KLE - Bremskolbendichtungstausch - unterschiedlich große Bremskolben?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo!


    Nachdem sich der Frühling schon ganz langsam bemerkbar macht mache ich mich jetzt an die Beseitigung meines elenden Bremsenproblems und tausche die Dichtungen der Bremskolben um endlich einen gescheiten Druckpunkt zusammenzubekommen!


    Habe da allerdings eine Frage zum Ausbau, und zwar muss ich die Kolben mangels Druckluft mit der Bremsflüssigkeit rausdrücken und dazu müsste ich wissen ob die beiden Bremskolben gleich lang sind!? Bin mir da nicht so sicher, da ja der Durchmesser auch unterschiedlich ist...


    Und noch etwas, beim Einbau danach, muss ich die Dichtungen einfetten? Wenn ja, womit?


    Vielen Dank


    Nepomuk

  • Die Länge ist identisch!


    Bezügl. Einfetten bin ich mir im Moment nicht so sicher - hab das Handbuch grad nicht zur Hand.


    Es darf jedenfalls auf gar keinen Fall etwas anderes als Bremsflüssigkeit nach 'Innen'!

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Aha, danke!


    In meinem Bucheli - Handbuch steht nur vorher mit Bremsflüssigkeit befeuchten und einsetzen... Dann werd ich das so machen...


    Grüße!


    Nepomuk

  • Dann ist das so! Ich meinte mich auch an was derartiges Erinnern zu können, war mir aber nicht mehr ganz sicher.


    Gruß und gutes Gelingen

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Hallo zusammen,

    bei der Gelegenheit würde ich gleich den Bremssattel lackieren.
    Ich hab mir ne feuerfeste Farbe (bis 800 grad) gekauft.
    Sattel geschliffen.
    Löcher saubert verklebt
    Lackiert
    und dann im Backofen bei 150 Grad ne Stunde gebacken .
    Wenn dein Bremssattel allerdings eh noch gut aussieht kannst dir das natürlich sparen.
    Meiner allerings sah aus wie Sau.

    Beim Einbau hab ich für die Dichtungen auch nur mit Bremsflüssigkeit benässt


    grüße
    Robert


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • So, ich habs jetzt soweit, Kolben sind draussen, ich habe soeben die neuen Dichtungen eingebaut und fürchte mir aber ein gröberes Problem eingehandelt zu haben:


    Ich habe mir gedacht, ich könnte die Staubringe einbauen, nachdem die Kolben schon drinnen stecken - denkste! Ich bekomme sie nicht in den Schlitz hineingedrückt...


    Ich gehe einmal davon aus dass die Staubringe fest drin stecken müssen - das tun sie noch nicht, sie lassen sich herumschieben.


    Jetzt wird mir wohl nichts andres übrig bleiben als die Bremsanlage wieder fein säuberlich mit Flüssigkeit zu befüllen um die Kolben wieder rausdrücken zu können. Jetzt steht aber im Bücheli, dass die Dichtungen nach jedem Ausbau grundsätzlich neu müssen - wie ernst muss man das nehmen? Muss ich tatsächlich die 27€ (!) noch einmal ausgeben oder ist das nur übertriebene Vorsicht?


    Gibts sonst einen Trick um die Ringe reinzubekommen oder kann man da ausnahmsweise sogar pfuschen sodass sie nicht ganz drin sind?


    Jedenfalls wieder einmal ein klassischer Fall von *peinlich*


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Grüße,


    Nepomuk

  • Wenn Du vorsichtig genug warst beim Einbau und auch beim Ausbau, kannst Du sie m.E weiter verwenden, weil da keine planmäßige Zerstörung (zB. Abreißschraube ) vorkommt. Schau genau hin nach dem Ausbau.
    (( Wenn Du Glück! hast, kannst Du Kolben mit den Fingern oä. herausziehen, wenn Du sie innen "fassen" kannst und sie noch nicht hinten ankleben. Dies unbedingt vermeiden, wenn das so klappen soll. ( Dabei auf dem Blutdruck achten ;) )))

    Bikes haben Pedale.

  • Ok, ich werd mich heute noch einmal in Ruhe dran setzen, vielleicht bekomm ichs ja doch noch raus... Hab noch eine Frage:


    Gestern beim Ausbau hab ich festgestellt, dass meine Beläge nach nichtmal 6000km schon völlig hinüber sind, und zwar - und das beunruhigt mich am meisten - ziemlich ungleichmäßig... sie sind schief abgefahren und links und rechts auch nicht gleich...


    Hängt das mit den steckenden Kolben zusammen oder hab ich da noch ein Problem?


    Ich hab euch mal Bilder gemacht, sagt mir doch mal was ihr davon haltet.


    http://picasaweb.google.com/jo…chesAlbum?feat=directlink


    Grüße,


    Nepomuk

  • Es könnte sein, daß das "schwimmen" nicht mehr funktioniert.
    Der Bremssattel lässt sich normalerweise entlang der Bolzen auf der Halteplatte bewegen.

