Vergaser ausbau / reinigen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hallo


    hab eine kle gekauft die nicht anspringt da sie lange gestanden ist, benzin getauscht, batterie neu,


    ich vermute das die vergaser verschmutzt sind,
    muss man was beim ausbau oder bei der reinigung (will sie im ultraschallreiniger reinigen) beachten? damit nichts kaputt oder verstellt wird


    mfg martin

  • hi, hatte vor 2 wochen auch eine gekauft die 8 jahre nicht oder absolut wenig bewegt wurde.
    auf jeden fall wurde sie 3 jahre nicht bewegt.
    reinige mal die zündkertzen oder ersetze sie durch neue
    meine lief nach 3 stunden und es waren auf jeden fall die zündkertzen
    den sprit hatte ich auch ausgetauscht und noch den luftfilter
    ersetzt
    zur vergaserreinung sollen sich die profies melden
    grüßle steve

  • was für einen zündkerzen schlüssel braucht man? 16 war zu klein 21 zu groß,
    darum hab ich die kerzen noch nicht kontrollieren können

  • Achtung beim Zündkerzenwechsel:


    Die Höhle um die Zündkerze auf jeden Fall erst mit Pressluft auspusten und Saubermachen. Jedes Steinchen oder sonstige Schmutzteilchen fällt sonst beim rausdrehen der Kerze in den Brennraum.


    Bei allen twin500 ´ern ist der Bereich nicht Schmutzgeschützt.




    Gruß vom Alpenrand

    8) Gruß vom Alpenrand 8)

  • hi hol dir bei zb.bei luis neue kertzen und schlüssel
    die alten sahen nach dem reinigen und kutzer fahrt
    wieder schei.... aus
    seid neue drin sind ist ruhe
    sorry den passenden schlüssel hatte nen kumpel
    und der nahm ihn nach gebrauch wieder mit
    hoffe und wünsche das es bei dir auch nur die kertzen sind
    wäre doch klasse
    :)8)

  • hab den vergaser gereinigt, hab auch schon ne proberunde gedreht, aber muss den choke auf hab lassen das der leerlauf passt


    hab am standgasdreher, der was beim vergaser unten über einen seilzug ist gedreht, hatte keine wirkung


    kerzen hab ich auch schon neu gegeben

  • So leuts...


    Hab mein Vergaser meiner kleinen mal rausgeruppt um sie zu entdrosseln. Mein Händler hat gemeint die sei nur durch die Scheibchen gedrosselt. mir is aber der schieberanschlag aufgefallen und hab ihn prompt ausgedreht^^ hab dann vorsorglich mal gleich ne 140´er hauptdüse rein. läuft jetzt eig ganz gut. meine Frage an euch: weiß jemand ob ich da noch ne größere reinhauen kann? wie schauts mit der Teillastdüse aus? hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht???


    Und noch was anderes: Weiß jemand was von scharfen Nockenwellen? also wo man welche herbekommt, bzw seine machen lassen kann?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!

  • Keine Ahnung, was für eine Düse bei der originalen, offenen KLE drinnen ist, aber du kannst nicht einfach eine größere Düse reingeben. Der Schluss "umso größer die Düse, umso besser und umso mehr Power" ist falsch. Es gibt nur eine richtige Düsengröße. Wenn die Düse zu gross ist, säuft sie nur mehr, die Verbrennung ist nicht optimal und es verdreckt die Kerzen.


    Original läuft die offene KLE eh viel zu fett. Deshalb gibts die Rimfire-Modifikation, mit der die KLE endlich genügend Luft holen kann, passend zu ihrem Gemisch.

  • PS: [U.a.] zum Thema KLE und Vergaser gibts hier eine kleine Linksammlung:
    http://www.hoerburger.net/139.KLE500


    Ausser der Rimfire-Modifikation habe ich selbst noch nichts in diesem Bereich unternommen. Zuwenig Zeit, keine Garage - ich lass so Zeug deshalb in der Werkstatt machen, obwohl ich früher immer alles selbst gemacht habe und es mir prinizipiell Spass machen würde. Man wird aber älter und setzt andere Freizeit-Prioritäten ;)

  • hab sie auch mal mit der düse rennen lassen die drin war. da ging GAR nix mehr.Auch nich über einstellschraube. musste immer den joke etwas gezogen lassen dass sie einigermaßen was hermacht und im teillastbereich hat sie übelst gestottert und nicht mehr gezogen (zu mager galaufen) daher mein schluss: keine schieberanschlag = mehr luft / mehr luft = braucht mehr sprit


    Mit der Grunfunktion eines Vergasers bin ich vertraut^^


    dank dir für dein Kommentar. werd mir den link gleich mal genauer anschaun ;)


    gute fahrt

  • Wenn Sie ohne Choke gar nicht läuft, mit Choke aber zumindest irgendwie gerade noch, klingt das aber eher nach einer verstopfter Düse oder sonstiger Ursache, die den Treibstofffluss unterbindet.


