(Runter)schalten im Stand?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo
    Meine Freundin klagt in letzter Zeit, das sie ihre ER-5 nicht mehr im Stand runterschalten kann bzw. das es hackt und sie zwischen den Gängen kuppeln muß. Nachdem ich selten im Stand runterschalte sondern (bei meiner KLE) normal schon während dem Bremsen runterschalte kann ich leider garnicht sagen, ob das bei mir auch so ist. Sie sagt, die letzten zwei (fast drei) Jahre wäre es ohne Probleme auch im Stand zum runterschalten gegangen...
    Könnt ihr mir sagen ob hier ein Defekt, Verschleiß o.ä. vorliegt?
    LG, Norbert

  • Hallo Norbert,
    da Motorradgetriebe nicht Synchronisiert sind, ist es eigentlich normal das man im Stand die Gänge nicht alle runterscalten kann.
    Nur wenn die Zahnräder gerade zufällig zueinander passen wird man ohne Probleme runterschalten können. Das wird aber eher selten der Fall sein.


    lg Frank

    :D KLE500 - für alle, die gerne im Dreck spielen, aber für Trial zu ungeschickt und für Motocross zu feige sind :D
    TWIN500 Stützpunkt
    [color=#ff0000][size=10]

  • Hmm... im Stand runterschalten geht eigentlich, wenn auch ein bischen hakeliger. Dann muss man halt die Kupplung kurz schleifen lassen.


    Ich verstehe nur nicht ganz was Du damit meinst dass "sie zwischen den Gängen kuppeln muß" - sie hält bei Schalten schon die Kupplung gezogen? Richtig einkuppeln geht ja im Stand schlecht...


    Funktioniert die Schaltung den sonst?


    Bei mir lief es nach dem Ölwechsel deutlich geschmeidiger, allerdings rummst jetzt der erste Gang etwas beim Einlegen aus dem Leerlauf.

  • Ich glaub er meint, dass sich, wenn man z. B. mit dem 4. Gang an die Ampel fährt, dass man dann mit gezogener Kupplung die Gänge nicht mehr runter schalten kann. Dann muss man immer kurz die Kuplung "lupfen", dann kann man sie erst der Reihe nach runter schalten, bis man endlich wieder im Ersten ist.


    Hab ich bei meiner KLE auch. Aber nur wenn ich eben aus hohen Gang stehen bleibe, 4., 5. oder 6. Gang.

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!