    Bikes haben Pedale.

  • Mhm also die Halteplatte lässt sich mit ein bisschen Gefühl per Hand hin und her bewegen, das ists wohl eher nicht... Habe aber schon gelesen dass das an den festen Kolben liegen kann, halte das mal für wahrscheinlich.


    Ein Problem hab ich noch, und zwar fehlen bei mir diese Einsätze, die in die Kolben kommen! Die hat wohl irgendein *jump* - Vorbesitzer verloren...


    Vielleicht liegts auch daran... Mal schauen, woher ich sowas bekomme... Original wirds wohl wieder sündteuer sein...


    Grüße

  • Zitat

    Original von TheNepomuk
    Ein Problem hab ich noch, und zwar fehlen bei mir diese Einsätze, die in die Kolben kommen! Die hat wohl irgendein *jump* - Vorbesitzer verloren...


    Das ist jetzt ein schlechter Witz, oder???
    Unglaublich *80
    Ich befürchte derart spezielle Teile bekommste wirklich nur von Kawa direkt. Sind aber 'simple' Kunststoffteile und dürften m.E. durchaus bezahlbar sein.
    (In Bremssattelreparaturkits sind die jedenfalls nicht mit drin...)

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ja, unglaublich!


    Wozu braucht man die Dinger eigentlich? Mach ich was kaputt wenn ich jetzt ohne fahre, bis ich die neuen habe?


    Grüße

  • War grade eben beim Händler, diese Plastikteile gibts nur in Verbindung mit dem Bremskolben, und die Kosten 40€ pro Stück!!


    Ein Werkstattmensch hat dann auch behauptet ich könnte die Dinger getrost weglassen, das werd ich jetzt tun.


    Trotzdem würde ich gerne wissen wozu man die eigentlich braucht!?


    Grüße

  • Die drücken den Belag gegen die Scheibe !!!
    Bei meiner Bremse ragen die "plastikdinger" 1,5mm aus den Kolben raus.
    DEN Kawahändler kannste getrost weglassen.
    Wenn Du die geschlossene Seite der Kolben an die Beläge baust,
    könnte es sein, daß die Kolben -durch die größere Wärmedehnung- nach dem Bremsen nicht mehr lösen.
    Das ist eine Vermutung und nicht berechnet.
    Siehe auch: Bucheli Bilder 275 und 277, Kapitel: Bremsen, Montage.
    Sonst Im Netz "KLE Explosionszeichnung" finden.

    Bikes haben Pedale.

  • Ui, also doch!


    Ja mit Kfz - Händlern jeglicher Art habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht... Deshalb schraub ich ja auch selbst.


    Ich hab jetzt schon ein paar Anzeigen hier ins Forum gestellt, vielleicht findet sich ja dieses Ding... Aufs fahren habe ich bei dem Wetter eh noch nicht so den Monsterbock... (3° + gefrierender Regen)


    ...Vielleicht waren meine Kolben ja wegen den fehlenden Plastikteilen fest...


    Und noch ne Frage: Mein ganzer Bremssattel bewegt sich beim Bremsen recht stark... darf der das?


    Grüße,


    Nepomuk

  • "...recht stark---" ist natürlich relativ, aber als ich meinen vorderen Sattel letzten Sommer komplett überholt habe kam's mir nach dem Wiedereinbau auch so vor (wer achtet da vorher schon so genau drauf...)
    Der Werkstattmeister einer benachbarten Kawa-Schmiede gab aber Entwarnung, und hat mir zur Beruhigung selbiges auch an anderen Maschinen gezeigt.
    Ist wohl eine der Eigenarten der billigen Schwimmsättel. Und da die Bremsleistung stimmt - was ich anschließend auf einer 2600km-Tour in die Dolomiten eingehend überprüft habe - mache ich mir da keine Gedanken mehr drüber.


    Gruß,
    Wolfgang

    The future ain't what it used to be no more... :(

  • Ok, verstehe... Ich vermute nur, dass der schwammige Druckpunkt auch damit zu tun haben könnte...


    Das 1200€-Kymco - Moped von meinem Bruder tut das nicht und der hat ohne Stahlflex einen besseren Druckpunkt als ich mit *ikd*


    Hast du einen schönen Druckpunkt? Stahlflex?


    Grüße

  • 2 x Ja - habe aber auch entlüftet wie ein gestörter.


    Seinerzeit nur Stahllex einbauen war 'ne Sache von wenigen Minuten; Jetzt Bremssattel hat mich ungefähr eine Woche an regelmäßigen Entlüften gekostet.


    Ich hab dazu schon was gepostet - bzgl. über Nacht stehen lassen mit angezogenem Bremshebel etc. Bemüh mal die Suche

    The future ain't what it used to be no more... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!