    Der Choke macht das Gemisch ja fetter, indem zusätzlich Treibstoff reinkommt. Bei gezogenem Choke und warmen Motor ist deshalb des Gemisch eigentlich viel zu fett.


    Zumindest war das bei den Vergasern so, mit denen ich bisher zu tun hatte. Mit den KLE-Vergasern hab ich mich bislang überhaupt noch nicht beschäftigten müssen.

  • Dreh mal die Standgasdüse heraus und halte sie gegen das Licht.
    Genau so konnte ich den Fehler an einer anderen Maschine einmal finden (Ich glaube niemandem mehr der mir erzählt er habe den Vergaser gereinigt *ikd* ). Reinigen kannst du die Düse mit einem sehr feinen Drähtchen z.B. von einer Drahtbürste


    Wenn du Pech hast, dann sind aber die Kanäle hinter der Düse verstopft. Da würde ich es dann mit Nagellackentferner versuchen, aber vorher die Gummidichtungen wegnehmen.

  • Zitat

    Original von basler
    Wenn du Pech hast, dann sind aber die Kanäle hinter der Düse verstopft. Da würde ich es dann mit Nagellackentferner versuchen, aber vorher die Gummidichtungen wegnehmen.


    Der pure Vergaserreiniger, den man sonst in den Tank kippt, hat das bei mir auch recht gut geschafft, auch wenns ein wenig gedauert hat.

  • Ich sagte ja auch ein Drähtchen von der Drahtbürste und nicht ein verzinkter Stahldraht von der Rolle. Wenn da der eingetrocknete Benzinschmodder drinhockt, ist ein Kupferdraht viel zu weich. Du musst ja nur den Propfen herausdrücken und nicht die Düse ausfeilen.
    Zudem kannst du bei der Standgasdüse mit der Einstellschraube dann noch gegenhalten falls die Düse wirklich geweitet wurde.

  • der vergaser wurde nochmal gereinigt,


    jetzt läufr die kle im stand ohne choke, nur gasgeben kann ich nur wenn ich die ansaugöffung am luftfilterkasten mit meinen daumen so abdichte das nur ein kleiner spalt ist dannn kann ich bis 6000u/m drehen *help*


    standgasdreher funktioniert auch nicht so wirklich


    der tank ist nicht montiert, den unterdruckschlauch vom benzinhahn halte ich mit einen finger zu und sprit fülle ich mit einer spritze nach, der tank ist gerade beim versiegeln,

  • Was mir jetzt noch einfällt ist, dass sie am Vergaser Falschluft saugt.

  • Zitat

    Original von FryingPan
    Was mir jetzt noch einfällt ist, dass sie am Vergaser Falschluft saugt.


    Die Theorie lässt sich überprüfen, indem man ein bischen Starthilfespray oder Feuerzeuggas oder sonstwas brennbares in Richtung Vergaser/Ansaugstutzen sprüht. Geht dann die Drehzahl hoch, zieht sie Fslachluft.


    Hth
    Albtraum

  • Kleiner Hinweis: Der Standgasdreher macht nichts anderes als die Luftklappen ein wenig anzuheben, also genau das, was du mit dem Gashebel auch machst.


    Ansonsten:
    -Sicher dass auch der andere Unterdruckanschluss verschlossen / angeschlossen ist?
    - Alle Schraubschellen angezogen?
    - Gummilippen zwischen Luftfilterkasten und Vergaser liegen an und sind nicht verwurschtelt? (Feder muss auch drauf sein)
    - Kurbelgehäuseentlüftung am Luftfilterkasten angeschlossen?
    - Sekundärluftsystem am Luftfilterkasten angeschlossen (Falls vorhanden)?


    Alles am Luftfilterkasten muss korrekt angeschlossen sein, sonst zieht da Falschluft hinein. (Auch der Verschluss am Überlauf - und sorge dafür dass dieser nicht direkt über der Abgasanlage endet!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!