Anzugsdrehmoment Krümmerschrauben KLE 500

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Die Krümmerdichtungen (von Louis) sind aus Kupfer mit irgend einem weissen Material im Verbund, insg. wohl sehr weich. Wie sehr dürfen diese durch Anziehen der Hutmuttern zusammengedrückt werden?
    Gibt es ein Anzugdrehmoment?


    Hintergrund: Letztens Dichtungen getauscht, denn eine hats verblasen und Kiste war laut wie sau. Nach Gefühl angezongen, alles gut. Gestern abend 15km Autobahn, dann wars wieder laut. Konnte allerdings Schrauben nachziehen und es scheint dicht zu sein. Trau der Sache aber nicht und will das nochmal (richtig) machen. Wer kennt sich aus?

  • Hi,


    leider gibts für die Stehbolzen/Hutmuttern kein 'offizielles' Anzugsdrehmoment.


    Bekannt ist, dass die Stehbolzen aus miserablem Material sind und deshalb leicht abreissen.


    Als Abhilfe bleibt nur mit dem Standardanzugsmoment für eine Schraube desselben Duchmessers und einfacher Stahlqualität zu arbeiten.
    In irgendeinem früheren Thread hab ich das mal gepostet, weiß aber nur noch, dass es erschreckend wenig war (glaube Größenordnung 15 Nm)


    Bemüh doch mal die Suche - wäre praktisch auch für mich, denn mir hats selbst gestern Abend entweder eine Dichtung oder sogar den Bund am Flammrohr *80 'verblasen'



    Nachtrag - hab meinen alten Post wiedergefunden:


    Für die mieseste Stahlgüte (5.6) gilt als Anzugsdrehmoment 9,5 bis max. 12 Nm bei einer Schraube M8


    Da man leider nicht weiß, ob der Stehbolzen eine bessere Güte hat (was ich ob der vielen abgerissenen eher nicht erwarten würde) würde ich die 12 Nm also als Obergrenze sehen!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Meine Methode: Im kalten Zustand anziehen bis ich spüre daß die Dichtung sich setzt und dann ein wenig verformt.
    Kurzer Schlüssel ( muss ohne Probleme in die LederjackenTasche passen ) wenig Kraft, abwechselnd und immer mal am Flansch rappeln.
    ...


    Den Schlüssel in die Tasche!
    ProbeFahrt. Wenn es lauter wird, im warmen Zustand etwas nachziehen, aber hööösch !
    Ja, die Dichtung bleibt dann dicht.
    Wenn Du Dir das Gefühl erschraubt hast, klappt es dann meist beim ersten Versuch.
    Für den Fall der Fälle habe ich einen StehBolzenAusdreher.

    Bikes haben Pedale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!