Unterschiedliche Reifen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Jo, mich würde da mal folgendes interessieren:
    Ich brauch bei meiner ER-5 demnächst mal vorne 'ne neuen Reifen. Im Moment sind noch serienmäßig die BT 35 drauf. Würde gerne auf BT 45 umsteigen. Ist schon klar, dass man immer vorne und hinten den gleichen Typ drauf haben soll. Aber was ist denn, wenn nicht? Wenn vorne BT 45 und hinten BT 35?

    Und laut Papieren sind bei meiner nur BT 35 zugelassen. Brauche ich einen extra Eintrag in die Papiere, wenn ich BT 45 draufziehe?

    Inga

  • Also bei mir ist es so:

    Typ ist egal nur der Hersteller muß der gleiche sein.

    Auf der Kawaseite gibt es Reifenfreigabe , die kannste Ausdrucken und Mitführen , dann brauchst du sie nicht eintragen zu lassen.

  • Super Tip! Erstaunlich, auf was für einfache Lösungen man manchmal nicht kommt... (c:

    Inga

  • Braucht man die Freigabe überhaupt?
    In meinem Schein steht nur drin das ich vorne und hinten diesselben Reifen fahren muss aber nix davon das ich bestimmte reifen draufziehen muss...

  • Bei mir steht genau drin, was für Reifen (BT 35 oder Dunlop Arrowmax). Maschine hat aber auch schon Erstzulassung 1999. Das ist wohl später mal geändert worden.

  • Dann brauchst du divch auch nur um den gleichen Reifen zu kümmern!!! Marke sollte dann eigentlich egal sein, alerdings meine ich, das der Typ auch der selbe sein muß *brett*

    Muß die Woche so wie so zum Tüv! Frage dann mal nach und poste hier die Antwort!!

    *bandana* cu, Flash

  • Es steht wortwörtlich:
    "Reifenpaar. nur von einem Herst. zu."
    Das bedeutet dann eigentlich auch das ich z.B. vorne den BT35 und hinten den BT45 fahren darf, oder?
    Bringt mir aber leider nix weil ich vorne einen Dunlop draufhab der auch noch wie fast neu aussieht und gerne die BT45 fahren würde...

  • Selber bin ich den BT45 noch nicht gefahren, aber in allen Reifentest ist er als die referenz für die ER5 angegeben: Super Handling und haftung bei relativ wenig verschleis. Der Reifen hat scheints 2 Gummimischungen, ne relativ harte in der mitte der Lauffläche und ne relativ weiche mit viel Grip an den Seiten

  • Hängt die Reifenfreigabe nicht auch von der Leistung ab?

    Bei der GPZ ist das nämlich so!

  • Die Standardbereifung lt. ABE (nicht laut Fahrzeugschein) der Twister ist entweder Bridgestone BT35 oder Dunlop GT401. Wer andere Reifen fahren will, braucht dafür die Reifenfreigabe des Herstellers. Zulässige Alternativbereifungen sind Metzeler ME1, Continental CC140, Bridgstone BT45 und Michelin Macadam 50. Die Reifen dürfen nur paarweise verwendet werden. Die Reifenfreigabe ist entweder ständig mitzuführen, oder die Reifen werden freiwillig in den Fahrzeugschein eingetragen.

    Ich fahre den BT45 und bin damit sehr zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!