gas am leben oder öffne den Choke minimal - kommt aber fast nie vor das das nötig ist!

  • Aus ER5-Erfahrung kann ich eigentlich sagen, dass die ER recht dankbar ist, was anspringen angeht. Außer der Vergaser müsste mal wieder gereinigt werden. Meine war, bevor ich sie gekauft habe, viel gestanden - frag nicht, wie sie damals zeitweise geeselt hat. Losfahren kein Problem, erste Kreuzung ausgegangen - und meinst, ich hätte sie wieder an bekommen? Einmal an ner Kreuzug am Berg... ich hab Blut und Wasser beim aus der Kreuzung-Schieben geschwitzt...
    Selbst Vergaserreiniger hat auf Dauer nichts gebracht - tut dir also den Gefallen, reinige den Vergaser mal durch (oder lass reinigen :rolleyes: ). Die normale Leerlaufdrezahl laut Werkstatthandbuch sollte 1200 +/- 50 betragen (hab das Ding gerade am Schreibtisch, weil ich was anderes nachgucken will), bei mir müsste sie so standartmäßig auf irgendwo in dem Bereich sein. Mit Choke bin ich so auf guten 3000. Nehme den allerdings nur her, wenns wirklich kalt und nass ist, sonst springt sie wie gesagt ganz dankbar auch immer ohne an, Gas geben musste eigentlich nicht oder nur gaaaanz wenig.


    Lg,
    dat Pluti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!